Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MW-Prüfgenerator (spulenlos)
#1
Hallo zusammen,

aufgrund von Nachfragen nach einem einfach und sicher nachbaubaren Mittelwellen-Prüfgenerator habe ich mich ans Zeichenbrett und den Lötkolben gesetzt, ein wenig nachgedacht und schließlich einen Prototypen entwickelt und gebaut.

Eckdaten:
> volltransistorisiert
> 24V Betriebsspannung / <100mA
> quartzgesteuerter Sinusoszillator*
> niederohmiger HF-Ausgang (ca. 50 Ohm)
> Ausgangssignal "sauber" unabhängig von der Last
> keinerlei Spulen oder Drehkondensatoren
> sehr einfacher Abgleich (1Trimmpoti)
> gute Modulationseigenschaften (Mod.-Grad bis über 100% möglich)

Blockschaltung:
   
Aus diesem "Laborknäul"...
   
...entstand der erste Prototyp auf Lochrasterplatine. Testlauf mit m=100%
   
der unmodulierte HF-Träger
   

Die weitere Planung:
Sollten sich genügend Interessenten finden, wird eine Platine dazu entwickelt. Zur Zeit suche ich noch einen günstigen Lieferanten für den Steuerquartz, alle anderen Bauelemente sind preisgünstige Standardteile. Ein kompletter Bausatz käme dann auf eine Aufwandsentschädigung etwa 60-70€. Immerhin müssten ja z.B. die Platinen hergestellt und gebohrt, eine Bauanleitung erstellt, die Bausätze zusammengestellt und verpackt/versandt werden.

*Eine Option mit einer einfachen Spule im Oszillator ist angedacht, um den Oszillator durchstimmbar zu machen.

Bitte habt Verständnis, dass ich den Schaltplan zu diesem Zeitpunkt noch nicht veröffentliche, da sich das Projekt noch in den letzten Zügen der Entwicklung befindet und sich der Plan deshalb noch geringfügig ändern kann.
Zitieren
#2
Sehr schön Herby,

den Drahtverhau mag ich am Liebsten! Big Grin

Es gibt hier im Forum mehrere Vorschläge für Modulatoren, ich bevorzuge den mit XR2206 ohne Quarz und Spule.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#3
Das Knäul ist wirklich Klasse .... kannst du später dann als "Kunstwerk" verkaufen.

Was für einen Quarz benötigt die Schaltung?
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#4
(01.08.2014, 12:10)Werner schrieb: Das Knäul ist wirklich Klasse .... kannst du später dann als "Kunstwerk" verkaufen.

Was für einen Quarz benötigt die Schaltung?

Hihi - das Knäul fand ich auch recht lustig, weshalb ich es unbedingt im Bild festhalten musste. So entstehen zunächst aber die meisten meiner Bastelprojekte. Das aber nur nebenher.

Geeignet sind Quartze, deren Grundton im Mittelwellenbereich liegt. Im vorliegenden Prototyp ist es aus der Bastelkiste ein 1228,7kHz Quartz. Der liegt gemäß Wellenplan zwar nicht im Raster, was mich aber erst einmal zum Testen der Schaltung nicht weiter stört.
Zitieren
#5
1 MHz-Quarze müsste es ja sehr billig geben ... notfalls kann man die ja mit einem C ein wenig ziehen.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#6
Hallo Herbert,
aktuell : 1 MHz Quarz beim großen C, Best. Nr 179426-62 Preis 1,53 €. Ich hatte einen, finde ihn aber nicht mehr. Gruss Franz
bin übrigens ab morgen wieder weg.....
Zitieren
#7
(01.08.2014, 15:33)Franz schrieb: Hallo Herbert,
aktuell : 1 MHz Quarz beim großen C, Best. Nr 179426-62 Preis 1,53 €. Ich hatte einen, finde ihn aber nicht mehr. Gruss Franz
bin übrigens ab morgen wieder weg.....

Super Franz - ganz herzlichen Dank für die Info. Dann werde ich mal mit der S-Bahn nach Frankfurt fahren, weil die praktischerweise quasi bei denen vor der Tür hält und ich keinen Parkplatz suchen muss!
Zitieren
#8
Hallo Wolfgang.

Da habe ich aber an XR2206 grosse Bedenken: Oberwellenschleuder
Ich habe bei Eltern eine Bundenspost-Ausbildungsgerät, da ist diese IC auch verbaut und hab mit alte Spektrumanalyzer+ Mitlaufgenerator (SWOF III) von Rohde Schwarz gemesst.. reicht bis zu ihre Skalaende (22Mhz)

Grüss
Matt
Zitieren
#9
Hi,
Wolfram (Scotty) hat ja einen neuen entwickelt, eventuell stellt er ja die kompletten Unterlagen zur Verfügung.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#10
Hallo

Ja, das habe ich mitverfolgt, damals, finde Idee und Konzept super, der verspricht auch gute Modulationslinearität.
Wobei ich auch in Bezug nihmt, dass meine Bundespost-Funktionsgenerator vieleicht doch Makel hat ( NF bis etwa 100Khz, ist nur 2-3 Oberwellen, was es OK ist), aber darüber... ..

@Herby, ich denken, ich wird deine Schaltung teilsweise aufbauen und testen, zwecks Modulationslinearität. (er hat mir eingeweiht, diese Projekt)

Grüss
Matt
Zitieren
#11
(01.08.2014, 16:26)roehrenfreak schrieb:
(01.08.2014, 15:33)Franz schrieb: Hallo Herbert,
aktuell : 1 MHz Quarz beim großen C, Best. Nr 179426-62 Preis 1,53 €. Ich hatte einen, finde ihn aber nicht mehr. Gruss Franz
bin übrigens ab morgen wieder weg.....

Super Franz - ganz herzlichen Dank für die Info. Dann werde ich mal mit der S-Bahn nach Frankfurt fahren, weil die praktischerweise quasi bei denen vor der Tür hält und ich keinen Parkplatz suchen muss!

Das dürfte aber ein fertiger Oszialltor sein, der wird hier nicht viel nützen.
1MHz Quarze sind in der Tat schwer zu finden.

Conrad hat aber Keramikresonatoren (die aus der Fernbedienung) die auch im MW Band liegen.

@Herby
So einen Resonator könnte ich die zum testen auch mal ins Museum mitbringen, wenn du willst.
Grüße
Christoph
Zitieren
#12
Hi Christoph,

das wäre ganz wunderbar! Dann bringe ich morgen den Prototypaufbau einfach mit ...
Zitieren


Gehe zu: