Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersetzen eines PE90 Sytems gegen ein Nachbau System
#1
Hallo Freunde,

nachdem in diesem Beitrag

über ein passendes Tonkopfsystem gesprochen wurde, habe ich bereits angekündigt das ich vor dem selben Problem stehe. Ein Kumpel hatte sich dieses Gerät gekauft.


.jpg   3.jpg (Größe: 74,84 KB / Downloads: 157)

Es handelt sich um den Phono Super 2004 von Nordmende in seiner letzten Ausführung. Darin verbaut ist ein Einbau Chassis PE36. Das eingebaute Tonkopfsystem PE90 war leider mausetot.

       

Ich habe mir daraufhin mal das Ronette 105 Nachbau System bestellt und eingebaut.

   

Ein erster Versuch das Wende System mit dem alten Halter aus Metall zu kombinieren scheiterte. Der runde Teil aus Kunststoff ist geringfügig dicker, deshalb passt es nicht in die Drehdurchführung. Also habe ich den Kunststoffhalter entsprechend schmaler gemacht damit es in den Tonkopf passt.

   

Das Gewinde für die mittlere Befestigung war schon drin. Lediglich eine längere Schraube muss verwendet werden. Soweit war die Befestigung erledigt. Die Probleme kamen jetzt erst.  Smiley26

Beim Aufstecken der Anschlussstecker hatte ich gleich zwei in der Hand. Die anderen zwei saßen so lose auf dem neuen System, das sie gleich wieder runter rutschten. Das Tonabnehmer Kabel ist dermaßen kurz das es mir nicht gelang die Stecker freihändig wieder anzulöten und mit aufgesteckten Steckern am System wollte ich nicht löten. Also habe ich den kompletten Tonarm und die Leitung ausgebaut. Danach ließen sich die Stecker gut anlöten. Das Einhängen der Feder für das Ausgleichgewicht am Tonarm war ein wenig schwierig, klappte aber. Das Auflage Gewicht liegt jetzt bei 4,9 Gramm. Ich denke mehr ist da mit dieser einfachen Konstruktion nicht raus zu holen.
Das zweite Problem war dann das der Winkel der Nadel für Lp´s nicht stimmte. Beim Versuch diese zu richten brach der Nadelträger ab. Der Versuch diesen zu löten scheiterte auch da ich die Spitze verloren habe.  Confused
Also mal mit der Nadel vom PE90 System probiert. Das klappte erstaunlich gut. Bei der Schellack Nadel klingt es sogar besser mit weniger Nebengeräuschen. Vermutlich weil die Nachbau Nadel keine richtige 78er Nadel ist? Ich finde das Ergebnis kann sich hören lassen. Hier noch ein kleines Video:

Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Bug Harting Pico: Was ist das für ein System? Corvignetta 11 559 05.02.2024, 23:35
Letzter Beitrag: sabafon
  Mitsubishi Z-20 Interplay System Tonarm U. Koppler problem ! Freshrobin 2 379 03.11.2023, 13:51
Letzter Beitrag: Freshrobin
  Philips TA System Oldy6+ 6 1.158 27.05.2022, 23:26
Letzter Beitrag: Oldy6+
  Identifizierung eines alten Plattenspielers. vasilii 5 1.451 04.12.2021, 06:41
Letzter Beitrag: vasilii
Video Telefunken Wunschkonzert mit Harting 45 und China System als Ersatz für ELAC KST11 sabafon 1 2.056 21.03.2021, 19:44
Letzter Beitrag: MaxB

Gehe zu: