Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Museum Chörau
#1
Hallo,

ich sah heute zufällig im MDR Mach dich ran aus dem Museum Chörau.

Lauter herrliche DDR Fernseher, vom Rembrandt bis zum Colani.

Hat das auch wer gesehen und ist hier ein User, der dort involviert ist.

Herrlich anzusehen.

Hoffentlich bin ich im richtigen Forum...
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#2
Ja, Antennenking ist dort aktiv im Verein.
Einige waren auch dort schon alles persönlich anschauen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Hallo Hans  Smile

(01.02.2021, 22:03)Hanskanns schrieb: ..... Hat das auch wer gesehen .....

Nunja, downgeloadet hab ich mir die Sendung schon mal. Wenn ich Zeit & Ruhe hab, schau ich sie mir gern an.
Danach kann ich sagen: ich hab's auch gesehen. Also bald  Wink

Danke für den Tipp & beste Grüße von Peter aus MV
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

das ist die Vorankündigung in einer Lokalzeitung zur MDR Sendung:

Chörau -

Im MDR-Fernsehen steht am Montag, 1. Februar, beim Spiel „Mach dich ran“ der Museumshof in Chörau im Mittelpunkt. 19.50 Uhr geht’s los.

Die Folge wurde bereits am 13. November, wegen der Pandemie ohne Zuschauer, aufgezeichnet. Moderator Mario D. Richardt war beeindruckt von der umfangreichen Sammlung, die er und sein Drehteam vorfanden.

„Da brauchen wir diesmal keine anderen Themen, denn hier finden wir ausreichend sendbares Material“, sagte Produktionschef Frank Ebert. Museumshofbetreiber Torsten Winger stand vor der Kamera. Besonderes Interesse fand ein vom Designer Colani entworfener Fernseher, der, wie viele der Ausstellungsstücke, voll funktionsfähig ist.


Es waren eine Menge Zuschauer geplant. Doch das C" hat alles durcheinander gebracht!! Ich hatte die Technik vorbereitet und Torsten musste nur den Haupschalter einschalten. Die Programme starten selbständig und versorgen alle betriebsbereiten Geräte.

Hier noch der Link zur MDR-Sendung: https://www.mdr.de/tv/programm/video-487...2e94c.html

Einfach auf das blaue Dreieck links klicken dann wird gestartet.

Bei 22:30 Minuten geht es mit den aktiven Fernsehern weiter!!

Dieter der Antennenmann
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann mann noch schönes bauen. J.-W.-Goethe
Zitieren
#5
(01.02.2021, 22:03)Hanskanns schrieb: Hoffentlich bin ich im richtigen Forum...

Nicht so wirklich Hans. Richtig wäre: https://www.radio-bastler.de/forum/forum...hp?fid=105
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Hallo,

ich würde einen Administrator bitten meinen Fehler zu begradigen.

Danke und Gruß
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#7
Hallo Hans,
wie ich just sehe, ist das geschehen  Smiley20
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#8
Servus zusammen,

habe die Sendung per Zufall auch gesehen. Smile

Entschuldigt bitte meine zwei womöglich dämlichen Fragen, aber ich bin nur neugierig:

1. Dieter, ist das bei Dir das Objekt oder findet man Dich und Deine Gerätschaften woanders? Der dort genannte Ort bei Köthen ist zwar geografisch auch "irgendwie bei Dessau", aber Du bzw. Dein Objekt ist doch woanders, oder?

2. Erwähnt wurde nur der dortige Bürgermeister. Bist Du in der Sendung zu sehen?

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#9
Hallo

Leider kann ich das Video nicht anschauen - weder mit Firefox noch mit Edge. Ob das an an Ländereinstellungen liegt?

Viele Grüsse, Walter aus der Schweiz
Zitieren
#10
Hallo,

Schau mal hier in der MDR Mediathek


Museum Chörau in der Sendung Mach Dich ran vom MDR, gegen Ende



Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#11
Hier mal Bilder hochgeholt. Der Messtechnikraum ist das Königreich von Dieter.
Da kann man richtig neidisch werden. nein in der Sendung habe ich ihn auch nicht gesehen.

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=15157
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

@ MichaelM:
ja das ist der Museumshof und dort bin ich Mitglied und versorge die TV-Radios mit den entsprechenden PAL-UKW-MW-Signalen. Im Post 4 hatte ich schon kurz berichtet. Der MDR hatte strenge „C“ Vorgaben. Deshalb kein Publikum, kein „Dieter“ keine weiteren Vereins-Mitglieder nur der Torsten als Eigentümer des Museumhofes. Dann war da noch unser „Tobias“ unser Universal-Handwerker. Er hat 90 % des Museumshofes aufgebaut. Hier durfte Tobias die 50 kg Geräte mit dem Moderator von A nach B schleppen. Das ist für mich nicht mehr möglich, weil ich eine Knie OP erwarte!!
Die gezeigten TV-Geräte stehen sonst nicht hinter dem Garagentor! Die sind in der Ausstellung in der s/W oder Farb-Abteilung. Hinter den beiden Toren ist eine „DDR-Garage mit fahrbereitem Trabbi, einen DDR-Multi Car und xx Dinge / Werkzeuge aus DDR-Zeiten.

Im MDR Film wird ab der 22. Minute kurz mein Technikbereich gezeigt. Der Moderator fragt Torsten, was ist das hier, kann ich nichts mit anfangen. Torsten hat dann den Begriff „Antennen-Messtechnick“ genannt.

Dass ist sehr allgemein: Gemeinschafts-Antennen-Anlagen gab es schon für LMK-UKW. In den 60-zigern wurden einzelne Wohnhäuser „verkabelt“. Damals noch in 60 Ohm Koaxialtechnik. In den 70-zigern wurden nur noch 75 Ohm Kabelnetze errichtet. Großgemeinschafts-Antennen-Anlagen versorgten dann ganze Wohngebiete / Städte. Zur Errichtung, Wartung, Abnahmen wurden Antennenmessgeräte entwickelt. Bis 1996 war das alles noch analog, dann kann mit DF 1 das digitale TV auch in die Kabelnetze. In meiner Abteilung zeige ich wie die Signale vom SAT / DVB-T2 / über die Koaxial- oder Glasfaser- Netze, (also von der Quelle bis zur Senke) bis zum Wohnzimmer verteilt werden. Seit 2000 habe ich nur noch BK-Netze mit Internet / Telefon errichtet. Zur Übertragung der Internet-Signale müssen Cluster für den Down / UP-Stream geplant werden.  Dabei ist es egal ob 2000 WE oder 100000 WE versorgt werden. Dann werden es eben xx Cluster mehr. Das ist sehr komplex und will ich hier nicht in den Beitrag behandeln. Dazu ist natürlich wieder „neue-Messtechnik“ notwendig. Der UP-Stream=Rückweg liegt im klassischen KW-Bereich und erfordert sehr genaue Kenntnisse im Hybrid-Faser-Coax-Netz. Wie der Rückweg und mit welcher Mess-Technik der UP-Stream=Rückweg ein-gewobbelt wird zeige ich am aktiven HFC-Netz im Museumshof.

Für Michael und alle anderen, hier mal ein Bild    

von mir an einen Teil meiner Messtechnik. Meine Hand ist an dem Plisch FMS 100, hier als analoger Messplatz mit dem UAF von R&S (Video-Analyser) darüber. Mit beiden Geräten können alle 25 PAL-System-Parameter (S/N, Gruppenlaufzeit, Amplituden) in allen Zeilen gemessen werden. Oberhalb des UAF steht die „EFA / R&S“ mit der digitalen kompletten Option. Damit messe ich alle QAM-Werte 64-256, innerhalb eines QAM-Kanals im BK-Raster. „Normale“ digitale Antennen-Messempfänger können nur bis 40 dB MER darstellen. Die EFA ist für die Profi-Kopfstellen und kann 45 MER. Somit kann ich hier, per einfachen Knopf-Druck zwischen der Kopfstelle und der letzten TAD im Wohnzimmer im analogen / digitalen Bereich die Verluste in S/N oder MER zeigen. In der Praxis liegen zwischen der Empfangs-Kopfstelle und letzten TAD xx Kilometer!!!
Der Museumshof ist in Chörau, 8 Km von Dessau und gehört Verwaltungs-technisch zum Osternienburger Landkreis bei Köthen.
Ich wohne in Roßlau und fahre ca. 30 Minuten bis zum Museumshof. Da ist in den letzten 4 Jahren einiges zusammengekommen!!

Wer Fragen hat einfach melden.

Danke Frank für deinen Beitrag und die xx schönen Bilder vom letzten Fachtreffen.

VG Dieter der Antennenmann
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann mann noch schönes bauen. J.-W.-Goethe
Zitieren
#13
Hallo,


vor so viel Begeisterung, Fachwissen, gepaart mit Engagement verneige ich mich.

Falls jemand den Film sehen will, bis zu Minute 22 vorspulen und man ist im RFT Paradies.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#14
...da krieg ich doch gleich wieder Lust auf so ein schönes Treffen wie letztes Jahr, natürlich auch gern wieder mit "Praktikum" !

... Tolle Show war das im Fernsehen !
Auch Hut ab, daß der Mod. die Geräte richtig zuordnen konnte. Beim Debut hätten die Schieberegler auch die Zugehörigkeit zu den 70-ern verraten, ansonsten natürlich auch die Röhren...
Aber das war ne tolle Leistung von ihm !

Gruß Ingo
Zitieren
#15
(03.02.2021, 19:14)Antennenking schrieb: Hallo zusammen,

@ MichaelM:

ja das ist der Museumshof und dort bin ich Mitglied ... Knie-OP ... Für Michael und alle anderen, hier mal ein Bild ...

Hallo Dieter,

danke für's Synchronisieren! (Passt ja Big Grin ) Jetzt hab' ich's kapiert.

Genau: ich war beim Sehen etwas verwirrt, weil mir die dort gezeigte Garage mit den TVs nicht so recht zu dem passen wollte, was ich schon mal hier an Bildern gesehen habe. Und der dann gezeigte Technikraum passte dazu irgendwie auch nicht. Da dachte ich, der wäer wieder ganz woanders, in einem anderen Ort.

Jo, das mit Deiner OP sagtest Du mir ja telefonisch, auch die Rückstellung wegen "Karola".

Hintergrund meiner Frage war ein persönliches Treffen, wenn es denn "Karola" mal möglich macht. Dazu melde ich mich dann telefonisch.

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren


Gehe zu: