Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radioumbau - MW als Bluetooth
#1
Thumbs Down 
Hallo zusammen,

Ich habe mir ein altes Poppy DR 226 gekauft und möchte dieses, bevor es in unseren Wohnwagen eingebaut wird, etwas modifizieren.... und zwar mit Bluetooth, aux und einem kleinen 2x50 Verstärker.

Meine Überlegung war ob es möglich ist beim UKW/ MW - Wahlschalter  MW mit Bluetooth zu ersetzen?

Wenn ja, wie kann ich das verwirklichen dass ich auch (wenn möglich) den Lautstärkeregler des Moduls anstelle des aktuellen Lautstärkeregler nutze für alle Funktionen?


hier der Link zum Teil das ich integrieren möchte:
https://www.ebay.de/itm/401962548933

Freue mich schon auf eure Antworten.

Viele Grüße✌
Zitieren
#2
Hallo

Schon Erfahrung mit dem Modul?
Wirklich 2x50W oder nur PMPO?
Wäre doch ideal z. B. für eine Gartenparty. Jeder Gast bringt seine Favoriten auf dem Smartphone mit und koppeln sich mit dem, vor Ort vorhandenen Verstärker und spielt seine Hits. Natürlich einzeln nacheinander Smile

Einfach so eine Idee.

Gruß Gerald
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#3
Habe noch keine Erfahrung mit dem Modul, fand das Teil aber für mein Vorhaben recht interessant durch die kompakte Bauweise.

ich denke fast dass die Leistung PMPO ist, wird aber mehr sein als das was das DR 226 auf den einen kleinen originalen Lautsprecher abgibt.
Zitieren
#4
Hallo, Marcel,
machbar ist es. Wie man sieht, hat das Teil einen Klinken-Eingang. Dort kann man das vom UKW Radio kommende Signal einspeisen (vom Lautstärkepotentiometer des vorhandenen Radio trennen). Den Potentiometer des alten Radio ausbauen, NF Teil vom Strom trennen. Den Poti des neuen Teil ausbauen, mit geschirmtem Kabel verlängern, anstelle des alten Poti einbauen.
So hast du im UKW Stellung UKW über das neue Teil hören.
Im Stellung MW des Wellenschalters die MW abklemmen. Dann kommt kein Signal über die Klinkenbuchse rein. Du kannst dann ruhig die Bluetooth Funktion nutzen.
Eigentlich weiß ich nicht wieviel Spannung liefert das Netzteil des Radio. Nicht dass du zu-wenig Power über den Verstärker bekommst. Die 50+50W sind definitiv PMPO und nicht Sinus und laut Beschreibung sind diese erst mit 27V zu erreichen, wenn überhaupt. Das kleine Radio - Netzteil liefert wenn überhaupt 12 V.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#5
Na damit kann ich schon mal was anfangen Smiley20

aber: was ist der NF-Teil?

sollte ich dann ein größeres Netzteil verbauen dass das Modul versorgt oder gibt es ne andere Möglichkeit für mehr Ausgangsleistung der Lautsprecher die simpel zu lösen ist.....ich meine im Wohnwagen hab ich eh nicht vor ne riesen Party zu feiern aber guter Klang darfs schon sein
Zitieren
#6
Hallo Marcel,
erst mal willkommen hier. Im Wohnwagen hast Du sicherlich nur 12 V-. Um Musik zu hören reicht das aus. NF bedeutet Niederfrequenz. Das betrifft den Ausgang der Signalquelle. Mach das mal so, wie Ivan es beschrieben hat. Das klappt schon.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#7
(10.02.2021, 23:54)Marcel schrieb: sollte ich dann ein größeres Netzteil verbauen dass das Modul versorgt

Du kannst ja mal die Stromaufnahme hinter dem Netzteil des Radios messen, dann hast Du ungefähr eine Ahnung was man da noch zusätzlich dranhängen kann.
Kleiner Tipp:  Bei nicht wenigen Radios reicht es gerade für ein solches Modul welches ich hier vorgestellt habe: https://radio-bastler.de/forum/showthrea...ooth+modul


(10.02.2021, 23:54)Marcel schrieb: ich meine im Wohnwagen hab ich eh nicht vor ne riesen Party zu feiern aber guter Klang darfs schon sein

Der Klang wird nicht einfach durch ein neue Endstufe besser, der Lautsprecher und dein Radiogehäuse was maßgeblich den Klang mitbestimmt ändert sich ja nicht! Da kannst Du noch so eine große Endstufe hinter packen. Guter Klang wird nicht durch hohe Watt-Zahlen erreicht! Insofern ist dein Vorhaben unter dem Gesichtspunkt "Klangverbesserung" eher kritisch zu sehen.

(10.02.2021, 23:54)Marcel schrieb: oder gibt es ne andere Möglichkeit für mehr Ausgangsleistung der Lautsprecher die simpel zu lösen ist.....

Nimm einen guten Lautsprecher, baue darin dein Modul ein (wenn es das unbedingt sein soll) und streame Musik und UKW/Internetradio vom Smartphone aus zur Box.
Andernfalls belasse den ganzen NF-Teil des Poppy DR 226 so wie es ist und baue ein "stromsparendes" Modul wie das C7THN50004 ein. Das liefert die NF auf Kopfhörerpegel und kann direkt in den Signalweg des MW-Teils des Poppy eingespeißt werden. Braucht man nur zwei Lötpunkte abzuändern. Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit lässt es sich auch noch aus den eingebauten Trafo des Poppy speißen.

Andere Alternative ganz ohne Radioumbau:

1. https://github.com/BM45/iRadio   -> so einrichten, dass es BT empfängt und über UKW das Signal an den Poppy gibt. Liegt dann wie eine Settopbox auf dem Radio oder in seiner Nähe.
2. https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=9659

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#8
(11.02.2021, 00:13)Holly-Z schrieb: Hallo Marcel,
erst mal willkommen hier. Im Wohnwagen hast Du sicherlich nur 12 V-. Um Musik zu hören reicht das aus. NF bedeutet Niederfrequenz. Das betrifft den Ausgang der Signalquelle. Mach das mal so, wie Ivan es beschrieben hat. Das klappt schon.
LG aus Schwerin, Holger

Im Wohnwagen hab ich 230V, 12V liegen nur bei Fahrt an für den Kühlschrank, einen Wasserhahn an der Küchenspüle und für 2 "Notbeleuchtungslampen".

Das Poppy DR 226 hat einen 230V Anschluss (Netzstecker), da muss ich mal durchmessen was denn das Netzteil ausgibt an das Radio selbst, vielleicht kann ich dann da auch dementsprechend abgreifen.
Zitieren
#9
Abgesehen von Spaß und Freude am Basteln.
Wie wäre es mit soetwas:

https://www.ebay.de/itm/154310936199

Scheint alles Gewünschte dran zu sein.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#10
[quote pid='196125' dateline='1613003867']
Du kannst ja mal die Stromaufnahme hinter dem Netzteil des Radios messen, dann hast Du ungefähr eine Ahnung was man da noch zusätzlich dranhängen kann.

Das werd ich auf jedenfall mal machen?

Kleiner Tipp:  Bei nicht wenigen Radios reicht es gerade für ein solches Modul welches ich hier vorgestellt habe: https://radio-bastler.de/forum/showthrea...ooth+modul

Das schau ich mir auch mal an.


Der Klang wird nicht einfach durch ein neue Endstufe besser, der Lautsprecher und dein Radiogehäuse was maßgeblich den Klang mitbestimmt ändert sich ja nicht! Da kannst Du noch so eine große Endstufe hinter packen. Guter Klang wird nicht durch hohe Watt-Zahlen erreicht! Insofern ist dein Vorhaben unter dem Gesichtspunkt "Klangverbesserung" eher kritisch zu sehen.

Klar, zur Klangverbesserung stehen noch die von dir genannten Faktoren im Raum. Das Poppy hat nur einen Lautsprecher der zumal sehr klein ist und mit knapp 40 Jahren wohl nicht mehr der beste sein wird. Deshalb (so mein Gedanke) würd ich dann 2 hochwertige 10cm Lautsprecher in 2 Aufbaugehäuse im "Retro-Look"  in die Ecken der großen Sitzgruppe bauen.


[/quote]
Zitieren
#11
(11.02.2021, 10:36)snzgl schrieb: Abgesehen von Spaß und Freude am Basteln.
Wie wäre es mit soetwas:

https://www.ebay.de/itm/154310936199

Scheint alles Gewünschte dran zu sein.

Ansich auch ne coole Sache. Würd nur gern die Optik des alten Radios behalten. andererseits könnte ich ein ähnliches Gehäuse dafür basteln was der Zeit entspricht und das Teil dahinter oder darüber verbauen.

Das Poppy ist halt durch die Klappzahlen- Uhr einfach so schick, deshalb will ich das eigentlich als Eyecatcher behalten und vorzugsweise optimieren.

von dem her wäre es wohl am besten einen solchen von dir verlinkten Verstärker  (nur mit Bluetooh, Aux in und Volumeregler) so einzubauen wie Ivan es erklärt hat.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bluetooth-Bausätze paulierwitte 2 2.001 26.05.2022, 20:53
Letzter Beitrag: paulierwitte
  SDR: AM (Stereo) Bluetooth Sender Bernhard45 17 8.409 21.12.2021, 08:55
Letzter Beitrag: DrNeurosurg
Lightbulb MIDI-Controller mit Bluetooth aufrüsten PhotoNerd 3k 7 5.250 23.07.2020, 20:46
Letzter Beitrag: Bernhard45
  Bluetooth Adapter Modul für TA Eingang Semir 10 5.525 29.06.2020, 12:52
Letzter Beitrag: edi.s
  AM Modulator mit Bluetooth Audioeinspeisung Semir 8 5.677 24.02.2018, 07:22
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: