Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mende 198 WL
#21
...sieht sehr schön aus und GENAU, das M besser mit Patina belassen, sonst "schreit" das zusehr "hier".

Gruß Ingo
Zitieren
#22
Hallo Michael,

sehr schön geworden, das Radio. Ja man muss nicht unbedingt mit Schellack-Politur an so etwas gehen. Auch mit Hartöl oder Grundieröl erreicht man schöne Resulatate. Auch ist das Gerät bei Dir schön repräsentiert. Ich wünschte ich könnte das auch so machen. Bei mir steht das Radio leider im Regal.

Ja, ich hoffe, dass es langsam wärmer wird, dann kann bei mir auch die "Holzsaison" wieder beginnen"
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#23
Hallo Michael , ja Klasse Arbeit das spornt mich total an ihn genauso hinzubekommen ja die Arbeitsstunden zahlen sich in der Optik aus. Mit dem totalen Überrestaurieren bin ich ganz deiner Meinung ich finde so ein Gerät hat auch seine Geschichte denn bei meinem Mende ist unten am Boden des inneren der Name und das Dorf wem das Gerät mal gehört hat mit Bleistift eingetragen worden finde es auch immer spannend wenn ich Geräte gefunden hatte mit so Reparaturkarten von dem damaligen Reparaturwerkstätten die klebten meistens auch irgendwo am inneren des Gehäuses diese lasse ich dann immer so gut es geht original mit drann. Ja und generell hat jedes meiner ( ca.50 ) Radios seine eigene Geschichte. So nun wieder zum Mende voll viel Arbeit das ganze ist nämlich so ich habe genau 2 davon habe angefangen beide Parallel zu restaurieren habe mich aber dann doch erstmal auf den einen konzentriert der hat noch den originalen 6 mikro f /6mikro f Kondensatorblock bei dem anderen fehlte er. Ich bin am überlegen den 2.Mende 198wl abzugeben . Gehäuse mässig ist er genauso wie der 1. Ach ja bei dem den ich jetzt restauriere war auch noch eine Tote zum Teil mumifizierte Maus drin ....zum Glück hat sie den Lautsprecher nicht angeknabbert. So nun genug geplaudert...sorry . Ich stelle ihn euch dann hier mal vor wenn er fertig ist...ordentlich Krach macht er ja schon . LG.Maik
Zitieren
#24
Hallo Michael, sieht toll aus ich hoffe ich bekomme meinen auch so gut hin , ist dann echt ein schöner Anblick, meiner Brüllt schon recht laut , jetzt muß noch die Optik gemacht werden . Ich stelle ihn eich dann mal vor wenn er fertig ist .LG.Maik
Zitieren
#25
Servus Andreas,

(24.02.2021, 14:56)Andreas_P schrieb: ...Auch ist das Gerät bei Dir schön repräsentiert. Ich wünschte ich könnte das auch so machen. Bei mir steht das Radio leider im Regal...

lass man - bei mir inzwischen auch. Meine "Philosophie" hinsichtlich einer - na, ich schreibe jetzt mal: "Präsentation" dazu ist ganz einfach: "Es kann nur ein Radio spielen." Der Vorteil aus meiner Sicht ist ein psychologischer: Ich freue mich an einem schön präsentierten, d.h. "allein gestellten" Gerät. Denn mir zumindest geht es immer wieder in meiner Werkstatt so, wie ich verblüffend für mich feststelle: Eine "Wand voller Radios" sehe ich gar nicht, denn darin geht alles Einzelne in der Masse unter.

Durch die einstige Präsentation des Mende gräme ich mich somit nicht, dafür den schönen Mende jetzt im schnöden Regal in der Werkstatt sinngemäß "in der Masse" der (meiner sechs bis zehn, mehr habe ich ja nicht mal, ok, vielleicht sind es auch zwölf) Radios untergehen zu lassen. Denn ich habe durch diese Alleinstellung seinerzeit sein Foto, sein Bild der Präsentation quasi vor Augen und im Kopf eingeprägt.

Smile

Und das Bessere (zumindest optisch, denn - ich wage es gar nicht zu schreiben - spielen tut der noch nicht Blush ) ist ja bekanntlich des Guten Feind. Und daher steht jetzt dieser hier anstelle des Mende:

   

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#26
Hallo ich wollte noch ein paar techn.Feinheiten an meinem Mende 198wl vornehmen, bevor ich mich dann ans Gehäuse mache. Habt ihr für mich die Techn.Daten bzw.die Sollwerte Spannungs und Stromwerte der Röhren besonders der AL4 und der RENS1294.Ich habe nur einen Schaltplan ohne deren Werte. Vielen Dank im Vorraus . LG.Maik ( Stassfurt).
Zitieren
#27
Servus Stassfurt,

sollte mich wundern, wenn ich nichts da hätte... ich schaue heute Abend daheim nach.

Bis denne!

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#28
Hier eine Schaltung des Mende 198WL "Reflex-Empfängers".

   

und noch eine ART Schaltung:

   

Viel Erfolg,

Dietmar
Zitieren
#29
Vielen lieben dank.LG.Maik
Zitieren
#30
Hallo Maik
noch ausführlichere Unterlagen habe ich damals beim Bericht vom Andreas hochgeladen:
Bilder und Schaltplan

https://radio-bastler.de/forum/showthrea...957&page=3

Schau da mal nach...

Nette Grüße
Alfons
Zitieren
#31
Wow danke super Alfons die Originalen Techn.Daten vom Mende 198wl . Super ihr habt mir sehr geholfen, ich versuche bei jedem Gerät was ich habe soviel Information zu sammeln wie ich finde.Jetzt werde ich noch den 2.Mende198wl den ich noch übrig hätte in Angriff nehmen. Sei denn jemand ist an ihm interessiert.LG.Maik
Zitieren
#32
Hallo ich wollte euch mal wieder nach längerer Zeit den Fortschritt meines Mende Gehäuses zeigen ein paar Bilder  vor ,wärend und nach der Behandlung von Nitro Verdünner ich hab es nach einer vorgehensweise Anleitung von Andreas gemacht. Die alte Lackschicht hat sich dabei sehr gut abgelöst .Wollte nur nochmal wissen was jetzt am besten wäre es mit Hartöl so wie Michael oder Leinenöl behandeln ? Damit der Glanz entsteht und die Wurzelmaserung gut zu Geltungrung kommen. LG.Maik ( Stassfurt).
                                           
Zitieren
#33
Hallo Maik,

eine kleine Manöverkritik. Du hast das mit der Nitro-Verdünnung schon gut gemacht. Aaber das reicht noch nicht. Deine Bilder zeigen, dass der Altlack noch nicht richtig vollständig vom Gehäuse entfernt wurde. Du hast einige Partien, die glänzen noch richtig. So bloß kein Öl etc auftragen. Du hättest ein sehr scheckiges Ergebnis. Das wäre sehr enttäuschend für Dich. Du mußt leider noch etwas weiter machen. Mach mal das Küchentuch doppellagig. Die Nitro-Verdünnung, davon schüttest du so 250 ml in einen Eimer und tauchst das Küchentuch dort ein. So nass wie das ist, gleichmäßig auf dem Gehäuse verteilen. Damit das Zeug nicht so schnell verfliegt, legst Du am Besten etwas Kunststoffolie drüber. Oder Alufolie aus der Küche kannst Du auch nehmen. Am Besten mit einer Platte aus Holz beschweren. So läßt du das Ganze 15 - 20 Minuten ziehen. Danach wie gehabt abwischen. Mach jede Seite des Gehäuses extra. Wenn dann noch Lackreste auftauchen, sofort mit einem Nitro getränken Lappen abreiben. Also zeige uns noch mal Ergebnisse. Bitte nicht ungeduldig werden.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#34
Danke Andreas für dein gutes Auge, ja das werde ich machen. Hab auch den Versuch gestartet in dem ich nach dem tränken mit Nitro auf die Küchentücher das Gehäuse mit einer Plane eingewickelt damit wie du schon sagtes das Nitro nicht so schnell verfliegt. Hat recht gut geklappt. Ich zeige dir das Ergebniss. Zum Schluß werde ich mich dann für das Hartöl entscheiden.lg.Maik
Zitieren
#35
Servus Maik,

(21.04.2021, 08:12)Stassfurt schrieb: ... werde ich mich dann für das Hartöl ... so wie Michael ... entscheiden....

genau wie Andreas schrieb: alle glänzenden Stellen müssen runter. Das merkst Du dann auch gut beim Drüberfühlen - es ist dann haptisch nur noch das Furnier direkt zu spüren und keinerlei Lack mehr. Jede glänzende Stelle, die jetzt übrig bleibt, wird sich mit Hartöl sofort rächen - es wird scheckig bleiben!

Ich würde daher anschließend noch einen Schliff empfehlen, der das Furnier feinst (!) aufrauht.  Schmirgelpapier mit mindestens 320er Körnung aufwärts, keinesfalls gröbere Körnung nehmen. Dann per Hand (nicht Maschine) alles fein überarbeiten, so dass ein haptisch ganz gleichmäßiger Grund entsteht. Nicht wirklich aufdrücken, Du willst ja keinen Untergrund abtragen oder Riefen einschleifen, sondern ihn nur noch etwas für das Hartölen vorbereiten, d.h. letzte Lackreste endgültig entfernen.

Das Ziel muss sein und Du erkennst das dann schnell: wenn keinerlei Lackreste mehr da sind, ist der Untergrund (natürlich furnierabhängig, das sieht z.B. auf dem Deckel und an den Seiten anders aus als an der Wurzelholzfrontseite) gleichmäßig hell und gleichmäßig matt. Und das sieht man nicht nur, das spürt man am besten auch mit den Fingern.

Und genau: Auf gar keinen Fall ungeduldig werden.

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#36
Hallo Michael,

ja, Mensch, das konnte ich ja nicht besser schreiben! Genauso muss das gemacht werden.

Und denke drank, Maik, Du hast Zeit, das Gehäuse läuft nicht weg. Alles muss ordentlich gemacht werden.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#37
(21.04.2021, 12:22)Andreas_P schrieb: ...ja, Mensch, das konnte ich ja nicht besser schreiben! Genauso muss das gemacht werden...

Jetzt komm... Das könntest Du genauso und noch besser. Bei mir: naja, ist ja auch nicht meine erste "Clou-Arbeit"... Da sollte ich wissen, wovon ich schreibe, oder es ansonsten lassen. Big Grin

Und eigentlich ging es mir hier nur darum, herasuzustellen, dass es nämlich nicht nur ein visuelles Ding ist, sondern auch ein haptisches: Unsere Fingerkuppen sind hier wirklich empfindliche Top-Sensoren.

Was mich interessiert: im Gitarrenbereich arbeitet man viel mit Ziehklingen. Die sind haptisch angeblich viel feiner bedienbar, wenn es darum geht, Altlack abzunehmen, als z.B. Schleifpapier oder Schleifklötze. Mit Ziehklingen habe ich z.B. gar keine Erfahrung. Die müssten doch eigentlich bei solchen geraden Flächen und den hiesigen, dünnen Altlacken hervorragend zum Abtragen geeignet sein? Vielleicht sogar besser als die "Massen der Lösemittelchemie"?

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#38
Ja Michael, wenn man es kann geht es besser und schonender. Übung macht den Meister.
Es Funktionieren sogar Glasscheiben sehr gut, wenn sie denn gerade geschnitten wurden.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#39
Hier ein Foto vom "Amateurrestaurator" 
   
Zitieren
#40
Die alten Lacke lassen sich - erst recht wenn sie schon bröselig sind - ganz hervorragend mit der Ziehklinge entfernen.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mende 330 WDK Andreas_P 37 12.743 02.03.2024, 12:04
Letzter Beitrag: klausw
  MENDE 147W klammi † 29 8.979 31.01.2024, 18:59
Letzter Beitrag: Pappkopp
  Mende M245 von 1935-36 Morningstar 64 35.218 11.12.2023, 13:14
Letzter Beitrag: Bastelbube
  MENDE E52 Radek 20 1.152 11.09.2023, 21:53
Letzter Beitrag: Alfons_L
  Mende 98W / 108W Bastelbube 34 3.601 22.07.2023, 11:11
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: