Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uni 7 Messtechnik Mellenbach
#1
Hallo,

ein Flohmarktfund, Uni 7 von der Fa. Messtechnik Mellenbach.

Es ist mir schon lange ein treuer analoger Helfer.

Mit mindesten 20 kOhm/V

Sehr geschickt finde ich auch die Nullstellung bei der Meßbereichumschaltung.

Ein wirksamer Schutz vor Überlastungen.

Ein sehr robustes Drehesswerk mit Spannbandlagerung.
Hält dadurch auch mal Stöße und mechanische Schwingungen aus.
Genial seinerzeit für den mobilen Service.
Ich denke es ist der moderne Nachfolger vom Uni IV dem  "Karl-Marx-Städter"

Derzeit habe ich es wieder benutzt und gräme mich über den traurigen Zustand der Skala.

Da ich die Perfektion liebe, würde ich gerne die Skala restaurieren.

Nur fehlt mir die Sachkenntnis, wie dem letzten Besitzer, der noch mehr Schaden anrichtete.

Wie würdet Ihr vorgehen?

Hier einige Bilder:

Uni7 schick bis auf die Skala
   

Die traurige Skala
   

Die Platine mit Meßwertumschalter
   

Das Messwerk frisch gereinigt
   

Interessant ist die Konstruktion des Splints, welcher die Skala im oberen Bereich fixiert,
sehr liebevoll konstruiert.
   
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#2
Man könnte von einen intakten Gerät, einen Scan anfertigen,und auf Klebefolie ausdrucken. Ich habe gerade nachgesehen aber ich habe kein Uni7 mehr. Smiley57 Ich werde mich mal um horchen.
Gruß Detlef
Zitieren
#3
Hallo Hanns,

es gibt dier Software "FrontDesigner30". Diese hat ein Unterprogramm zur Erstellung von Skalen. Damit könntest Du die Skala "nachempfinden", ausdrucken und auf das vorhandene Skalrenblech aufkleben.
Natürlich ist das erst einmal leicht gesagt, man muss schon etwas probieren, bis man die gewünschte Skala in akzeptabler Ausführung fertig hat. Aber es funktioniert.

Als ich mein Röhrenprüfgerät gebaut habe, mussten die 4 eingesetzten Messwerke auch mit neuen, für die erforderlichen Anzeigen ausgelegten Skalen versehen werden.

Mit dem oben genannten Programm habe ich diese erstellt. Es mussten allerdings noch so einige Symbole, die links und rechts unten auf den Skalen angeordnet sind, erstellt - als neues Symbol gezeichnet und im Programm abgespeichert werden, was aber auch mit einiger Übung machbar ist.


.jpg   k-100_2208_1.jpg (Größe: 61,82 KB / Downloads: 179)

Hier mal ein Bild meines RPGs.
Die Skala des großen Instrumentes ist ähnlich dem des Uni 7 aufgebaut und sollte auch mit dem Spiegelausschnitt zeichenbar sein.
Vielleicht ist dies eine Anregung, wie Dein Uni 7 wieder zu einer ansehnlichen Skala kommen kann.

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren
#4
Hallo Hans,

sehr schönes Gerät. Mein erstes (ernsthaftes) Messgerät war ein sehr ähnliches Uni-III und auch mein erstes mit Spannbandmesswerk.
Ich habe damals (muss so um 1980 gewesen sein) für meins in hellgrau (selten) viel Geld gelassen (plus ordentlich D-Mark) und mich gefreut wie ein Schneekönig. Doch leider nur kurz! Nach ein paar Tagen ist mir ein kleiner Madenzieher aus der Hand gefallen und seitlich ans Messgerät gekommen. Eigentlich nicht Bewegendes, doch das Spannband ist durch diesen "Monsterschlag" gerissen! Seit dem habe ich immer einen Bogen um solche Messwerke gemacht! Und nein, trotz vieler Versuche habe ich das nicht geflickt bekommen! Es lag aber noch Jahrzehnte im Schrank, inzwischen ist es wohl weg.

Zum Uni-7: Frage mal im www.robotrontechnik.de im Forum nach, es wäre doch gelacht, wenn da nicht irgendwer so ein Teil hat. Mit Geduld kann man einen guten Scan der Frontfolie anfertigen. Der "Frontdesigner" ginge zur Not auch, dieser ist aber beschränkt in der Schriftauswahl.

Gruß
Old-Papa
Zitieren
#5
Hallo, ich habe 2 von den Geräten, in erbärmlichen Zustand.
Eine Aufarbeitung könnte sich lohnen. Eventuell aus zwei mach eins.
Wenn also ein Projekt aufgemacht wird bin ich interessiert.
Front Designer 3.0 gibt es zum Kauf (49,90) und wahlweise CD oder Download
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#6
Hallo 
Jch könnte nächste Woche einen scan machen und schicken mit email habe nutye ein gut erhaltenes.
gruss Jens
Zitieren
#7
Wenn es nur um die Beschriftung geht. Hier, besser geht es nicht.
Habe es abfotographiert, zerlegen zum Scannen ist ausgeschlossen.
Kann nach anklicken des Bildes noch vergrößert werden.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#8
Wahnsinn. die vielen Hinweise.


Aktuell ist das Foto vom Morningstar

am einfachsten zu händeln.

Da ich einen Siebdrucker kenne.

Dem werde ich das Foto und die desolate Skala geben, damit er eine neue herstellen kann.

Sollte das gelingen, würde ich mich bei Bedarf revanchieren.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#9
Hallo,

das mit dem Siebdruck war nicht so ernst.


[Bild: JV400V2-angle-n-media-1024x570.jpg]
©www.mimaki.de
So ein Teil und der Besitzer ist am tüfteln.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren


Gehe zu: