Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaub-Lorenz Goldklang 58
#1
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt als neuestes Projekt ein Schaub - Lorenz Goldklang 58 Typ 4006 zugelegt. Weiß jemand wo man einen Schaltplan für das Gerät findet?

Gruß Andreas
Zitieren
#2
Moin Andreas,

ich habe Dir das mal in die Cloud geschoben.

https://drive.google.com/file/d/14CSGHCu...sp=sharing

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#3
Hallo Peter,

vielen Dank. Bin mal gespannt, ich habe das Gerät noch nicht. Ist optisch was ich gesehen hatte absolut top! Es lässt sich wohl gelegentlich kein Sender einstellen. Könnte gut was mechanisches sein.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#4
Hallo Andreas,

bitte für einen neuen Reparaturbericht einen neuen Thread eröffnen. Das wird übersichtlicher, als sich an einen alten Thread heran zu hängen. Ich habe das hier für Dich erledigt. Ich hoffe, das Gerät kommt unversehrt bei Dir an.

Übrigens Schaltbilder kann man auch als Nicht-Mitglied vom Radiomuseum.org unter Angabe der Mailadresase anfordern. Dann hat die GfGf eine umfangreiche Schaltplansammlung, die Jedermann zugänglich ist. Na dann gibt es uns noch hier, auch wir helfen im Notfall gerne.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Hallo Andreas,
bevor du das Radio nach langer Betriebszeit, bzw. Lagerung bestromst, solltest du bedenken, das Netzstrom betriebene Geräten nicht ohne eine vorherige elektrotechnische Überprüfung, durch einen Fachmann bzw. in unseren Fällen, den Röhrenradios, durch eine Person mit entsprechender Erfahrung auf diesem Gebiet, bestromt werden sollte und als erste Sicherheitsvorkehrung dabei die Vorschaltlampe zwischen der Steckdose und dem Radio sein sollte.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#6
Ups, das war doppelt
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
Als nächstes sind anfangs immer zuerst die wenigen Kondensatoren zu wechseln, von denen bei einem defekt und das sind die Papierwickler immer, eine Überlastung der Baugruppen zu befürchten ist und auch das ist es !
In diesem Gerät sind es die Koppelkondensatoren C113; C132; und C134 sowie der Abblock C 179, falls dieser ebenfalls ein Papierwickler ist.
Als nächstes dann, dem Netzeingang eine Vorschaltlampe zuerst und das bei herausgezogenen Röhren, mit max. 25W vorschalten, dann das Radio einschalten und die Lampe beobachten, die im ersten Moment nur sehr kurz aufleuchtet, dann nur noch glimmt und nach ca. max.20 Minuten aus sein sollte, dann hast du damit den dicken Becherelko formiert, der das dringend benötig, wenn er lange nicht an der Anodenspannung lag. Dann die Röhren in die zugehörenden Fassungen stecken und anstatt der 25W Glühlampe dann eine mit mind. 60W besser 75W einschraubst.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#8
Hallo Leute ,

vielen Dank für Eure Hilfe! Das Radio lief wohl die ganze Zeit immer bis jetzt bei der Schwiemu des Verkäufers, war also nicht außer Betrieb. Hatte auch Fotos davon, auch das magische Auge leuchtet noch richtig kräftig. Jetzt nur noch beten das es den Transport überlebt.Ich frage noch mal nach,ansonsten gehe ich dann so vor wie von Harry geraten.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#9
Hallo Andreas,

auch wenn das Radio bis in die jüngste Vergangenheit lief, ist das kein Garant dafür, dass die von Harry genannten Kondensatoren noch in Ordnung sind!

Röhren verzeihen hier viel, aber erst mit korrekt isolierenden und werthaltigen Kondensatoren wird das Radio seine volle Leistungsfähigkeit zeigen.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#10
Hallo Martin,

die Kondensatoren werde ich auf jeden Fall prüfen (und wenn noch alt wechseln). Bin auch mal gespannt ob die Elektrostaten noch einen Ton von sich geben.

Grüße
Andreas
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

bin immer noch am Schaub - Lorenz zu Gange. Ist mittlereweile in einem fortgeschrittenem Zustand. Alles gereinigt, Mechanik komplett gangbar gemacht incl.Reparatur der Skalenumschaltung. Leider war beim Versand der Stoff der Schallwand eingedrückt worden. Ärgerlich.Mit dem Mut der Verzweiflung habe ich die Schallwand ausgebaut, auf das Bügelbrett gelegt und von hinten den Stoff mit dem Dampfbügeleisen ca. eine Minute bedampft. Ergebnis: WIE NEU - Glück gehabt! Heute werde ich mal vorsichtig eine Inbetriebnahme ,wie von Harry empfohlen, machen.

Grüße
Andreas
Zitieren
#12
Ist ein kleiner trick. Oft geht es auch ohne ausbauen, wenn der stoff nicht ganz so straff ist wie er sollte.
Einfach mit dem zersteuber (wie diese für zimmerpflanzen, oder kachelreiniger und co) etwas mit kalten wasser gleichmäsig anfeuchten.
Der stoff strafft sich beim trocknen und wird wieder glatt, ohne das Holz darunter arg in angriff zu nehem.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#13
Ja, hatte ich auch erst überlegt. Aber ich wollte die LS nicht gefährden. Da noch nichts zusammengebaut ist war der Aufwand gering. Und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden!

Gruß
Andreas
Zitieren
#14
Hallo Leute,

Freud und Leid liegen wie immer nah zusammen! Inbetriebnahme erfolgreich, Radio spielt eigentlich sehr gut, Skalentriebe und Kontakte alles i.O.
Leider geben, wie eigentlich zu erwarten, die Elektrostaten keinen Ton von sich ( werde ich mal vorsichtig zerlegen und mal nach den Kontaktflächen schauen)
Und beide Klangregelpotis kratzen extrem. Das Erste ( 5 Megaohm) ist mir gleich beim Reparaturversuch zerbröselt - große Sch…!
Wo bekomme ich jetzt Ersatz her? 5 Megaohm und 1 Megaohm, 6mm Achse / 30 mm Achsenlänge. Internetsuche bisher erfolglos.
Weiß jemand von Euch Rat?

Grüße
Andreas
Zitieren
#15
Hallo Andreas,

bei REICHELT gibt's solche Sachen, allerdings müssten hier die Achsen gekürzt werden.

Leider ist 4M7 derzeit nur mit 4mm-Achse lieferbar, aber es gibt ja Reduzierhülsen.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#16
Hallo Martin,

danke für den Tipp. Ich habe heute schon in jeder freien Minute gesucht und bin dann bei ebay fündig geworden.Ein Glück, überall wo ich sonst angefragt hatte gab es nichts passendes. Das ich mich mal über ein Potentiometer so freue hätte ich auch nie gedacht!
Den Fehler der Elektrostaten habe ich übrigen lokalisiert. Die Teile haben eine Schaumstoffeinlage welche komplett rum ist. Mal sehen wie ich das wieder hinbiegen kann. Kein Tag ohne Überraschungen :-)

Gruß
Andreas
Zitieren
#17
Hallo zusammen,

Glück gehabt: Ich konnte beide Elektrostaten reanimieren. Schaumstoffeinlagen erneuert und die Membranfolien aus einer Rettungsdecke gefertigt. Funktionieren wieder einwandfrei. Defekte Klangregelpotis ersetzt - das Radio funktioniert jetzt wieder prima. Nun werde ich alles zusammenbauen und einen längeren Testlauf machen. Sollte aber kein Problem sein.
Nächstes Projekt ist dann ein Nordmende Tannhäuser 59.
Außerdem habe ich letzte Woche ein RFT Sonneberg von 1952 geschenkt bekommen. Das ist dann aber erst im nächsten Winter dran.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaub Lorenz Balalaika 7146/Goldsuper W32 Balalaika 14 777 14.02.2024, 01:09
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Schaub-Lorenz Goldy Typ 3078 Radiobastler 1 627 21.01.2023, 00:12
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Schaub Lorenz W52 4058 halcon46 8 1.779 04.11.2022, 22:19
Letzter Beitrag: halcon46
  Röhrenkofferradio Schaub-Lorenz Camping Luxus 9044 Rembrandt 1 942 14.02.2022, 14:48
Letzter Beitrag: anton
  Reparatur Schaub-Lorenz Goldy 40 Radiobastler 0 713 02.01.2022, 00:35
Letzter Beitrag: Radiobastler

Gehe zu: