Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sachsenwerk Rubens von Moschti
#21
Ja, das habe ich auch gelesen. SST1 ist ein Heiztrenntrafo, Quelle RFT Service Fernsehempfänger von Finke, Seite 60.
Manchmal lese ich auch nach. Smile
Also sollte es damit keine Probleme geben. Kondensatoren habe ich nun auch fast alle zusammengesucht.
Derzeit ist es aber zu Kalt in der Werkstatt, das ich mit dem Tausch anfangen kann.
Ich werde sie aber so belassen wie die sind, also gelb wie die Post, da war ja mal was mit Post und Fernmelde Behörde.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#22
Servus,

(06.02.2021, 22:29)Hanskanns schrieb: ...Es gab auch schon seinerzeit ein Gerät zum Regenerieren von Bildröhren.
Mit dem wurde u. a. die verkrustete Kathode wieder belebt und wohl auch den Faden Kathodenschluss mit einer kurzzeitig hohen Spannung beseitigt. Darüber habe ich nur in der einschlägigen Fachpresse gelesen....

japp. Wobei dieses Thema "f-k-Schluss plus hohe Spannung" möglicherweise etwas kontrovers war. Im blauen "Finke" wird erwähnt, dass man zwar sowas auch "...mit einer Kondensatorladung wegbrennen..." kann. Es wurde aber keine Garantie darauf gegeben, dass diese Methode nicht letztendlich das kostbare Bildrohr demoliert und daher riet man sicherheitshalber lieber von ab.

(Auf gut Schwäbisch: "Hab' grad den Foto zur Hand..."):

   

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#23
Morgen, f-k--Schlüsse besser nicht wegbrennen, andere Elektrodenschlüsse: Ja..

(Ergänzung: Man sollte die Anhänge lesen ^^ da stehts ja sogar... Smiley18 )

gruß Ingo
Zitieren
#24
Hallo zusammen,
das "Beschießen" mit nem C wurde nur gemacht, wenn alles Andere nichts mehr gebracht hat. Das Risiko war natürlich groß, daß die Röhre gänzlich im Eimer ist. Habe selbst 2 Röhren den Gnadenschuß verpasst, aber einige damit gerettet. Letztlich haben die Dinger ja viel Geld gekostet>>heute bekommt man für die Anzahl von O-Mark 2 Flats. Das waren schon irre Zeiten, aber schön.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#25
Ich habe das rote Buch von Finke 1980.
Da steht es auch so drin.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#26
Übrigens könnte man bei f-k-Schluß der Bildröhre und Einsatz eines Heiztrafos den Einfluss der Wicklungskapazität (Fahnen im Bild) verringern, indem man die Heizspannung über eine stromkompensierte Drossel (also das zweipolige Heizkabel bifilar auf einen Ferritkern gewickelt) zuführt.

Gruß Ingo.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
Zitieren
#27
Hallo.
Ich habe nur Erfahrung aus der Praxis und kann zu keiner Zeit mit Fahnenbildung dienen.
Weder bei einem Heiztransformator oder meiner Lösung mit den Windungen über dem Horizontalausgangsübertrager.

Einzig beim Entfernen des 0,1 µF  am G 2 des Bildrohr, wenn wieder Bild war.
Wurde dieser erneuert, alles gut.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#28
Habe mal meinen Rubens kurz über einen Stelltrenntransformator angeschlossen um zu sehen ob auch die Bildröhre heizt.
Sonst macht es keinen Sinn an dem Teil was zu machen. Ja das tut sie auch. Kondensatoren liegen auch schon zu recht. Smile
Habe auch gleich mal den Kanalwähler geöffnet. Alles rote Beschriftung, außer Kanal 10, der ist in gelb.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#29
Heute, da schlechtes Wetter, habe ich angefangen die Kondensatoren zu tauschen.
Ein Teil ging gut, der andere eben besch.... Habe es aber dann geschafft.

   

Hier habe ich dann einen Fehler festgestellt. Ein Kondensator war ab. Eine kalte Lötstelle hatte sich bei der Herstellung wohl eingeschlichen.

   

Hier die alten Kondensatoren. vom Aussehen her alles fast noch top, aber die Werte weit außerhalb wie sie sein sollten.

   

Zum Schluss noch mal kurz eine Probe über Regeltrenntrafo, ob sich schon was tut.
Kein Bild aber dafür Ton, der sogar UKW empfang . Smile

Muss aber sagen, den Zeilentrafo habe ich noch nicht geöffnet und geprüft.
Das ist dann das nächste was drankommt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#30
Das Bild lässt sich ja bei Radioempfang abschalten, nun meine Frage. Wird dann die Hochspannung abgeschalten?
Oder das Bild einfach dunkel getastet. Der Helligkeits Poti hat ja einen Schalter, den finde ich im Schaltplan aber nicht.
Nicht das da der Wurm drin hängt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#31
Servus Frank,

(13.03.2021, 11:35)Morningstar schrieb: ... Kanalwähler... Alles rote Beschriftung, außer Kanal 10, der ist in gelb...

Öhm, in #4 schrieb ich zwar was von Kaskodetuner. Das kann aber anhand Deiner Beschreibung der Segmentfarben dann nicht sein. Dann hat Dein Rubens ECC81 und EF80 im Kanalwähler, also den Penthode-Tuner drin, richtig?

- -

Ich vermute, dass Du den Schalter nicht finden kannst. Anhand der Fotos des Bildgenerators und des Herstellerdatums Deines Rubens ist er offenbar noch vor Mai 1956 gefertigt. Das heißt, der Schaltplan, den Du möglicherweise hast, stimmt mit der Originalverdrahtung wahrscheinlich nicht überein. Darüber schrieb ich ja ausufernd in meinem Thread. Und möglicherweise hast Du somit einen alten Rubens, der ein Übergangsmodell ist = Änderungen im FE855C, die z.B. mein Ur-Rubens noch nicht hat und die aber u.U. in Deinem FE855C noch nicht vollständig sind.

Das würde bedeuten:

1. Er hat - wie man an Deinen Fotos des Bildgenerators gut sehen kann, noch die Schaltung drin, wie ich sie hier in meinem Schaltbild zeigte - oder eine schon geänderte, die aber noch nicht der endgültigen entspricht, also ein Zwischending.

2. Die Beschaltung des Schalters am Lautstärkepoti sieht möglicherweise noch so aus, wie ich sie hier in meinem Schaltbild zeigte.

Musst in den erwähnten Postings etwas runterscrollen, dann findest Du die Schaltbilder.

Das würde bedeuten, mit dem Schalter würde alles abgeschaltet, außer der gesamte "NF-Pfad": Kanalwähler, gemeinsame Bild/Ton-ZF-Stufe (Rö3), Ton-ZF-Verstärker, Begrenzer, Ratiodetektor und NF-Verstärker bleiben in Betrieb.

Mache mal bitte ein Foto vom Bereich des Lautstärkepotis unterhalb des Chassis, dann sieht man zum Schalter mehr, danke!

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#32
Der Tuner hat die ECC81 und EF80 drin.
Wahrscheinlich wird das Bild nur dunkel getastet, die Hochspannung liegt weiterhin an.
Jedenfalls an den Kappen der EY81 und EL81.


Heute noch mal den Zeilentrafo ausgebaut, geht ja sehr schnell von der Hand.
Alle Spulen durchgemessen und für gut befunden. Die Werte stimmen fast wie bei Michael angegebener Zeichnung überein. Somit schon mal gut.

   

Dann musste ich feststellen, das ein Draht einer Spule abgerissen oder weggebrannt war.
Unterm Mikroskop habe ich den Flicken können, wie lange das hält....

   

Den Spulenkörper erst mal wieder zusammengeklebt eingebaut und angeschlossen.

   

Und siehe da, die Hochspannung ist da und es zeigt sich ein Leuchten der Bildröhre.

   

So sieht es dann aus mit Bild, leider ist der Ton da nicht zu hören.

   

Das ganze Bild ist aber nach links verschoben.
Ursache könnte sein, das ich einen 1,3nf Kondensator durch einen 1,45nf ersetzt haben. hatte keinen anderen da.


.jpg   falscher-Kondensator.jpg (Größe: 54,12 KB / Downloads: 171)
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#33
Hallo Frank,
mbMn kann der Kondensator mit dieser kleinen Abweichung, diesen Fehler nicht verursachen.
Für mich sieht es eher danach aus, als wenn das Ablenksystem nicht nah genug am Schirm sitzt
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#34
Doch das System sitz richtig. Die Spulen liegen richtig am Röhrenhals an.
Oben das Bild ist eine 4:3 Einstellung des Receiver. Das Bild selbst geht nach oben und unten größer zu stellen.
Auch Kontrast und Helligkeit sind sehr gut. Ich werde mal anfangen die Spannungen zu messen.
Vielleicht hat Michael eine Idee woran das liegen kann.
ich habe da keine Pläne mit Spannungsangaben. da muss ich mal Michael seine Unterlagen rauskopieren um einige Daten zu bekommen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#35
Luftblasen: Die Rundkolbenbildröhren wurden nach der Blastechnologie hergestellt, also Mundgeblasen, Ausschssquoten 60-70 %.
Zitieren
#36
Guten Morgen Frank,

(14.03.2021, 23:54)Morningstar schrieb: ...Vielleicht hat Michael eine Idee woran das liegen kann...
ich habe da keine Pläne mit Spannungsangaben. da muss ich mal Michael seine Unterlagen rauskopieren um einige Daten zu bekommen.

links, dieses typische, runde Fehlen der Helligkeit war bei meinem Rubens eine Fehleinstellung des Ionenfallenmagneten. Das ist eine etwas geduldsfordernde Einstellerei des Magneten - bei mäßiger, nicht voll aufgedrehter (!) Helligkeit, das Bild gleichmäßig hell auszuleuchten.

Rechts, der fehlende gerade Bereich, das habe ich bei meinem Rubens erstaunlicherweise auch. Aber nur bei voll aufgedrehter Helligkeit. Sobald ich den Helligkeitsregler etwas zurück nehme, leuchtet es seitlich mehr Bildschirmfläche aus.

Dennoch kann man dieses fehlende "Rechts" etwas korrigieren:

a) Bildröhre am Spannband aus ihrer Verspannung lösen und die Ablenkeinheit etwas lösen. Dann das ganze vorsichtig nachjustieren. Dazu habe ich lange Stulpenhandschuhe (sicher ist sicher).

b) Bildlage korrigieren. Über der Ablenkeinheit ist die kleine Schraube mit dem Ziehhebel dran. Wenn Du die Schraube etwas löst, dann kannst Du die Bildlage senkrecht und waagerecht verschieben, um eine optimale Ausleuchtung der Fläche zu bekommen. Anschließend wieder die Ionenfalle nachjustieren. Handschuhe etc. nicht erforderlich - Chassis unbedingt am Trenntrafo!!!

Das ist alles etwas Geduldsfummelei, aber man bekommt schnell die Stärken und Schwächen dieses Systems "Bildlagemimik" und "Ionenfalle" heraus.

Schaltplan kopiere ich Dir in DIN A3.

Die kaputte Spule mit dem gebrochenen Pertinaxrohr, die Du zeigtest, ist die vom Schwungradkreis. Habe mir mal erlaubt, Dein Foto dazu zu beschriften:

   

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann funktioniert so ein Zeilengenerator ohne Schwungradkreis. Vorausgesetzt, er ist richtig eingestellt -> Zeilengrobregler und Zeilenfeinregler an der Chassisrückseite. Der Schwungradkreis "stabilisiert" lediglich den ZG. Und wenn der mal gestört wird, dann kommt er durch den Schwungradkreis eben nicht so schnell "außer Tritt". Wichtig lt. "Finke" und Kundendienstunterlage ist es aber angeblich, dass der Ko am Schwungradkreis (bei Dir der gelbe, den Du ausgetauscht hast), ein sehr guter sein soll und angeblich ist nicht jeder Typ dafür geeignet.

Ach ja: Ton kannst Du vermutlich nicht hören - Du hast durch den Penthoden-Tuner und die roten Segmente eine OIR-Einstellung mit dem 6,5 MHz-Bild-Tonabstand drin. Vorausgesetzt, der Tonpfad, also von der ZF bis hin zur NF-Endstufe ist ok. Das müsste aber bei Dir der Fall sein, denn Du kannst ja UKW hören. Strenggenommen müsste wenigstens auf einem der Kanäle, nämlich der gelb beschriftete, ein CCIR-Bild-Tonabstand von 5,5 MHz da sein. Die Frage ist, auf welchem Kanal Du einspeist?

Unbedingt die Feinabstimmung zuhilfe nehmen und mal durchspielen: es kann durchaus sein, dass Du irgendwo Ton bekomms, aber kein zugehöriges Bild.

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#37
Tara, Michael hat geschrieben und ich bin der weile auch auf die Idee gekommen, das an der Ablenkeinheit das Bild zu verschieben geht. Das nennt man Gedankenübertragung !
Hier das Ergebnis.

   

   

Also sollte elektrisch alles soweit in Ordnung sein.
Ja die Bilder sind nicht so gut geworden, da ich Gegenlicht hatte, war aber zu faul den Fernseher anders hinzustellen.

Richtig, der Ton kommt auf einem anderen Kanal sehr gut rein.


Ja klar doch, auf Kanal 10, der in Gelb, kommt der Ton und auch das Bild jetzt gut rein.
Hätte ich auch selber drauf kommen können.
Nun nur noch ein paar Feineinstellung und das Gerät funktioniert wieder gut.

Danke übrigens Michael, für deine ausführliche Hilfestellung.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#38
(15.03.2021, 11:21)Morningstar schrieb: Tara, Michael hat geschrieben ... Richtig, der Ton kommt auf einem anderen Kanal sehr gut rein ... Ja klar doch, auf Kanal 10, der in Gelb, kommt der Ton und auch das Bild jetzt gut rein ... Hätte ich auch selber drauf kommen können....
Danke übrigens Michael, für deine ausführliche Hilfestellung.

Jaja... Ich habe schon wieder zuviel geschrieben. Kannst es ruhig schreiben. Big Grin Smile

Klasse Bildgeometrie! Thumbs_up

Wenn Du die Befestigungsschraube der Ablenkeinheit löst (nicht die der Bildlagemimik!), dann kannst Du die Ablenkeinheit noch etwas nach rechts drehen und dann liegen die Bildränder oben und unten waagerecht.

Das Bildfoto ohne Bildröhrenmaske ist für mich sehr aufschlußreich. Danke! Denn ich sehe oben keine störenden, weißen Streifen am oberen Bildrand. Für mich ein Zeichen, dass durch die verbesserte Schaltung des Bildgenerators am Bildsperrschwinger das ganze deutlich sauberer und stabiler läuft.

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#39
Zitat:Ich habe schon wieder zuviel geschrieben.


...find ich überhaupt nicht, ich finde solche detaillierten Beschreibungen... einfach Klasse, für mich als 60-er+ -Kistenbastler mit eher 110°-Schaltungen auch sehr lehrreich.

Und das Ergebnis ist super.

Gruß Ingo
Zitieren
#40
Zum Abschluss noch zwei Bilder.
Das Bild habe ich justiert, wie Michael es geschrieben hat.

Leichte Unschärfe ist noch da, aber da mache ich nichts weiter. Man kann ja auch was kaputt reparieren.
Zu vorführzwecke sollte es ausreichend sein. Original sind die Bilder besser wie auch einem Foto.

   

Und hier mal das Glühen der Röhren. Smile

   

Somit ist meine Reparatur hier abgeschlossen.

Bald kommt mein Stassfurt K67, da gibt es sicherlich viel Arbeit.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rafena Rubens FE855C1 mit Einschwingstreifen, Gardinen sachsenbert 10 5.409 25.11.2023, 15:19
Letzter Beitrag: sachsenbert
  Rembrandt FE 852 E Sachsenwerk Radionar 18 3.495 13.11.2022, 19:06
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Sachsenwerk Clivia II Radionar 12 2.939 05.05.2022, 22:42
Letzter Beitrag: nflanders
  Sachsenwerk Dürer - der Fortschritt hält Einzug MichaelM 54 21.036 01.11.2021, 09:48
Letzter Beitrag: MichaelM
  Sachsenwerk Rubens - Auferstanden aus Ruinen MichaelM 284 94.899 01.05.2021, 15:46
Letzter Beitrag: Kurzschluss

Gehe zu: