Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VE 301 W Roland Brandt "Speicherfund"
#21
Hallo Rolf

Danke für dein Angebot .Sockel und Fassungen habe ich aber noch da.Eine 3B4 habe ich noch eine gefunden,die muß ich nur noch prüfen.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#22
Reparatur des Kondensatorblocks.

Wie bereits auf den Bildern zu sehen war,ist der Block einseitig aufgehebelt worden,die beiden ersten Kondensatoren 2 und 4 µF abgeklemmt
und teilweise entfernt worden.Dumm nur,daß das Seitenteil mit der Chassishalterung entsorgt wurde.

Deshalb mußte es neu hergestellt werden.
Grundmaterial wurde das Gehäuseunterteil von einem alten CD-Laufwerk eines PC.

   

Die fehlenden Teile wurden mittels einer Puksäge ausgeschnitten und auf Maß gefeilt.

   
   

Der Zuschnitt wurde dann eingepaßt und verlötet und mit einem bischen silberfarbenen Autolack kaschiert.
Die Materialstärke entsprich ungefähr dem Altbestand.

   
   

Die Bestückung besteht aus den obligatorischen Folienkondensatoren 630V asiatischer Herkunft.

   

Die Rückwand bei Erhalt des Gerätes.Da muß was authentisches her.....

   
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#23
Hallo, Roman,
Ich würde besser diese Rückwand belassen. Die Ist besser als die originale, weil die auch UKW hat. Smile
Gruß,
Ivan
Zitieren
#24
.....ist aber nur eine Halbe.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#25
Ein weiterer Schritt ist die Neubefüllüng der Kondensatoren.Glücklicherweise paßten drei genau in die Glasröhrchen.
In eines der Röhrchen habe ich einen 60pF-Keramikkondensator hineingesteckt.Ein Rohrkondensator ohne Spannungsangabe.Ich hoffe,
daß er die dort anliegenden ca.70Volt verträgt,sonst muß ich einen 100pF -Folien-C nehmen.
(Sitzt zwischen Anode und Kathode/Masse der REN904)

   

Einer der Widerstände ist mit 3kOhm 3Watt beschriftet,hat aber meßtechnisch exakt 1kOhm.Ich vermute,der ist falsch bedruckt,denn
normalerweise werden diese Dinger bei schlechter Werthaltigkeit doch hochohmiger ??
Die grünen Widerstände haben alle um die 20% mehr als angegeben,der Rote 2MOhm stimmt exakt.

   
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#26
(08.02.2021, 18:26)Valvotek schrieb: Ein weiterer Schritt ist die Neubefüllüng der Kondensatoren.Glücklicherweise paßten drei genau in die Glasröhrchen.
In eines der Röhrchen habe ich einen 60pF-Keramikkondensator hineingesteckt.Ein Rohrkondensator ohne Spannungsangabe. Ich hoffe,
daß er die dort anliegenden ca.70Volt verträgt,sonst muß ich einen 100pF -Folien-C nehmen.
(Sitzt zwischen Anode und Kathode/Masse der REN904)

Einer der Widerstände ist mit 3kOhm 3Watt beschriftet,hat aber meßtechnisch exakt 1kOhm.Ich vermute,der ist falsch bedruckt,denn
normalerweise werden diese Dinger bei schlechter Werthaltigkeit doch hochohmiger ??
Die grünen Widerstände haben alle um die 20% mehr als angegeben,der Rote 2MOhm stimmt exakt.

In der Zeit nach dem Einschalten, wo die REN904 noch nicht aufgeheizt ist, ist die Spannung heftig viel höher !

Die Widerstände mit den falschen Werten ab in die Tonne !

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#27
Habe am Wochenende mal ein bischen Zeit gefunden,mit dem VE weiterzumachen,indem ich das Chassis komplettiert habe.

   

Die Kondensatoren sind alle neu.Den 60pf habe ich durch 2 parallelgeschaltete 33pf Kerkos 3kV im Röhrchen ersetzt.
Widerstände hatte ich noch ein paar Authentische im Fundus,die alle noch werthaltig sind.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#28
Auf die Zielgerade....

Durch Zufall konnte ich auf Kleinanzeigen in der Nähe ein komplettes Schlachtchassis aus einem Restbestand einer Sammlungsauflösung
erstehen.Darauf ein originaler Röhrensatz.Dazu gab es noch einen Lautsprecherstofffetzen und eine Rückwand und einen Karton mit diversen
A und C-Röhren für einen schmalen Preis.

Alles zusammengebaut und und vorsichtig am Stelltrafo hochgefahren.Er brummt ein bischen,es knackt und pfeift.Ich werde das Gerät mal
mit in die Wohnung nehmen und Abends mit einem langen Draht bzw.Erdung testen.

   

   

   
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#29
Hallo

Weiß jemand die Widerstandswerte bzw Wickeldaten des 1:4 Übertragers und des Lautsprechers ?

Die vom Netztrafo habe ich.

Ich habe noch ein Schlachtchassis zum experimentieren.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#30
Hallo Roman,

die wickeldaten vom 1:4 Übertrager habe ich leider nicht. Aber bitte miß doch mal an der Anode der REN904, ob dort Spannung anliegt. Ich vermute ein ganz anderes Problem. Iste denn klar, dass die Röhren noch i.O. sind? Die RES164 ist in den meisten Fällen taub. Wenn Du unsicher bist, könnte ich Dir gerne mal den Röhrensatz mit meinem Funke prüfen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#31
Hallo Andreas

Vielen Dank für dein Angebot.
Um ein Missverständnis auszuschließen: Mein VE301 läuft tadellos.Die Röhren habe ich geprüft und sind mittelmäßig bis gut.

Das erwähnte Schlachtchassis diente primär als Ersatzteilspender. ( RES und RGN ).Nachdem jetzt der VE fertig ist und seinen Platz
eingenommen hat,habe ich kurz überlegt,ob man mit dem Rest noch etwas bauen könnte.Allerdings fehlt hier der Übertrager.
Der war wohl durchgebrannt und wurde vom Vorbesitzer demontiert.Daher meine Frage nach den Daten,falls irgendwie bekannt.
Vielleicht kriege ich den durch etwas Anderes ersetzt.Einen zweiten Lautsprecher habe ich auch noch....mit zigmal geflickter Membrane
und durchgebrannter Spule.

Ich habe auch mal überlegt ,die Technik mit anderen Röhren aufzubauen (z.B AZ1/AL4/AF7) .Der Trafo ist nur für das Chassis zu groß.
Es soll kein zweiter VE daraus werden,sondern nur eine Bastelei.Vielleicht kann man da ein "Notradio"draus bauen.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seibt Roland 5 Andreas_P 34 21.311 14.07.2023, 11:31
Letzter Beitrag: Andreas_P
  VE301 Dyn.W Roland Brandt Andreas_P 33 11.352 14.10.2020, 19:18
Letzter Beitrag: Antennenking
  "Ve 301 W" - Roland Brandt Valeri 9 3.786 18.11.2019, 12:06
Letzter Beitrag: Radio Mann
  Dreiröhren Empfänger Meteor 33 von Schneider Opel/Roland Brandt navi 45 16.946 17.10.2018, 16:00
Letzter Beitrag: navi
  Mein Neuer " Brandt" klammi † 7 4.870 11.09.2017, 13:11
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: