Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regelbares Labornetzteil.
#1
Hallo,

mein Statron 30 V 10 A fing an mit schwächeln. 
Das Gelingen einer Reparatur habe ich in Frage gestellt, weil eine Fehlersuche fiel nach der Sichtprüfung aus.
Haufen Schaltkreise, könnte so einen eh nicht ohne Schaden erneuern.
Aus diesen Gründen  habe ich das 22 kg Teil ausgemustert und entschied mich ich mich für ein Chinateil 30 V 10 A 

Hier mal die Daten des Versender.
☛hoch präzise Doppelanzeige
[*]☛Spannung und Strom sind stufenlos innerhalb des Nennwerts einstellbar, mit hoher Belastbarkeit, geringer Ausfallrate im Dauerbetrieb, stabiler Leistung, geringe Restwelligkeit.
[*]☛Vollständige Überspannungs-, Überstrom-, Übertemperatur-, Überlast-, Kurzschluss- und andere Schutzfunktionen können die Stromversorgung und Last der GPS-Serie vor versehentlichen Beschädigungen schützen.
[*]☛Mit Temperaturregelkreis, intelligenter Lüfterkühlungseffekt


Erste Versuche sind durchweg positiv ausgefallen.
Selbst das Laden von AGM Akku
Die Regelung erweist sich besonders angenehm.
Der fast geräuscharme Lüfter arbeitet dadurch völlig unauffällig.

Schlussendlich passt das Teil auch viel besser auf das Bord und lässt im Bedarfsfall auch mal schnell wegtragen.
Spätestens hier hat mich die Existenz von Schaltnetzteilen überzeugt.


Links daneben arbeitet noch ein "kleiner Bruder", das Statron TG 30/1 A. Das Geschenk eines früheren Kollegen.

Ansonsten arbeite ich noch gerne mit gepimpten ATX Netzteilen.




Laden des AGM Akku mit schnell zusammen gestricktem Überwacher.

   

   

   
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#2
Eigentlich sollten die Bilder im Beitrag erscheinen???
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#3
Hallo Hans,

tun sie doch.... jetzt. Ich habe das für Dich gemacht. Nachdem Du die Bilder (Attatchment) hinzu fügen geladen hast, mußt Du anschließend für jedes Bild den Button "In den Text einfugen" anklicken. Dann sind die Bilder im Text.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
Dafür vielen Dank, ich weiß nicht warum das misslang.

Als ich das I. mal fertig war erschienen 2 Bilder wie jetzt und eines im Anhang.

Beim Basteln zur Behebung des Problems verlor ich dann die Nerven.

Ich werde mal über.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#5
Edit:
Ich sehe gerade noch den Inventaraufkleber, was die Kollegen seinerzeit kurz nach der Wende alles mitnehmen konnten, durften oder taten.
Das sind Schätze über die Tafeln gegangen.
Der hat mir sogar noch einen SO 86 F, mehrere Oszis geschenkt.
Da hatte der immer noch genug.

Wahnsinn...
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#6
wie benimmt sich ein kleines MW Radio wenn du es neben den Pluskabel von dem SNT legst ?
Einige von denen strahlen schlimmer als Tschernobyl, andere sind richtig gut, das muss man testen :-)
lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#7
Hallo,

zur Information, ein Grundig Miniboy 300  mit 1 Windung des Plus vom SNT macht kaum mehr Lärm als eine Leuchtstofflampe.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#8
das scheint ein gutes SNT zu sein.
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren


Gehe zu: