Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordmende Carmen 58 UKW Schwach
#21
So wies aussieht hier nicht. Leider ist hier alles am Deckel befestigt, und unten ist ganz zu. Das heisst ich muss den Ganzen Tuner Ausbauen? Und noch schlimmer das Skalenseil neu Auflegen? Smiley7
Zitieren
#22
Ist der gewechselte Widerstand ein 1W Typ ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#23
Ich gehe davon aus, bin mir aber nicht 100% sicher, da ich ihn aus einem Sack voller Wiederstände gekrammt habe. Auch gut möglich das es kein 1 Watt Typ ist. Sollte wohl oder übel aber doch trozdem nicht sofort in Rauch aufgehen?
Zitieren
#24
Er darf zwar heiß werden aber nicht gleich rauchen.
Schaue mal ob du nicht einen Bauart größeren mit 10K hast
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#25
Wenn ich mich mal einmischen darf... Wenn der gleich so abraucht, egal, ob nur 1/4 Watt, dann ist ein Problem vorhanden. Der größere könnte das schon standhalten, aber ist das sinnvoll?

Gruß,
Peter
Zitieren
#26
Das ließe sich sehr schnell durch Spannungsmessung vor und hinterm bzw. übern Widerstand ermitteln
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#27
Hallo,
na so kurz gerechnet: 10KOhm max. 300V sind 30mA also 9W. Sollte da wirklich so ein Strom fliessen?
An Tunern waren es eher 200V, also 4Watt.

Gruss,
Peter
Zitieren
#28
Moin Peter,
in diesem Zweig fließen bei intakter Perferie ca. 4 mA
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#29
(31.01.2021, 22:35)radioharry schrieb: Somit wirst du wohl den C17 prüfen bzw. ersetzen müssen
Ich möchte C11 und C12 als auch wahrscheinliche Verursacher ergänzen.
Gruß
Martin
Zitieren
#30
ein bekannter Fehler bei Nordmende-Tunern sind Durchführungskondensatoren am Blechgehäuse mit gebrochener Isolation und Kurzschluß.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#31
Hallo Cyril,

bei dieser UKW-Box-Variante wird es dir nicht erspart bleiben das Kästli komplett auszubauen. Wenn du es dann vor dir hats sind vier M4 Schrauben zu entfernen und eine Lötverbindung zu trennen.
Bei dem verkohlten Widerstand handelt es sich um R3 (1k); er befindet sich entgegen dem SB ausserhalb des Gehäuses. Nur, um den Schluss zu beseitigen, wird es dir nicht erspart bleiben den Tuner zu öffnen.
Ich habe nachfolgend das SB des UKW-Kästchens eingeblendet. Dort habe ich auch den R3 ausgesperrt und die Bezifferung der Röhrenpins angepasst - im original SB sind beide Systeme vertauscht.
Zusätzlich habe ich alle Bauteile, welche als 'Täter' in Frage kommen mit einem roten Quader markiert. In den meisten Geräten kommt in diesem Fall häufig der Trimmer C4 in Betracht, jedoch in der aktuellen Sachlage (Rohrtrimmer) nicht wirklich. C4 ist in deinem ersten Bild, rechts neben dem gebräunten Widerstad, unter dem blauen Draht zu finden.
Trotzdem kannst du dies testen, indem du die Spindel des Trimmers ganz herausdrehst. Dazu kannst du vorläufig R3 durch einen 220k ersetzen und die Spannung, bei gezogener ECC85, hinter diesem messen. Dabei fackelt auch nichts ab.
-Und die bisher erteilten Ratschläge beziehen sich, soweit ich das sehe, eher auf den Oszillatorteil des Tuners - der abgefackelte R3 versorgt jedoch die Vorstufe.

   
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#32
Nun kommt endlich Licht ins dunkle, denn es wäre sehr merkwürdig, wenn es der R5 sein sollte, dann würde garantiert kein Sender mehr empfangen werden, weil der Oszillator nicht mehr arbeiten könnte.
Ein Glück das wir hier Fachleute haben, die so etwas schon in der hand hatten.
Danke dir Peter für die Richtigstellung.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#33
Hallo Peter

Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort. Ich werde dies mit den Kunden absprechen, ob ich diesen Eingriff vornehmen soll (wäre doof wen nein). Sobald ich da die Zustimmung habe, werde ich mich daran machen den Tuner auszubauen, und diesen zu öffnen. Meine Frage wäre, wie ich die Bauteile darin am besten Prüfen kann, um nicht auf Verdacht zu wechseln. Das Herausdrehen des Spulenkerns, ist vermutlich mit meiner Ausrüstung eher kontraproduktiv, da ich keine Messsender oder Ähnliches habe, um das Gerät neu abzugleichen. Ich hatte den verschmorten Wiederstand durch einen 10kOhm ersetz, da ich davon ausging, das es sich dabei um R5 handelt. 

Ich werde sobald ich dazu komme weiter berichten.
Zitieren
#34
Das Problem, dass der außen auf dem Chassis liegende 1k - Widerstand zu heiß wurde und durchbrannte, hatte ich bei einem Nordmende Phonosuper 59z. Natürlich brachte man das Radio zum Spielen, wenn man diesen R durch ein stärkeres Exemplar ersetzte, aber das ist ja keine Lösung.
 
Letztlich war der Übeltäter ein kleiner Keramikkondensator (20 pF) tief in der Box.

Hier der Reparaturbericht:
https://dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=28614

Ich gehe mal stark davon aus, dass das auch bei Dir der Übeltäter sein könnte. Er wurde von Peter auch bereits im Schaltplan markiert.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#35
Hallo Klaus. Vielen Dank für den Reparaturbericht. So wie es aussieht wird diese Reparatur nicht durchgeführt, der Kunde hat dies vorerst einmal abgelehnt. Sofern sich diese Meinung ändert, wird es so bleiben. Ich habe vorsorglich den Wiederstand in der Spannungsversorgung wieder entfernt. Ansonsten werde ich mich hier wieder melden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Carmen 59 mitch-w 22 2.059 15.02.2024, 23:49
Letzter Beitrag: mitch-w
  Nordmende Carmen Ralfi 14 3.593 16.07.2021, 21:18
Letzter Beitrag: Dietmar
  Telefunken Opus / Salzburg Bässe schwach michael.ritter 6 2.156 15.04.2021, 20:16
Letzter Beitrag: michael.ritter
  Grundig Stereomeister 10 UKW schwach EQ80 13 4.923 10.01.2020, 18:43
Letzter Beitrag: DiRu †
  Nordmende Carmen 57 - Schwingspannung? Bosk Veld 3 2.737 15.12.2018, 14:39
Letzter Beitrag: Bosk Veld

Gehe zu: