Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sachsenwerk Rubens von Moschti
#41
Das Bild mit den glühenden Röhren gefällt mir, auch wenn es unscharf ist. Smile 

Interessant ist, dass Du zwar null Einschwingstreifen hast *neidisch*, aber offenbar genau solche langgezogenen Eierköppe auf dem Bild hast, wie ich. Dieselbe Unlinearität. Müsste eigentlich bei Deinem Rubens problemlos auszugleichen sein mit den beiden Vertikallinearitätsreglern: Einer auf dem Chassis, wenn Du von hinten reinschaust, links fast mittig unter dem Bildrohr und der andere rückseitig (ggf. dann rollende Zeile rückseitig nachstellen).

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#42
Ja leider alles unscharf, eben händisch fotografiert.
Du sagst es , den Poti hatte ich ja bisher übersehen. Muss ich nochmals ran gehen.
Auch die Röhren ( EF80 ) habe ich bisher auch noch nicht geprüft. Die EL81, EY81 sowie die ECC81(82) habe ich schon geprüft und für gut befunden.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#43
Doch noch eine Frage. Das Bild selber leidet etwas an unschärfe.
Wo wäre da ein Ansatzpunkt dort nochmal zu prüfen ob es besser einzustellen geht.

Aja, die Eierkoppe habe ich aber bei allen alten meinen alten Fernsehern.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#44
Hallo Frank,

(15.03.2021, 17:24)Morningstar schrieb: ...unschärfe ... Wo wäre da ein Ansatzpunkt...

hm, das ist normalerweise nur die "magnetische Linse" und hier die Fokussierung über die witzige, mechanische Bowdenzug-Steuerung. Eine Justiervorschrift habe ich im Kundendienstheft dazu keine. Gemacht habe ich:

Mechanisch:

Das alles mit Vaseline eingerieben, also das schwarze Plastik-Drehrad vorn am Kanalwähler, wo der von außen zu bediendende Knopf eingreift - dessen Seite, die auf dem beweglichen Bügel gleitet. Dann den beweglichen Bügel, den das Rad hoch und runter dreht. Am Bügel habe ich die Gelenke mit Ballistol eingesprüht, ebenso die Gleitfläche des Druckgußteiles, auf dem das schwarze Plastikrad dreht.

Ach ja: dieses Druckgußteil ist empfindlich und das am Austausch-Chassis war aufgequollen, so dass sich dieses Drehrad nicht mehr drehen ließ. Beim Abschrauben zeigte dieses Teil so etwas wie "Zinkpest" und brach.

Desweiteren habe ich an der Ablenkeinheit den Bowdenzug ausgehakt (einfach den Hebel nach vorn kippen) und Gelenk und Feder ebenfalls mit Ballistol eingesprüht.

Letztendlich ist das alles nun schön leichtbeweglich und das überträgt sich bestens auf den Hebel an der Ablenkeinheit, der darin den Magneten bewegt. Der Bowdenzug jedenfalls bremst(e) oder hakt(e) bei meinem Ur-Rubens nicht.

Elektrisch:

Komischerweise eher ungewollt mit dem C98 des Bildgenerators. Wenn der wirklich ok ist, dann liefert der eine scharfe Zeile von sich aus mit bzw. trägt mit dazu bei.

Beste Schärfe: In etwa in Mittelstellung des Drehreglers vorn.


(15.03.2021, 17:24)Morningstar schrieb: Aja, die Eierkoppe habe ich aber bei allen alten meinen alten Fernsehern.

Das ist interessant!

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#45
Die „Eierköpfe“ kommen daher, dass heute die Digital-Programme in 16:9 gesendet werden, aber zu Analogzeiten 4:3 das Bildformat war. Bei Digital-Receivern sollte es da eine Bild(format)-Einstellung geben, so dass 16:9 zumindest am Analogausgang des Receivers als 4:3 formatrichtig ausgegeben wird. Dann eben mit schwarzen Rändern oben und unten, aber ohne „Eierköpfe“.
Zitieren
#46
Hallo Frank, Kalle, Michael-M,

genau das habe ich heute früh Frank=Morningstar bereits gesendet:

Wichtig bei der DigitalBOX / oder Multimedia Box ist, daß der Video-Weg sich vorher auf der Video-Ebene angesehen werden kann!! Bevor man den AV-Modulator mit dem digitalen Bild von der USB-Stick oder Speicherkarte füttert, sollte vorher ein AV-Monitor (4:3) angeschlossen werden. Somit sieht man die Seitenverhältnisse und Geometrie des Bildes sehr gut. Wenn das alles gut ist, dann erst den Weg über die HF (AV-Modulatoe) in den TV!!

Als 4:3 AV-Monitor kann ein alter TV mit AV-Modul genutzt werden. Wer ein altes Antennmessgerät hat, egal ob s/w oder Farbe, kann dort den Video-Eingang benutzen. Die meisten Antennmessgeräte haben Scart / Video-Chinch Buchsen.
Wer dazu Fragen hat einfach eine PN.

VG Dieter der Antennmann
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann mann noch schönes bauen. J.-W.-Goethe
Zitieren
#47
Ja Dieter, das habe ich bereits alles schon eingestellt und beachtet. Trotzdem bekomme ich das nicht ganz rund.
Ist aber doch nicht so tragisch. Man weis es ja und kann es auch anderen erklären.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#48
So und nun, da Beschwerde Smile
nochmal ein Foto vom Innenleben des Fernsehers.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#49
Bin doch noch nicht fertig...

Der Fernseher lief einige Stunden gut bis sehr gut. Kontrast, Helligkeit waren bestens einstellbar.
Das Teil ausgeschalten und später wieder eingeschalten, der Kontrast ist schlecht, also wenig Kontrast einstellbar.
Mit einem FG6 das Bild überprüft, da ist es tadellos und auch die Bildgeometrie sieht ganz gut aus.

Na morgen werde ich nochmals schauen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#50
Servus zusammen,

@ Dieter,

danke für den Hinweis mit dem Monitor! Nur - haben ein Gewehr und 'n Stück weg sein...   Wink

@ Frank,

Foto: das könnte glatt mein neuer Windoof-Bildschirmhintergrund werden! Smiley32  Smile

Kontrast: Grackel' mal spaßenshalber an der ECC81 und EF80 auf dem Tuner. Dann auch mal an dene ZF-Röhren. Würde mich nicht wundern, wenn plötzlich alles wieder da ist. Bei meinem Rubens habe ich festgestellt, dass die ECC81 extrem empfindlich in ihrer Fassung sitzt. Alleine nur schon der Abschirmbecher mit seiner Feder drückt offenbar zu stark auf die Röhre. Hier zeigen sich möglicherweise Kontaktprobleme im Tuner, da will ich nochmal nachschauen.

Ein Austausch mit einer x-beliebigen ECC81 aus dem Fundus brachte gar kein Bild mehr - zu sehr verstimmt oder es bedarf hier guter = selektierter ECC81 (?).

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#51
Von mir aus kannste das nehmen, dann sende ich dir aber das Original. Das ist 3,5 MB und noch etwas schärfer.
Deine E-Mail Adresse brauche ich dann aber per PN.
Da werde ich mal schauen, ob ich noch andere ECC81 habe. Geprüft habe ich die ja und noch für sehr gut befunden.
Ja die Feder ist recht stramm, die auf die Röhre drückt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#52
Der Tipp war richtig. Nicht die ECC81 sondern die EF80 im Tuner hat Probleme mit der Feder in der Kappe.
Kappe ab gemacht und schon ist das Bild um Welten besser. Da muss ich wo doch mal den Kanalwähler öffnen und schauen wo es dran hapert.

Nachmittag mache ich mal Bilder mit meinem Bildgenerator FG6. So schlecht sieht es gar nicht aus.
Antenne habe ich auch nachgemessen, es liegen dort exakt 63db bei 210,15 Mhz an.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#53
Dachte ich mir's doch.

Die alten Penthoden-Tuner sind oder werden offenbar mit den Jahren "druckempfindlich" - wohl wegen Kontaktproblemen.

(16.03.2021, 10:40)Morningstar schrieb: ...sondern die EF80 im Tuner hat Probleme ... Kappe ab gemacht und schon ist das Bild um Welten besser....

geht mir exakt so mit der ECC81.

(16.03.2021, 10:40)Morningstar schrieb: ...Antenne habe ich auch nachgemessen...

Du hast wohl alles, wa?!   Thumbs_up Smile 

Kriegst 'ne PN.

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#54
Wenn ohne Abschirmkappe der Empfang besser wird als mit, dann kann es aber auch an einem nicht (mehr) richtigem Abgleich des Tuners liegen. Mit Abschirmkappe hat man größere parasitäre Kapazitäten als ohne.
Zitieren
#55
Nein nicht ohne Abschirmbecher, sondern ohne das die innenliegende Feder im Abschirmbecher die Röhre nach unten auf die
Fassung drückt. Das ist hier wohl ein Mechanisches Problem.
Möglicherweise verschieben sich da einzelne Bauteile, die direkt an der Fassung gelötet sind.
das werde ich aber noch prüfen, ob da was zu sehen ist.

Nee Michael, alles habe ich nun auch nicht. Ein Antennenpegelmessgerät schon, besser zwei.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#56
Servus Reflex-Kalle,

(16.03.2021, 13:01)Reflex-Kalle schrieb: Wenn ohne Abschirmkappe der Empfang besser wird als mit, dann kann es aber auch an einem nicht (mehr) richtigem Abgleich des Tuners liegen...

das habe ich auch gedacht und den Kanal probeweise per Abgleich etwas nachgezogen. Das führt aber bis auf geringfügig bessere Bild- und Toneinstellbarkeit zu keinem positiven Ergebnis: Denn die "Druckempfindlichkeit" bleibt, die meiner Meinung nach eindeutiger Nachweis einer Kontaktunsicherheit ist.

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#57
Hier nun die Bilder mittels Farbgenerator von Grundig.
Die Geometrie ist nicht schlecht für so ein altes Gerät, würde ich zumindest sagen.
Nur die Bildschärfe lässt zu wünschen übrig. Aber du sagtest ja der C98 könnte da weiterhelfen.
Wo kann man da an den Filtern noch etwas rauskitzeln, Ton >>> zu Bild.

Diese dunklen Querstreifen kommen durch das Fotografieren, sind sonst nicht da !


   

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#58
Hallo Frank
Die Bilddarstellung ist doch wirklich hervoragend für solch ein altes Fernsehgerät. Ich lese weiterhin interessiert mit und bin gespannt, ob es einen etwas besseren Kontrast gibt.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#59
...find ich auch , bin auch begeistert !

gruß Ingo
Zitieren
#60
Ja richtig, ein Rennauto wird es ja nicht, wie Michael es mal beschrieben hat.
Nun habe ich auch die Röhren EF80 durchgeprüft. Einige waren schon bei meinem Röhrenprüfer im Fragezeichen, also nicht mehr besonders geeignet. Diese habe ich durch wesentlich bessere Ersetzt. Jetzt habe ich das Problem, das einzelne Zeilen nicht mehr halten wollen und " nach rechts wegrutschen. Wie Stellt man das nun wieder richtig ein. An den Potis geht es nicht einzustellen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rafena Rubens FE855C1 mit Einschwingstreifen, Gardinen sachsenbert 10 5.420 25.11.2023, 15:19
Letzter Beitrag: sachsenbert
  Rembrandt FE 852 E Sachsenwerk Radionar 18 3.496 13.11.2022, 19:06
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Sachsenwerk Clivia II Radionar 12 2.942 05.05.2022, 22:42
Letzter Beitrag: nflanders
  Sachsenwerk Dürer - der Fortschritt hält Einzug MichaelM 54 21.060 01.11.2021, 09:48
Letzter Beitrag: MichaelM
  Sachsenwerk Rubens - Auferstanden aus Ruinen MichaelM 284 95.011 01.05.2021, 15:46
Letzter Beitrag: Kurzschluss

Gehe zu: