Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Meersburg 8 Restauration
#1
Hallo, 
Ich habe ein Saba Meersburg 8 geschenkt bekommen und möchte es restaurieren.
Dies ist mein erster Projekt dieser Art.
Ich suche alle möglichen Infos zu diesem Radio und wäre dankbar über Tips zum Vorgehen einer solchen Restauration.

Was mir bereits aufgefallen ist, die Schnur für den ukw Empfang ist gerissen.
Ansonsten wollte ich das Gerät erst einmal reinigen und mich dann an eine Kondensatorkur machen (wenn ich Unterlagen dazu habe welche kondensatoren ich brauche) .

In diesem Sinne 
Bleibt Gesund
Gruß 
Jörg
Zitieren
#2
Hallo Jörg,

als "Erstprojekt" ist der SABA natürlich ein ziemlicher Brocken!

Schaltbild und einen Plan des Skalenseils kannst du hier herunterladen:

https://www.radiomuseum.org/r/saba_meers...tic_8.html

Wenn man auf dieser Seite weiter runterscrollt, findet man auch einen Reparaturbericht und verschiedene Kommentare zum Gerät.

Auf jeden Fall würde ich zunächst die Reinigung durchführen. Hierbei ist eine Reinigung der Schaltkontakte (Tastatur u. Automatik) wichtig; bitte kein Kontakt 60 planlos versprühen!

Die Kondensatorkur macht auch Sinn; danach sieht man weiter.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
Hallo Jörg, herzlich Willkommen hier

na, da hast du ja ein "Anfangsprojekt" was nicht ohne ist. Wenn du in dem Beckingen im Saarland wohnst könnten dir zwei Kollegen helfen. Einen Plan welche Elkos und Kondensatoren erneuert werden müssen gibt es nicht. Jedoch viele Radio-Bastler die so ein Gerät schon in den Fingern hatten.

hier erstmal den Seilplan

   

Den Schaltplan kannst du hier anklicken runterladen
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Hallo Jörg,
willkommen im Forum,
Mit diesem Radio hast du dir aber schon ein, für Anfänger recht schwieriges, weil technisch schon etwas Aufwendiges Gerät gewählt.
Ganz wichtig, komme bitte nicht in Versuchung das Gerät vor dem Wechsel der zunächst wichtigen Kondensatoren schon einmal zur Probe zu bestromen, denn damit schadest du dem Gerät nur.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
Hallo Dietmar, genau das Beckingen im Saarland.
Zitieren
#6
Hallo Jörg, ja da wohnt der Uli und der Jupp in deiner nähe.......vielleicht lesen die nacher mal hier, ob die aber für andere was machen?? Jedenfalls geben die gerne Hilfestellungen......Löten mußt du alleine, ist das ein Problem??
Werner und Harry haben ja schon jede Menge Tipps gegeben
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Also Löten ist kein Problem.
Wäre froh wenn sich die zwei melden.
Gruß Smiley58
Zitieren
#8
Hallo Jörg, sicher kann ich da helfen, gern.
Wobei der Meersburg schon ein "Klopper" ist, ob ich da alles hin kriege? Die "basics" sicher, aber 100%? Mein eigener Freiburg läuft noch nicht wie er soll.... Manchmal hat man aber auch Glück und es wird nicht zu kompliziert.
Aber spätestens mit Jupps Hilfe klappt das bestimmt.
Das Skalenseil kannst aber gern aelbst machen, darum kloppt sich keiner Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#9
Hallo

Genau so ein meersburg habe ich letzte Woche restauriert.
Es ist eigentlich kaum weniger Arbeit als ein Freiburg denke ich.

Ich würde erst mal alle papierwickler kondensatoren inklusive der motorkondensatoren erneuern.
Alle nicht Siemens kleinelkos auch. Eventuell aber auch diese.
Netzentstörkondensatoren rausschneiden.

Alle mechanischen Teile für Sendersuchlauf müssen leichtgängig sein, sauber und geölt.
Wenn die automatik dann immer noch nicht will die beiden betreffenden Röhren wechseln.
Schaltwippe Kontakte reinigen.
Meist muss man einen Belag der Duplex Kupplung wechseln.
Magische Auge habe ich durch eine günstige russenröhre ersetzt.

Mit etwas Glück war es das dann zumeist wenn die Spannungen ok sind.
Aber meist gibt es zumindest noch einen fiesen Fehler.

Und dann ist da ja auch noch das Gehäuse, meesingteile, Tasten und Regler. Zielstreifen schallwandstoff, Lautsprecher Usw.....

Langeweile kommt bei dem Hobby nicht auf. Bis so ein Radio technisch und optisch wieder fit ist gehen einige Stunden drauf.

Lg
Zitieren
#10
Kann mir jemand sagen ob es ein gutes Kondensator Set für die Kondensator Kur zu kaufen gibt.
Und welche nehme ich am besten für die motorkondensatoren?
Zitieren
#11
Ich habe vor einiger zeit eine Meersburg 6 wieder betriebsicher gemacht.
Den beitrag finded man wenn man ""Restaurierung einer SABA Meersburg Automatic 6"" eingibt.
Aber ACHTUNG!!!
Dort wurden keine Axiale kondensatoren verwended.
Am ende ist alles mit Radialen komponenten bewerkstelligt worden.
Die sache hatte einen hintergrund. Wenn man den beitrag liest wird er beschrieben.
Es gibt aber auch eine liste der nötigen AXIAL kondensatoren. Für diese welche auf Originalität setzen.
Man muss abwägen
Radial und Billig, Axial und teuer.
Axial kommt dem Original fiel näher, und mann muss auch weniger löten.
Mit der anleitung wird es aber keine problem geben. Schaut mal selbst.

Mann kann die aufgelisteten Bauteile mit denen der Meersburg 8 vergleichen und diese eventuel anpassen.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#12
Hallo allerseits,

der Meersburg6 und der Meersburg8 unterscheiden sich recht stark in der Suchlauftechnik. Beim MB6 wird der Stopp-Vorgang beim Suchlauf durch die Richtspannung (FM: Ratiospannung - AM: Demodulator-Richtspannung) ausgelöst. Die Halteröhre EABC80 wird damit gesperrt, die Suchlaufempfindlichkeit kann man dabei durch Verändern der Sperrvorspannung beeinflussen. Beim Senderwechsel - Betätigung der Suchlaufwippe - erfolgt das Verlassen des eingestellten Senders etwas schwerfällig. Es besteht die Neigung zum alten Sender zurückzulaufen.

Beim MB8 erfolgt das Anhalten bei gefundenem Sender auf eine andere Art. Hier wird während des Suchlaufes die Modulation der Automatik ZF-Röhre ECL80 um 180° umgekehrt so dass sich beim Einfall eines Senders die Suchlaufspannung gegen die vom Diskriminator gelieferte Spannung aufheben. Dadurch kommt der Motor zum Stillstand; die von der Motorspannung abgegriffene Haltespannung entfällt damit und lässt das Halterelais bei gleichzeitiger Modulationsumkehr abfallen. Der Sender wird jetzt scharf abgestimmt. Beim nächsten Starten des Suchlaufes wird gleichzeitig die Modulation umgekehrt, wodurch der Sender abgewiesen wird und ein beschleunigter Suchlaufbeginn und somit Verlassen des alten 'Senders' bewirkt wird.

Diese neue vorteilhaftere Technik wurde ab den 7er-Modellen angewendet, sowohl beim Meersburg als auch beim Freiburg, und bis zum Schluss der Röhrengeräteära beibehalten.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#13
Oh.
Bevor ich versuche, das anhand der Schaltpläne selbst nachzuvollziehen und zu verstehen: Kann man das ohne riesen Aufwand und minimalinvasiv umrüsten? Dann würd ich beim 3DS vielleicht auch mal den Suchlauf verwenden!
Gruß,
Uli
Zitieren
#14
Jörg, ein Kondensator set kann man bei www. Antikradio restored gut erwerben. Aber sicherlich behältst du dabei eine Menge kondensatoren über. Auch Elkos und so ziemlich alles andere was man für die technische Restauration gebrauchen kann gibt es dort. Auch scalenseil...
Für den motorkondensator solltest du den weißen 1000volt Typ nehmen. Der andere im Becher kann meist verbleiben.
Zitieren
#15
         Meersburg 8
Zitieren
#16
Ich hatte das Radio auch mehr oder weniger geschenkt bekommen gegen eine Gefälligkeit.
Es war bereits abgebeizt doch mit übelen Furnierschäden...hinten einiges abgesägt und dann hatte derjenige wohl keine Lust mehr. Der Stoff ist von einem Freudenstadt. Trotz allem ziehen und zerren ist er leicht zu klein wie man auf dem Bild sieht aber real kaum auffällt...
Der Stoff sah aus als ob jemand ihn aus lauter Wut zerrissen hätte.

Jörg, bevor dich die Wut packt frage lieber hier um Rat...?
Zitieren
#17
Hallo Radiofreunde

Auf meinem Arbeitstisch habe ich schon etliche Automatic Radios gehabt. Die Meersburg 6 und auch der 8 reagieren bei der Automaticabstimmung empfindlich auf verbrauchte EABC80 und ECL80 Röhren. Deshalb sollten dort nur einwandfreie Exemplare Verwendung finden.
Also ein geprüfter Röhrensatz ist schon einmal ein erster Schritt, um unnötige Sucherei bei Störungen zu umgehen.

Viel Erfolg bei der Reparatur Thumbs_up
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#18
Bei meinem meersburg musste ich auch eabc und Ecl 80 ersetzten. Die Geschwindigkeit des suchlaufs hängt maßgeblich an leichtgängiger Mechanik und genau passenden motorkondensatoren.
Zitieren
#19
kleine sache noch zur EABC80
Ich hatte mal 5 stuck neu aus einer sammelverpackung gekauft
Alle gleich und nur mit dem röhrentyp gestemmpelt.
Beimmessen auf funke alle im total grünen bereich. Prima
Einige bewirken das das radio beim suchlauf auf stumm geht, andee wiederum nicht.
Isst immer gut wenn man einige zum vergleichen hat.
Ja, bei www. Antikradio restored bekommt man das nötige material natürlich auch.
Kein problem wenn man hinterher teile über hat. Die sind schneller verbaut als man denkt
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#20
Hallo Uli,

mit einem minimal invasiven Eingriff wird es da wohl nicht getan sein; das beginnt bereits mit den zusätzlich erforderlichen Kontakten am Suchlaufschalter (Wippe). Grundsätzlich ist aber nichts unmöglich, in diesem Fall wäre es aber doch mit einem erhöhtem Aufwand verbunden...
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meersburg 125 Automatik t2reset 5 328 06.03.2024, 12:04
Letzter Beitrag: Dietmar
  Problem beim SABA Meersburg 8 Automatic Werner 37 1.858 06.02.2024, 09:21
Letzter Beitrag: Werner
  Saba Meersburg 9 Automatik Mittelwelle 14 941 28.01.2024, 20:13
Letzter Beitrag: Dietmar
  Instandsetzung eines Saba Meersburg 125 berndw 40 14.134 21.01.2024, 18:44
Letzter Beitrag: berndw
  Netzschalter SABA Meersburg 8 Automatic Werner 10 487 15.01.2024, 18:59
Letzter Beitrag: Werner

Gehe zu: