Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lorenz Lautsprecher 18 cm X 4 cm
#1
Ich grüße euch und wollte mich wieder mal zurückmelden nach längerer Abstinenz. Und ich habe gleich wieder eine Frage zu einem Geschenk, welches mir ein guter Freund gestern Abend gemacht hat. Es handelt sich um zwei ausgezeichnet erhaltene LSP-Chassis von Lorenz. Sie haben einen Korbdurchmesser von 18cm und sind mit 4 cm auffallend flach. Die Besonderheit ist der in der Membrane montierte Magnet. Die Fotos zeigen ja was ich meine. Laut bisherigen Informationen vertragen sie 5W bei 4 Ohm Impendanz. Kann mir von euch jemand etwas mehr Informationen zu den Chassis geben? Auf der Rückseite der Membrane ist noch 75 A und darunter ein fettes B aufgedruckt.

Schon mal Dank für eure Hilfe!

Schemus

       
Strom ist gefährlich..... der macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#2
Habe diesen LS Aufbau schon in anderen Geräten gesehen, immer dann, wenn der Platz eng ist. Zuletzt in dem Saba Radiowecker - siehe Geräte Vorstellung von Anton.
Woher speziell DEINE LS sein könnten - keine Ahnung.
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Danke Uli, ich denke auch sie sind aus einem Platzmangel-Gerät.

Vielleicht hat noch jemand Informationen zu Herkunft und techn. Parametern? Zu Lorenz selber findet man zwar massig Informationen in Verbindung mit der Firmengeschichte, doch tetaillierte Sachen zu Baureihen und oder technischen Entwicklungen konnte ich nicht finden. Da auf dem Logo der Chassis weder Schaub noch ITT steht, denke ich schon hier relativ alte Modelle vor mir zu haben.
Strom ist gefährlich..... der macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#4
Wie Uli schon sagte: sowas wurde in der Regel dort eingebaut, wo der Platz kanpp war. Also z.B. im Deckel von Kofferplattenspielern. Vielleicht auch in Fernsehern.

Diese Lösung mit dem Innenmagneten (also Magnet in der Membran liegend, wie man sehr schön erkennt), kenne ich von den Kofferplattenspielern von Perpetuum Ebner. Da sind's dann allerdings keine Lsp. von Lorenz.

Anton wird die von PE kennen.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#5
(03.08.2014, 20:11)klausw schrieb: Diese Lösung mit dem Innenmagneten (also Magnet in der Membran liegend, wie man sehr schön erkennt), kenne ich von den Kofferplattenspielern von Perpetuum Ebner. Da sind's dann allerdings keine Lsp. von Lorenz. Anton wird die von PE kennen.

Die kenne ich von verschiedenen Plattenspieler Herstellern. Wurden z. B. auch gerne beim französischen Teppaz verwendet. Von Lorenz sind mir aber noch keine, solche Lautsprecher über den Weg gelaufen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
OK, da scheinen es ja Exoten zu sein. Ich würde mir mal was zusammenstricken und sie in Betrieb nehmen. Die Ergebnisse rechtfertigen hoffentlich den Aufwand.

Viele Grüße
Volker
Strom ist gefährlich..... der macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#7
Hm, da wünsche ich Dir Glück.
Ich nehme an, wenn diese Bauform so fantastisch klingen und funktionieren würde, dann würden ALLE LS nur noch so gebaut... Bin da eher skeptisch.
Ich würde die lieber aufheben und mal irgendwo einbauen, wo für andere kein Platz ist. Z.B. ein 5cm dickes Röhrenradio bauen oder so Wink

(04.08.2014, 16:22)Schemus schrieb: Ich werde mal auf meinem Dachboden nachsehen, ob ich noch den alten Samsonite-Aktenkoffer aus den 90igern habe. Hässlich grün mit Holzimitat-Handgriff. Da kommen mir schon ein paar Ideen. Ansonsten fressen die kein Brot wenn ich sie erstmal auf "Speicher" lege.

Grüße
Volker

Klingt vielversprechend Big Grin
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
Ich werde mal auf meinem Dachboden nachsehen, ob ich noch den alten Samsonite-Aktenkoffer aus den 90igern habe. Hässlich grün mit Holzimitat-Handgriff. Da kommen mir schon ein paar Ideen. Ansonsten fressen die kein Brot wenn ich sie erstmal auf "Speicher" lege.

Grüße
Volker
Strom ist gefährlich..... der macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#9
Nee, die fressen kein Brot, aber die Mäuse die Membrane falls da Mäuse auf dem Dachboden sind... Cool
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Gehe zu: