Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Uranus 53 (BD724A)
#1
Hallo Freunde

ein Bekannter brachte mir dieses Radio. Es ist von seinen verstorbenen Eltern. Bei der Erbmasse wollte keiner der drei Geschwister dieses Gerät haben, also hat sich Hermann geopfert.
Die Substanz war sehr gut, leider jede menge Dreck und Schmiere aus vergangener Zeit. Aber das stachelt uns ja erst so richtig an. Hermann brachte mir das Gerät und sagte spielt nicht. Kurz nachgeguckt und über den Trennstelltrafo hochgefahren, zehnmal Klavier gespielt und schon kamen die ersten Töne.......

Hier mal die Daten aus Radiomuseum.org

Jahr: 1952/1953
Röhren 11: EF42 ECH42 EF43 EAF42 EM34 EB41 ECC40 EL41 EL41 EZ80 EZ80

Superhet allgemein; ZF/IF 465/10700 kHz; 3 NF-Stufe(n)
Anzahl Kreise 8 Kreis(e) AM     9 Kreis(e) FM
Wellenbereiche Langwelle, Mittelwelle, Kurzwelle und UKW.
Spezialitäten
Betriebsart / Volt Wechselstromspeisung / 110-240 Volt
Lautsprecher 2 Lautsprecher / Ø 20 cm = 7.9 inch
Belastbarkeit / Leistung 6 W (Qualität unbekannt)
Modell: Uranus 53 BD724A -
Abmessungen (BHT) 650 x 400 x 270 mm / 25.6 x 15.7 x 10.6 inch
Bemerkung siehe auch Uranus 53 BD724A/02
Gegentakt-Endstufe, ohne Phasenumkehrstufe.
Nettogewicht 14.5 kg
Originalpreis 495.00 DM

Es gab nicht viel zu tun, nur die üblichen Kanditaten. Zwei neue Skalenbirnchen. Und die Tastaturkontakte reinigen.

Hier mal ein paar Bilder
diese Flutlichtskalen, einfach nur schön

   

hier mal ein Bild vom Netzkabel, das wird vom Chasis abgeschirmt ins innere zu den Kontakten geleitet

   

hier noch eine Besonderheit: Die Scheibe wird mit dem Gehäuse verschraubt. Dafür sind hinten rechts und links jeweils 2 Laschen. Also vor dem Ausbau zu lösen, sonst gibt es Bruch.

   

   

   

   

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
die Endstufe hat einen Philips-typischen Schaltungstrick. Ein "normaler" Gegentaktbetrieb ist mit EL41 nicht möglich. Andere Fabrikate (Loewe) betrieben 2 Stk EL41 einfach parallel.

   

Die Skalenscheibe kann beim Chassisausbau im Radio verbleiben. Es wird nur der Skalenzeiger vom Seil gelöst.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#3
Wunderschön, das Radio! Ne Schande, daß keiner sowas haben wollte!
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Hallo Freunde

@Jupp, Danke für diese Information, sehr aufschlußreich.
In einem Punkt muß ich dir wiedersprechen. Die Scheibe sitzt etwa 1-2cm in der Tastatur. Wie ich meine hast du keine Möglichkeit das Chasis so anzuheben das die drin bleiben kann... höchsten wenn man die vier Laschen löst, die Scheibe hochhebelt und dann das Chasis nach hinten rauszieht, aber egal, ich wollte nur für Leute die das später mal lesen eine Hilfestellung schreiben.
Ja, Uli, dazu gesellte sich der Saturn53, https://www.radiomuseum.org/r/philips_sa...624_a.html ein Baugleiches Radio vom äuseren her, nur abgespeckter. Ich muß mal sehen was daraus wird, es wurde mir geschenkt, auch hier aus dem Dorf.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Sehr schönes Radio, Dietmar !  Es gibt sie noch, die Geräte die nie in den Keller / Schuppen oder Dachboden ausgelagert waren.

Ich verlinke hier mal meinen Bericht aus unserem Forum zur Instandsetzung meines Saturn 54:
https://radio-bastler.de/forum/showthrea...#pid167908

Vieles ist von der Konstruktion her sehr ähnlich, und wie Du richtig schreibst:   Mancheiner liest dies, wenn er ein solches Philips-Radio der Jahre 53 und 54 (dnach wechselte ja das Design) selbst auf dem Tisch hat und freut sich über Tipps zum Ausbau.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#6
(22.02.2021, 09:26)Dietmar schrieb: ..In einem Punkt muß ich dir wiedersprechen. Die Scheibe sitzt etwa 1-2cm in der Tastatur. Wie ich meine hast du keine Möglichkeit das Chasis so anzuheben das die drin bleiben kann...

Ausnahmen bestätigen die Regel. Das hat Philips dann unterschiedlich gehandhabt. Eine böse Falle!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#7
Ach das Matschauge sitzt hinter nem Philips-Emblem? Seh ich jetzt erst, hab ich so glaub noch nie wahrgenommen.
Zeig mal Bilder im Betrieb wenns fertig ist bitte!
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
Hallo Freunde
@Uli, Bilder vom fertigen habe ich nicht gemacht. Das Radio wurde eben wieder zurückgebracht. Ich konnte es nur in die Einfahrt stellen da der Besitzer seit heute in Karantäne mußte.
Ich habe doch noch den kleinen Bruder, da ist das auch so, das zeige ich Dir gerne.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
Hier für alle.....der Schaltplan:

       

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#10
Herzlichen Dank Alfons, leider ist das Gerät ohne die 02 hinter dem A. Also ohne EC92
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Uranus defekt// Werkstatt oder Hilfe gesucht Andi_55 17 9.438 17.09.2017, 20:48
Letzter Beitrag: klammi †
  Philips Uranus 503 Jan 36 20.324 22.02.2016, 00:39
Letzter Beitrag: Jan

Gehe zu: