Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dabendorf 1340.5/1 A1
#1
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen einen Dabendorf 1340.5/1 A1 bekommen. Bei der Suche nach Informationen zu diesem Gerät bin ich dann auf dieses Forum gestoßen. Es hat großen Spaß gemacht, die ausführlichen Restaurationsberichte hier zu lesen.
So viel habe ich bei Weitem nicht zu tun. Das Gerät spielt und hat sich auch sonst zumindest innen sehr gut gehalten.

Im Moment habe ich nur einfache Fragen:
Dem Gerät fehlen die Glasscheiben. Die Klappe an der Front ist in Ordnung, aber eben ohne Scheibe. Kann jemand für mich die Scheibe einmal nachmessen? Länge/Breite/Stärke?
Wenn man von unten auf die Skala schaut, kann man schräg nach oben "in des Gerät" hineinschauen. Ich vermute, dass dort über die Skalentrommel eine weitere (Matt-) Scheibe hingehört. Da hätte ich die gleiche Bitte: Könnte das jemand bestätigen und für mich nachmessen?

Die Senderwahl ist relativ schwergängig und die Skalentrommel hat leichte Kontaktprobleme. Ich würde die Getriebe jetzt mit einem winzigen Tropfen Feuerzeugbenzin reinigen wollen, um verharztes Fess aufzulösen und dann vorsichtig neu fetten/ölen, oder spricht da etwas dagegen?


Vielen Dank,
Alexander
Zitieren
#2
Hallo Alexander
herzlich Willkommen hier. Warte mal bis sich Michael event. hier meldet und dein gesuch liest....... Oder du schreibst ihn mit einer Mail oder PN an.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Servus Alexander,

bin schon da. Ich messe das aus und gebe Dir Bescheid. Allerdings: Wenn Du die Klappe dran hast, dann könntest Du das doch selbst messen?

Hintergrund meines Einwandes: Bei diesem hier

   

siehst Du nur eine Scheibe und die ist doch bestimmt größer als der Ausschnitt im Klapprahmen? Du brauchst also die Maße der Scheibe im Rahmen, richtig?

Mattscheibe: japp, messe ich Dir aus.

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#4
Wink 
Vielen Dank für das Willommen Dietmar und Michael für die Rückmeldung!
Die Berichte von Michael haben mich ja hierher geführt. Da kann man nichts weiter zu sagen...

Ja, die vordere Glasplatte könnte ich natürlich selber nachmessen. Wie stark soll die sinnvollerweise sein? Bei der Mattscheibe(?) ist das schon schwieriger.

In Deinem Bild hast Du ja das Problem der fehlenden Klappe ja elegant gelöst. Wie ist die vordere Glasscheibe denn original an der Klappe befestigt? Einfach angeklebt??? Bei mir sieht das jedenfalls so aus, als ob sie angeglebt war.

   
Zitieren
#5
Servus,

(02.02.2021, 12:24)AlexanderF schrieb: ...Bei der Mattscheibe(?) ist das schon schwieriger ... Wie ist die vordere Glasscheibe denn original an der Klappe befestigt?...

Du zielst somit auf den hier, mein Dabendorf #2:

   

Ich schaue mir beides an und melde mich die Tage; spätestens am Wochenende. Bitte noch etwas Geduld. Smile

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#6
Kein Eile, vielen Dank!
Zitieren
#7
Servus Alex,

Maße:

Frontscheibe: 24,7 x 7,4 cm. 2,5 ... 3 mm dick (Die Dicke konnte ich nicht besser messen. Mit 3 mm macht man aber sicherlich nichts falsch.)

Mattscheibe: 23,5 x 3 cm. 3 mm dick.

Montage / Verkleben:

Eigentlich ganz einfach, sofern ich mich nicht verguckt habe: Die Gummis kann man sich wie ein S vorstellen.

Beispiel für das stehende S = Gummi rechts am Rahmen, wie auf dem Bild meines Dabendorf zu sehen ist, wenn Du dessen Rahmen waagerecht aufklappen würdest:
In die obere Öffnung greift der von rechts außen kommende Rahmenausschnitt ein und in die untere Öffnung greift das von links innen kommende Glas ein.

Verklebt ist das S, pardon, der Gummi, an der Rahmeninnenseite. Das sind die Kleberreste, die man auf Deinem Foto sieht. Die Glasscheibe "sieht" vermutlich keinen Kleber.

HTH und Gruß
Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#8
Vielen Dank für das Nachmessen, Michael!
Dann werde ich mal schauen, wo man Glas bekommt. Acrylglas scheint einfacher erhältlich zu sein, zumindest in der Mattglas-Variante. Mal sehen.
Das mit dem S-förmigen Gummi ist interessant. Das fehlt dann also komplett bei mir. Auf Deinem Foto hatte ich erst an eine Art schwarzen Rahmen gedacht.

mfG Alexander
Zitieren
#9
Heute habe ich eine neue Mattscheibe eingebaut. Dazu habe ich eine "2-5mm Plexiglas Weiß Opal Acrylglas Glas Scheibe Milchglas Zuschnitt" 250x250mm, 3mm Scheibe gekauft und die Zuschnittmaße mit angegeben. Damit sieht der Empfänger schon ein ganzes Stück besser aus, vielleicht in wenig zu kalt-weiß.  Im eingeschalteten Zustand ist es durch die Beleuchtung mit den 3 Glühlämpchen aber nicht mehr so weiß sondern angenehm beige.

   

Die "Abstimmkurbel" ging recht schwer. Ein kleiner Tropfen Feuerzeugbenzin an der Durchführung der Welle von der Kurbel in das Chassis (An der Innenseite des Chassis von unten) hat das Problem gelöst. Wahrscheinlich war da altes Fett hart geworden.

   

-> Wann/wo nimmt man eigentlich Fett und wann/wo nimmt man Öl?

Bei der Gelegenheit fiel noch eine Metallstange aus dem Gerät. Ich denke, die gehört da nicht rein und ist bei einem früheren Reparaturversuch "übriggeblieben"?

   

Beim Frontscheiben-S-Gummi bin ich noch beim suchen. Profilgummies von (Oldtimer?) Autoscheiben könnten vielleicht in Frage kommen. Oder vielleicht die Scheibe doch einfach mit doppelseitigem Klebeband ankleben. Mal sehen.
Zitieren
#10
Frag mal einen Fensterbauer/Tischler, vielleicht findet sich da was bei den Fenster-/Türdichtunngsprofilen, was passt oder passend gemacht werden könnte.
Zitieren
#11
@Reflex-Kalle: Ja, werde ich machen. Danke für den Tip!

Weiß jemand was für Antennenstecker zu diesem Empfänger gehören bzw wie diese Stecker heißen? Hat jemand vielleicht ein Bild?

mfG Alexander
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Allwellenempfänger Dabendorf 1340.15A11 MichaelM 78 38.261 14.12.2023, 15:45
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Allwellenempfänger Funkwerk Dabendorf laurel1 16 11.042 15.01.2019, 14:29
Letzter Beitrag: MichaelM

Gehe zu: