Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philetta BD 283 U kein Empfang
#1
Liebe Sammlerfreunde, 

heute habe ich ein Problem , das nicht so oft vorkommt bei mir, doch mangels Messgeräte vor Ratio
gibt es manchmal Probleme, hier bei einer BD 283 U .
Derzeit repariere ich 4 Philettas , 2 sind schon ok , bei allen natürlich die "üblichen Verdächtigen Cs gewechselt"
die NF geht bei allen sehr gut.
Nun habe ich eine die stellt mich schon bei der Mechanik vor ein Problem ....
die LW Taste ist nicht bedienbar, einfach fix. Ob das auch mit meinem Problem zu tun hat ???
ich glaube zwar nicht, doch...
Also das Problem ist bei diesem Gerät daß , die NF gut spielt , sonst aber nur ein "knisterrauschen" zu hören ist,
die Abstimmung bei UKW verändert an der intensität wenig, über die Lautstärkeregelung ist es etwas zu verändern.
Was noch auffällt die Scalenbeleuchtung wir nach dem hochfahren relativ dunkel (ca 8V für beide).
Die Röhren habe ich alle nacheinander durch neue erstzt ....keine Veränderung. Die Anodenspannung bei UCC85, EABC 80 ist ok
Wie gesagt ich habe nur mehr Messgeräte für NF , selbst der Oszy kann nur 20MHz.
Kann mir bitte jemand „auf die Sprünge“ helfen?
Liebe Grüße
Horst
Zitieren
#2
Wenn die Tastatur nicht richtig arbeitet, kann das Auswirkungen auf alle Funktionen haben! Du solltset als erstes also das Tastaturproblem beseitigen .... auch wenn es schwer fällt.

Wenn in dem Gerät eine EABC80 steckt, so ist sie dort fehl am Platz. Da gehört eine UABC80 rein.

Wenn dein Oszilloskop bis 20 MHz geht, kannst du damit im ZF-Teil doch alles messen.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
(25.01.2021, 14:35)alteradio schrieb: Liebe Sammlerfreunde, 

heute habe ich ein Problem , das nicht so oft vorkommt bei mir, doch mangels Messgeräte vor Ratio
gibt es manchmal Probleme, hier bei einer BD 283 U .
Derzeit repariere ich 4 Philettas , 2 sind schon ok , bei allen natürlich die "üblichen Verdächtigen Cs gewechselt"
die NF geht bei allen sehr gut.
Nun habe ich eine die stellt mich schon bei der Mechanik vor ein Problem ....
die LW Taste ist nicht bedienbar, einfach fix. Ob das auch mit meinem Problem zu tun hat ???
ich glaube zwar nicht, doch...
Also das Problem ist bei diesem Gerät daß , die NF gut spielt , sonst aber nur ein "knisterrauschen" zu hören ist,
die Abstimmung bei UKW verändert an der intensität wenig, über die Lautstärkeregelung ist es etwas zu verändern.
Was noch auffällt die Scalenbeleuchtung wir nach dem hochfahren relativ dunkel (ca 8V für beide).
Die Röhren habe ich alle nacheinander durch neue erstzt ....keine Veränderung. Die Anodenspannung bei UCC85, UABC 80 ist ok
Wie gesagt ich habe nur mehr Messgeräte für NF , selbst der Oszy kann nur 20MHz.
Kann mir bitte jemand „auf die Sprünge“ helfen?sorry natürlich  


Liebe Grüße
Horst
Zitieren
#4
(25.01.2021, 15:31)Werner schrieb: Wenn die Tastatur nicht richtig arbeitet, kann das Auswirkungen auf alle Funktionen haben! Du solltset als erstes also das Tastaturproblem beseitigen .... auch wenn es schwer fällt.

Wenn in dem Gerät eine EABC80 steckt, so ist sie dort fehl am Platz. Da gehört eine UABC80 rein.

Wenn dein Oszilloskop bis 20 MHz geht, kannst du damit im ZF-Teil doch alles messen.

wenn die Tastatur nur nicht einrastet, oder ein kl Stück geht, ok, 
doch die LW Taste ist so fix daß man meint das ist gewollt.kein millimeter lässt sie sich bewegen, .weiß nicht woch ich da anfangen soll.
Werner wenn ich mit dem Oszy messen soll dann möchte ich gerne ein fixes Signal haben, das
habe ich nicht
Grüße Horst
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig 5088 kein Radioempfang paulierwitte 7 332 26.03.2024, 08:09
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Philips Capella Reverbeo B8D54A UKW Empfang koehli 9 485 19.01.2024, 11:18
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  Philetta 54L zugelaufen! Andi_55 4 389 04.01.2024, 07:20
Letzter Beitrag: klausw
  Braun Super G11/62 RC62 kein empfang Triode84 22 3.010 28.10.2022, 13:33
Letzter Beitrag: Triode84
  Philetta B2D93A Kumpel 5 1.285 23.10.2022, 20:08
Letzter Beitrag: radioljub01

Gehe zu: