Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu VE301 Produktionszahlen
#1
Hallo

Der VE301 Ist ja bekanntlich ein Gemeinschaftserzeugnis von mehr als 30 Radioherstellern ab 1933.

Mich würde interessieren,ob die Herstellerfirmen die Produktionszahlen damals vorgegeben bekamen bzw.ob sich die Stückzahlen
nach der Größe der Manufaktur gerichtet haben.
Welche Firmen haben in welcher Größenordnung VEs hergestellt?
Kann man anhand der Seriennummer auf dem Typenschild bezogen auf den Hersteller den ungefähren Fertigungzeitraum des Gerätes
erkennen?
Im Netz habe ich speziell dazu nichts gefunden.Nur,das es vom VE301W ca 2,6Mio.gegeben haben muß,bis dieser 1937 durch den Wn
abgelöst wurde.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#2
Ich glaube Mike Jordan hat mal einen Artikel dazu geschrieben?
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#3
Danke für die Info.Habe leider nichts dergleichen gefunden.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#4
Danke an  ENNO

Hier der Link:
 https://www.radiomuseum.org/forum/der_vo...sicht.html

Es wird wohl niemanden geben, der diese Frage : wer macht wieviele  VEs beantworten kann.
mike, alias hans michael knoll



auch hier nicht:
https://www.radiomuseum.org/forum/oing_o...ve301.html

und wie gesagt, auch da nicht:
https://www.radiomuseum.org//forumdata/u..._Vers2.pdf

siehe Bemerkung: am Ende Prof. König. der meine Fakten in seinem Buch angezogen hat.
Klug ist jeder. Der eine vorher, der andere nachher.

mike  Smiley43
Zitieren
#5
Vielen Dank für die Informationen.

Bezwecken will ich mit meiner Fragestellung,wie man herausfinden kann,ob es sich um ein frühes oder späteres Exemplar des VE handelt.
Ich habe Geräte gesehen ,die eine dicke 6-stellige Seriennummer hatten als auch welche mit 3-stelliger.Wobei ich mir denken kann,daß
z.B.Siemens & Halske oder Ideal-Blaupunkt oder Mende deutlich mehr Apparate gebaut haben ,als Roland Brandt oder Seibt,weil die Hersteller
unterschiedlich groß aufgestellt waren.Aber das läßt sich wahrscheinlich nicht zuverlässig bestätigen.

In meinem Gerät der Firma Brandt habe ich einen Datumstempel gefunden,was aber wohl kaum ein anderer Hersteller gemacht hat.

   
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SIEMENS 48 WLK (1934/35) - offene Fragen audion 11 546 27.03.2024, 16:32
Letzter Beitrag: audion
  Ve301 Dyn W für Mich Rettbar? Tiger2de 56 2.352 15.03.2024, 11:46
Letzter Beitrag: Robert_H
  Neuzugang Ve301 GW Rundfunktechnik Erzeugergemeinschaft Tiger2de 21 3.179 01.03.2024, 10:20
Letzter Beitrag: Tiger2de
  VE301 - Skalenscheiben alt - neu NilsM 21 1.957 20.06.2023, 16:46
Letzter Beitrag: NilsM
  Sperrkreis für Ve301 Tiger2de 20 3.086 16.09.2022, 08:38
Letzter Beitrag: Bastelbube

Gehe zu: