Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Restaurierung eines alten sowjetischen Motorrades
#1
in diesem Video kann man einen Profi bei der Metallbearbeitung sehen. Interessant vor allem der Einsatz der verschiedenen Chemikalien. Aber auch sonst ist der Film unterhaltsam, lehrreich, spannend und professionell produziert!

Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Danke für den Hinweis, lieber Jupp!
Dieses Video wird mir ständig vorgeschlagen in letzter Zeit - wenn Du es empfiehlst - muss es ja gut sein Wink

Leider ist youtube voll mit "Restaurierungen" von Objekten, die vorher "patiniert" werden und ganz zufällig am Straßenrand gefunden werden.
Man spekuliert, ob der Dreck auf den Objekten nach der Reinigung dann für die nächste "Restaurierung" wieder verwendet wird. Neulich hab ich eines dieser Fakes gesehen, da war sogar die Kunststoffstoßstange des zu restaurierenden Fahrzeugs total verrostet Big Grin

Gruß und schönes Wochenende noch!

Daniel
Smiley47
Zitieren
#3
Ein wirklich interessantes Video welches ohne die nervige Dudelmusik im Hintergrund auskommt. Die Kameraführung ist teilweise schon was Besonderes.
Die Chemikalien in ihrer Wirkung zu sehen, war für mich lehrreich. Dieses wiederauferstandene URAL Motorrad wird man kaum bezahlen können. Echt sehenswert und danke für den Hinweis.
------------------------

Gruß Matthias
Zitieren
#4
Und ich dachte schon Jupp macht jetzt Mopeds (mit iRadio)
Smiley47
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#5
die Mopeds waren bei mir schon lange vor den Radios.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#6
Hallo Jupp - Dankesehr (!) - auch ich kannte das Video schon aus einem anderen Forum - macht grade irgendwie "die Runde" - kein Wunder - absolut toll gefilmt und an sich der Muster-Beispiel-Fall einer Restaurierung.
Zitieren
#7
Der mischt sich sein WD 40 selbst  Big Grin
Sehr cooles Video, auchvwenn ich etwas Zweifel habe bzgl. des Ausgangszustandes. Dass am vorderen Schutzblech der Rost in der Mitte der Fläche beginnt und nicht an den Kanten, erscheint mir doch etwas seltsam. Jedenfalls ist das sehr untypisch.

Unstimmig ist auch das Verzinken mit dem selbstgebrauten Ekektrolyten. Mit der Messingbürste kommt man niemals in die Tiefe der Rostnarben, da hätte man Sandstrahlen müssen und Stahl muss mit basischen Elektrolyten verzinkt werden, nicht mit sauren. Das löst sich so wieder ab.

Dennoch, ein super grmachtes Video.

Gruß,
Achim
Zitieren
#8
Wer sich für Restaurationsvideos interessiert:

Mein Favorit ist "my mechanics" (https://www.youtube.com/c/mymechanics). Er restauriert zwar keine Fahrzeuge, sondern in erster Linie Werkzeuge und Gebrauchsgegenstände, aber seine Videos sind meiner Meinung nach sehr gut gemacht und die Ergebnisse durchweg beeindruckend.

Gruß,
Bernd
Zitieren
#9
Was er da herstellt sieht eher aus wie Salzsäure und Zink. Sowas nehme ich als Lötwasser zum Bleche Weichlöten.
Durch den Strom wird das Metall leicht mit einer dünnen Zinkschicht beschichtet. Besser als jede Rostschutzfarbe.
Super Video, ähnlich sah auch mein SR2 vor der Restauration aus.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#10
...klasse Video,
das schaut man sich gerne bis zum Schluss an.
Der Typ hat es richtig drauf!

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#11
Mit Säure klappt es bei Eisen eben nicht dauerhaft. Das gleiche gilt für Kupfer auf Eisen. Ach da muss alkalischer Elektrolyt verwendet werden. Nach der ersten deckenden Schicht kann dann mit H2SO4 weiter gemacht werden
Zitieren


Gehe zu: