Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DAB Plus – Lokal- und Fernempfang
#1
Unlängst beschrieb ich meinen kleinen DAB+-Winzling in einer Neuvorstellung. Kein Bombenradio, aber gefällt mir sehr und spielt gut. Ich wollte es auch zum Testen des Empfangs im Auto nutzen.

Eine Fahrt war geplant, Fahrtziel ca. 20 km Luftlinie vom Senderstandort entfernt. Radio hat Teleskopantenne, die also raus und hinter der Frontscheibe das Radio sicher befestigt. Los geht`s.

Sendername: NDR 1 – Radio MV – HRO (Rostock). Knapp am Ziel setzte das Radio schon mal aus, fing sich aber wieder.

Frage: Huh Smiley43

Muss ich denn einen deutschlandweiten Sender einstellen, wenn ich z.B. von HRO nach Hannover fahren möchte?

Kann man also mit einem deutschlandweiten Sender diesen bis zum Fahrtziel in Niedersachsen immer empfangen?

Ist dieser von mir genannte Sender einer mit geringerer Reichweite und gar nicht dafür gedacht, z.B. in Niedersachsen empfangbar zu sein?

Muss ein DAB+-Radio nicht automatisch an einem anderen Standort oder während der Fahrt den gewählten Sender „verfolgen“ und sicherstellen, dass ich immer diesen Sender oder wenigstens einen aus der Senderkette empfangen kann (z.B. NDR 1)?

Woher weiß ich als unbedarfter Hörer überhaupt, dass ich darauf achten muss? Ich will doch einfach nur hören!

Fragen über Fragen - wer kann helfen?

PS. Ich wollte mir demnächst ein FM/DAB+ Autoradio kaufen - von solchen Fragen ist ja auch eine Kaufentscheidung abhängig

Gruß Helge
Zitieren
#2
Hallo Helge,
meine Erfahrung dazu, nachdem ich einen neuen Skoda Fabia fahre, der ein VW-Navi mit DAB+ Empfang eingebaut hat. Auf meinen zahlreichen Fahrten nach Rostock, schalte ich zu hause an der Müritz, NDR 1MV ein und auf den ca. 110km Autobahn gibt es nur um Güstrow herum kurzer Aussetzer, ansonsten bislang sauberer Empfang. Selbst auf der letzten größeren Tour nach Gorzow/Polen über Woldegk, Prenzlau und südliches Stettin, dann runter nach Gorzow, höre ich immer noch NDR 1MV mit nur kurzen Aussetzern bis ca. 15 km vor Gorzow, da erst ist' vorbei mit NDR1 über DAB+
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo.

(14.02.2021, 22:18)Gemini schrieb: Muss ich denn einen deutschlandweiten Sender einstellen, wenn ich z.B. von HRO nach Hannover fahren möchte?

Es muss zumindest ein Multiplex (Senderbouqet) sein, der vom Abfahrtsort bis zum Zielort empfangbar ist.
Bei DAB+ unterscheidet man zwischen den beiden Bundesmuxen auf Kanal 5C und 5D, die bundesweit von knapp 150 Standorten ausgestrahlt werden und regionalen Muxen die meist nur in einer Region zu empfangen sind.

(14.02.2021, 22:18)Gemini schrieb: Kann man also mit einem deutschlandweiten Sender diesen bis zum Fahrtziel in Niedersachsen immer empfangen?

Ja, sofern natürlich auf der Fahrt jederzeit ein minimaler Signal-Rausch-Abstand von knapp 10 dB anliegt, ist eine störungsfreie Dekodierung möglich. Manche (schlechtere) Empfänger brauchen einen höheren Pegel.

(14.02.2021, 22:18)Gemini schrieb: Ist dieser von mir genannte Sender einer mit geringerer Reichweite und gar nicht dafür gedacht, z.B. in Niedersachsen empfangbar zu sein?

Schauen wir uns die Situation an.

In Rostock haben wir folgende DAB+ Empfangssituation

   

Dein NDR-Radio MV1 HRO kommt über Kanal 11B (regionaler Mux) vom Standort Toitenwinkel mit 2.5kW ungerichtet. Mit dieser Sendeleistung ist er doch eher ein kleiner DAB+ Sender und wohl eher für die Stadtregion RSK bis nach Warnemünde gedacht.

Wie sieht die Situation am Ziel aus?

   

In Hannover gibt es einen 11B nur aus Braunschweig/Drachenberg kommend, allerdings sollte der Pegel ausreichend sein um mit einem guten Autoradio problemlos Empfang zu haben. Schauen wir uns die Belegung des 11B aus BS an.

   


Hier gibt es gar kein NDR-1 MV HRO! Das könnte einige Probleme mit sich bringen.

Möglicherweise schalten einigen Radios auf NDR-Radio NDS BS oder den nächsten verfügbaren Radiosender um, viel viel wahrscheinlicher ist aber das das Radio einfach sagt das der Service (NDR1 MV HRO) nicht verfügbar ist, weil es formal ein anderer Radiosender ist.

(14.02.2021, 22:18)Gemini schrieb: Muss ein DAB+-Radio nicht automatisch an einem anderen Standort oder während der Fahrt den gewählten Sender „verfolgen“ und sicherstellen, dass ich immer diesen Sender oder wenigstens einen aus der Senderkette empfangen kann (z.B. NDR 1)?

Nein!
Das Radio muss nur sicherstellen das es auf dem gleichen Kanal, deshalb Gleichwelle (hier 11B) den gleichen Service (selbe Service-ID) empfängt.
Da aber NDR1 MV HRO die Service-ID D571 und NDR1 NDS BS die Service-ID D881 hat, ist das formal ein anderer Radiosender! Das Radio macht also alles richtig wenn es einfach schweigt.

Selbst wenn man von HRO über Schwerin fährt, wird man dort schon ein Problem mit NDR1 MV HRO haben! Warum? In Schwerin gibt es zunächst gar keinen Multiplex auf Kanal 11B, der NDR sendet hier auf 12B, also nicht in Gleichwelle zu 11B -> Das Radio schaltet nicht um. Auch gibt es im Schweriner 12B gar keinen Service D571, also NDR1 MV HRO.

Fazit damit ein lückenloser Empfang klappt: Der Radiosender muss von Start bis Ziel über alle Wegpunkte hinweg in einem Multiplex, auf der gleichen Frequenz/Kanal gesendet werden und innerhalb des Multiplexes immer die gleiche Service-ID nutzen. Die Ausstrahlung kann aber durch den Gleichwellenbetrieb von unterschiedlichen Standorten aus erfolgen, damit am Radio im Auto mindestens ein SNR von 10dB anliegt.


(14.02.2021, 22:18)Gemini schrieb: Woher weiß ich als unbedarfter Hörer überhaupt, dass ich darauf achten muss? Ich will doch einfach nur hören!

Unterschied nationaler Multiplex, regionaler Multiplex!

Erstere gibt es in Deutschland zur Zeit nur auf Kanal 5C und 5D.
Bei regionalen Multiplexen schauen das man einen Kanal empfängt, der exakt den gleichen Namen hat und das der Empfang auch nur innerhalb der Reichweite des regionalen Sendernetzes möglich ist.

(14.02.2021, 22:18)Gemini schrieb: PS. Ich wollte mir demnächst ein FM/DAB+ Autoradio kaufen - von solchen Fragen ist ja auch eine Kaufentscheidung abhängig  

Ist eine tolle Sache wenn man ein gutes (nicht notwendigerweise teures) Radio kauft, aber bitte auch die passende Antennenanlage dazu!
Dein Experiment mit einem DAB+ Taschenradio plus Teleskopantenne pi mal Daumen aus dem Fenster bringt da natürlich keine Erkenntnisse zu den Empfangsleistungen eines ordentlichen Festeinbaus.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#4
Hallo Ihr Guten ?

Ich höre im Auto auch ab und zu DAB+ (störungsfrei und ohne Aussetzer) .
Wenn mich mein Weg mal wieder durch Bayern führt, werd ich wohl kaum dort
NDR1 - Radio MV empfangen können (über DAB+), oder?

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
(15.02.2021, 15:44)Peter-MV schrieb: Wenn mich mein Weg mal wieder durch Bayern führt, werd ich wohl kaum dort
NDR1 - Radio MV empfangen können (über DAB+),

Moin Peter,

genau so ist es, bundesweit sind nur die Programme der "Bundex-Muxe" (z.B. Deutschlandfunk) empfangbar, die Landesprogramme zählen leider nicht dazu.

Gruß
Arne
Zitieren
#6
Warum dann also DAB+ im Auto, wenn ich die jeweiligen Ortssender, in für Autoverhältnisse, guter Qualität wie gewohnt Analog empfange?

Edit:
Trotzdem vielen Dank an Bernhard für deine ausführlichen Erklärungen. Wieder was gelernt!
Im Übrigen nutze ich seit neuestens zu Hause auch so einen kleinen FM, DAB+, Internet-Empfänger.
Mfg
Wolfgang
Zitieren
#7
Einen ganz herzlichen Dank an Dich, Bernhard!

Endlich hat mir jemand mal das sehr gut, präzise, einfach und übersichtlich erklärt. Das habe ich gut verstanden und auch begriffen. So wie Du es beschrieben hast, ahnte ich schon, fand aber nicht so die richtigen Beschreibungen dazu.

So komme ich weiter und werde mein Wissen dahingehend weiter vertiefen.

Und Danke an die anderen Mitschreiber !

Helge
Zitieren
#8
(15.02.2021, 15:44)Peter-MV schrieb: Wenn mich mein Weg mal wieder durch Bayern führt, werd ich wohl kaum dort
NDR1 - Radio MV empfangen können (über DAB+), oder?

Hallo Peter,

der NDR will über DAB wie auch auf UKW gar nicht in das "Hoheitsgebiet" des BR eindringen. Umgekehrt auch nicht und auch nicht in Sendegebiete anderer Landesmedienanstalten. Hat ja auch etwas mit der Verteilung der Rundfunkgebühren zu tun. An den Landesgrenzen gibt es technisch bedingt natürlich etwas Overspill.


(15.02.2021, 21:06)double_ub schrieb: Warum dann also DAB+ im Auto, wenn ich die jeweiligen Ortssender, in für Autoverhältnisse, guter Qualität wie gewohnt Analog empfange?

Das ist Geschmacksache. Reicht Dir das, brauchst Du kein DAB+ Radio im Auto. Willst Du zusätzliche Angebote die es nur bei DAB+ gibt, musst Du so ein Radio kaufen oder Du hast ggf. im Neuwagen bereits ein Radio drin was alle derzeitigen terrestrischen Normen empfangen kann. Nutzen musst Du es freilich nicht.

Gruß
B45
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#9
Hallo Ihr Guten  Smile

Da muß ich Bernhard45 Recht geben. Als ich mir mein Auto vergangenes Jahr kaufte, dachte ich vor dem Kauf:
"Wenn das Radio nur DAB+ kann, verlange ich den Umbau zu einem UKW~Radio...". Als ich das Auto dann bekam,
war ich positiv überrascht, daß es DAB+ kann und auch UKW und sogar Mittelwelle. Und es ist sehr empfangsstark.

Ich schalte mittlerweile öfter DAB+ ein, weil ich damit auch Sender empfangen kann, die es auf UKW bei uns
bzw. generell nicht gibt, wie z.B. NDR-Blue. Aber auch Schwarzwaldradio höre ich gern auf DAB+, weil sie dort
auch mal andere Oldies spielen als im NDR.

Mein Autoradio entspricht eigentlich meiner Denke, nämlich: Vielfalt  Maus

So kann ich auf UKW Sender hören, die es auf DAB+ nicht gibt und umgekehrt, und darüber hinaus im Dunkeln
auch recht gut Mittelwelle, da krieg ich auf 1215 kHz Absolut Radio aus Großbritannien gut rein, das fetzt schon.

Eigentlich schade, daß kein Internetradio mit drin steckt, dann wär's pefekt (grenzenlose Vielfalt), und DAB+ wäre obsolet.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#10
Das ist natürlich mittlerweile ein Argument, die Sendervielfalt ist natürlich entsprechend größer.
Mfg
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu: