Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KW Audion mit EL95
#1
Hallo,

eigentlich brauchte ich keinen Empfänger mehr für KW, aber mich hat es gereizt, die Schaltung einmal auszuprobieren.


https://www.b-kainka.de/bastel100.htm

War eine Idee aus der Laune heraus und viel versprochen hatte ich mir davon eigentlich auch nicht.
Man kommt auf komische Ideen .....


   

   

   

Die Schaltung selbst ist etwas abgeändert. Ansonsten ist der Aufbau recht stabiel mit Leiterplattenmaterial.
Letztlich hat mich das Teil doch in erstaunen versetzt, weil ich keine großen Erwartungen hatte.
Den zu empfangenden Frequenzbereich muß ich bei Gelegenheit einmal austesten.  49m Band auf jeden Fall !
Mit 3m Draht als Antenne hat man schon Ergebnisse, die einen verblüffen, weil man es nicht erwartet.
Und das alles bei 6 Volt !

Negativ bei der Sache ist, dass eine KW Lupe fehlt.  Zu vielen Sender auf engsten Raum.
Aber man bekommt es mit "Gedult und Spucke" dann doch hin.....
Jedenfalls ist das Teil weiter ausbaufähig und ein toller Zeitvertreib.
Angeschlossen an eine kleine Endstufe mit Lautsprecher macht das ganze richtig Spass.

HG Fredy
"Traue niemals blonden Frauen , aber Dingen die die Russen bauen. "  Big Grin
Zitieren
#2
Hallo Fredy, da hast Du ein schönes Bastelobjekt gezeigt.
Anders als der Drehkondensator in dem Link hast Du einen mit 2 x 320 und 2 x 20 pf.
Da ergeben sich doch Möglichkeiten!
Wenn schon keine Kurzwellenlupe, dann gedehnter Abstimmbereich.
Bandsetzer-Kondensator der oberen Bandbereich begrenzt und dann 1x oder 2x 20 pf vom Drehko zur Abstimmung.
Da sollte 41m und 49m gedehnt empfangbar sein.
Was hälst Du davon?
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#3
Hallo Manfred,
so etwas in der Art mit dem gedehnten Abstimmbereich hatte ich auch schon in Erwägung gezogen.
Ich will erstmal über das WE testen, welchen Bereich der KW ich mit dem Teil überstreiche.
Auf jeden Fall werde ich das Teil nochmal neu bauen und dann direkt für 41m und 49m.
Mal sehen was da noch machbar ist.  Das Teil hat mich mächtig beeindruckt von den Empfangsergebnissen.
Herzlichen Gruß Fredy
"Traue niemals blonden Frauen , aber Dingen die die Russen bauen. "  Big Grin
Zitieren
#4
Hallo Fredy, ich muss da noch mal bohren!
Das Signal wird ja rückgekoppelt. Geregelt über das Poti am Schirmgitter.
Kannst Du bis zum Schwingungseinsatz aufregeln?
Und was passiert dann? Läßt sich das Audion noch nachstimmen?

So viel neu bauen brauchst Du für gedehnten Bereich nicht.
Einige Kondensatoren im Bereich des Schwingkreises anpassen und das soll es dann gewesen sein.
Zwischen den Bedienknöpfen und dem Schwingkreis eine Platte sollte weniger Handempfindlichkeit bringen.
Aber das ist das kleinere Übel.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#5
(05.02.2021, 13:11)Opa62 schrieb: ... aber mich hat es gereizt, die Schaltung einmal auszuprobieren.

Jajaja, jetzt hast Du mich.
Hab das auch grad mal nachgebaut - nicht so schön wie Du, einfach alles auf einen alten Drehko drauf gebastelt - Augenmerk war dabei auf eine kleine Untersetzung und ein großes Rad, um möglichst feinfühlig abstimmen zu können. Auch hat mein einziges passendes Poti 50k, aber macht nix - funktioniert auf Anhieb - lustig Smile
Wenn ich das nächste Mal Zeit hab, versuch ich auch zu verstehen wie das Ding funktioniert, um Verbesserungen vornehmen zu können.
Ich bin angefixt Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Hallo,
Manfred ich kann bis zum Schwingungseinsatz  aufregeln und kann dann auch nachstimmen.
Man regelt mit der Rückkopplung auch die Lautstärke. Mitunter braucht man bei starken Sendereinfall gar keine R.
Auch ist des so, das ein eingestellter Sender verschwindet und ein neuer taucht an der Stelle auf.
Das gildet jetzt nicht für stark einfallende Sender.

Ulli,
stimmt ein großes Rad ist sehr von nutzen. Liegen viele Sender nah beieinander.
Morgen am Sonntag ist wieder Premiere um 11 Uhr bis 12 Uhr.
Da sendet Radio DARC auf KW 6070 kHz/100 kW .
Geht zwar nur eine Stunde, aber ich finde die Sendung super. Viele intressante Infos und mitunter auch gute Mugge.
Ist bei mir schon Ritual geworden. Wo die 6070 kHz sind kann man meiner Einstellung des Drekos erkennen. (Bilder)
Das Teil wird im Empfang immer besser, um so länger die Röhre vorher glüht.

HG Fredy
"Traue niemals blonden Frauen , aber Dingen die die Russen bauen. "  Big Grin
Zitieren
#7
hallo Fredy,
Wenn ich richtig geguckt habe dann verwendest du vom Doppeldrehko ein Paket.
Und der Dreko sollte so ca 320pf haben.
Halb rausgedreht gibt ca 150pf Kreiskapazität für die 6 MHz.

Da würde ich so rangehen:
Der Schwingkreisspule einfach 50 bis maximal 100 pf parallelschalten. Dann sollte der Drehko fast rausgedreht sein um den gleichen Frequenzbereich zu empfangen. Und wenn das funktioniert dann dem Drehko 500pf in Reihe.
Das gibt gedehnten Abstimmbereich.
Dann kommst du eventuell nicht bis ins 80-MeterAfu-Band, aber egal!
Und weil du schon Moosbrunn in AM hörst, donnertags 18.30 MEZ bei 3770 kHz in SSB der DARC-Rundspruch!
Rückkopplung bis Schwingungseinsatz anziehen und auf der Frequenz ganz leicht verstimmen.
Baunatal ist ja bei dir gleich um die Ecke.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#8
Gibt da noch andere Möglichkeit: Drehko(gehause)masse-Verbindung von der (Schaltungs-)Masse trennen und bei de Drehkopakete in Reihe geschaltet, also Induktivität zwischen beide Statorpakete anschließen, verwenden, damit sich die resultierende (Gesamt/Schwingkreise-)Kapazität halbiert.
Zitieren
#9
@Kalle
Das gibt starke Nicht-Linearität des Frequenzgangs! Eine Seite stark zusammengedrückt, also auch nicht so gut.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SAQ Audion? MIRAG 45 40.679 05.03.2023, 14:40
Letzter Beitrag: kraazi
  Verstärker EL95 /EL90 Andy 0 1.229 15.12.2021, 16:13
Letzter Beitrag: Andy
  Projekt kleiner Stereoverstärker (mit EL95 ?) Axel 61 9 6.031 24.01.2019, 22:16
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle
  Kurzwellen Audion RE 084 8 5.233 15.06.2018, 22:46
Letzter Beitrag: radio-volker
Tongue KW Audion mit 2SH27L Atze1967 42 40.441 17.08.2015, 08:16
Letzter Beitrag: Atze1967

Gehe zu: