Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bezeichnung Widerstand
#1
Habe ich gerade gefunden.
Ein Widerstand mit diese kuriosen Bezeichnung.

3Ohm und unten drunter 0,05 Ohm ps.

Tatsächlich mit Chinatester gemessen 3,04 Ohm.

Sachen gibt es......

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Hallo Frank,
die eigentliche Angabe ist 3Ohm. Ich möchte meinen, daß die Angabe in der 2. Zeile die Abweichung (max) darstellt. Das evtl. auch unter der max. Last. 
Aber ich bin da auch gespannt, wie es sich mit solchen Bezeichnungen verhält.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#3
Hallo Frank,
kannst Du auch angeben wo der verbaut war? Und mit welcher Aufgabe in der Schaltung?

Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#4
Eingebaut in ein Ph- Präzisions Messgerät. Das aber dermaßen von Säuren oder Basen zerfressen ist, das ich es zerlegen musste.
Die hälfte der Bauteile sind nicht zu gebrauchen und habe ich entsorgen müssen.
Ein Gerät noch mit Röhren bestückt aus den 1960ern.
Hier noch ein Bild der Frontansicht:

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Hallo,

ich denke es handelt sich wahrscheinlich um einen besondere Art eines PTC, der in Präzisionsgeräten Parameter stabilisiert.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#6
Hallo,


da bestätigt sich meine Vermutung, PH Messer von Clamann und & Granert.

Da wurde schone Präzision gefordert.


Einmal reicht, wie habe ich das angestellt. Kann Administrator mal bitte mein Doppel löschen? Danke. Angry
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#7
Hallo Frank
Sicher sagen kann ich es leider auch nicht, aber vermutlich ist das die zulässige Abweichung von 3 Ohm
Das würde bedeuten, dass der Widerstand einen Wert zwischen 2,95 und 3,05 Ohm hat, also eine Toleranz von knapp 2%
ps kommt vermutlich von "per se"
Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#8
Hallo Frank, danke für die Info.
Ich sehe das auch so wie der Alfons: Eng tolerierte Bauelemente für besondere Anwendungen.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren


Gehe zu: