Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch ein R 311
#21
           
Hallo,
Heute habe ich meinem R 311 das „ Brummen „ abgewöhnt. Die Stromversorgung durch den Zerhacker wurde durch 2 DC-DC Konverter ersetzt. Verwendet wurde 1 step down Konverter von 13,8 auf 2,5 V (kostet ca 7 Euronen) und ein step up Konverter von 13,8 auf 85V ( 16 € ) . Beide Bauteile wurden über Amazon bestellt und in ein gut belüftetes Gehäuse verbaut. Die Anschlüsse wurden an die originale Kontaktleiste gelötet. Gespeist wird das Netzteil mit 13,8V DC aus dem Netzteil, das auch den ICOM versorgt.Die jetzige Lösung liefert eine stabile Spannungsversorgung ohne das lästige Brummen, welches der Zerhacker verursacht hat:-)

Grüße matruepix
Zitieren
#22
https://youtu.be/Ej4JgbgDSwM  

[Bild: Ej4JgbgDSwM]Die neue Stromversorgung hatte ich ausführlich beschrieben. Ich habe das „Kombinationsnetzteil“ jetzt 4 Wochen in Betrieb und es läuft völlig problemlos. Die 2 DC Wandler haben in Summa ca 23€ gekostet und sind so eine Preiswerte Alternative.Sie laufen über das selbe Netzteil wie der ICOM7300 und Nutzen 13,8V. 
In dem verlinkten YouTube Video ist der Unterschied zum Betrieb mit dem originalen Zerhacker deutlich zu hören , viel Spaß mit dem Video und Grüße Martin
Zitieren
#23
R311 hat jetzt einen R326 an der Seite  Smiley34


In der Bucht wurde ein R326 als „ Dachbodenfund“ angeboten und nach gründlicher Begutachtung der eingestellten Fotos bin ich zu dem Schluss gekommen, das der Dachbodenfund kein allzu großes Risiko sein kann. Auf dem Foto war etlich zu erkennen, das die Schrauben der Front und Rückwand noch originalversiegelt waren, also die inneren Werte noch unberührt.Über die Robustheit der „Russentechnik“ ist ja hier schon öfters berichtet worden und so habe ich dem Auktionsende entgegengefiebert und zugeschlagen.
   

Nach einer Grundreinigung glänzt das Schätzchen jetzt fast wie Neu.  Smiley14

   


Als nächstes erhielt das Radio seinen Platz neben dem „älteren Bruder“ und wurde über ein Manson ssp 9080 direkt mit 2,5 V versorgt. Mit etwas Aufregung wurde die Stromversorgung eingeschaltet und......
Die Skalenbeleuchtung ging an und ein hochfrequentes Piepen zeigte, das der Zerhacker arbeitet. Nach Anschluss eines Lautsprechers war erstmal Rauschen auf allen Frequenzbereichen zu hören. Da war erleichtertes Aufatmen angesagt.Nach Suchen der Amateurfunkbänder dann endlich auch klarer Empfang von A1 Signalen. Kommerzielle Kurzwellensender in A3 werden in sehr guter Qualität empfangen, deutlich besser als mit der R311. Habe das Gerät jetzt 2 Wochen in Betrieb und es kann ein subjektiver Eindruck sein, aber ich habe das Gefühl, als ob die Empfangsqualität sich immer mehr verbessert???!!!
Auch der hochfrequente Piepton vom Zerhacker scheint etwas weniger zu werden, wenn ich Kopfhörer aufhabe ist er gar nicht mehr zu hören.

Im nächsten Bericht werde ich versuchen, R311 und R326 bezüglich Empfang direkt zu vergleichen.

Soviel für heute, freue mich über Anmerkungen 73 de Martin
Zitieren
#24
Zitat:
Zitat:https://youtu.be/BvN3ZQcXTks


[url=https://youtu.be/BvN3ZQcXTks][/url][Bild: BvN3ZQcXTks]
Heute ( 10.07.2021 15:00 UTC ) ist ganz schön was los auf dem 20 m Band und da will ich mal den Empfang der beiden Oldies vergleichen und habe das in einem kurzen Video festgehalten. Wie in der Beschreibung ausgeführt hängen beide an einem 13,6m Langdraht. Verglichen wird der Empfang von A1. Beide Empfänger sind sehr empfindlich und ich finde mit beiden auch die Stationen die im ICOM 7300 zu hören sind. Heute ist das Band voll und die Empfangsbedingungen sind ausgesprochen gut.unter schlechteren Bedingungen ist auch schon vorgekommen, das ich mit dem 326 noch Stationen höre, die beim ICOM im Rauschen untergehen :-)  Smiley20. Je länger ich den R326 jetzt in Betrieb habe scheint  der „ Fiepton“ des Zerhackers abzunehmen ?! Erklärung ?! 
Jedenfalls machen mir beide Geräte Freude…

Grüße und 73 de matruepix
Zitieren
#25
Ich melde mich mal wieder aus dem shack. Meine Russenradios tun brav ihren Dienst. Weiteste Stationen  in CW Telegrafie waren bisher die Westküste der USA (6800 km Luftlinie ) Kanada (5959 km) und der ferne Osten Russlands (7669 km). Spass macht es, auf der Website QRZ.com die empfangenen Rufzeichen zu verifizieren und dann über Luftlinie.org gleich die Entfernung zu bestimmen.
Auf meinem letzten Video sind auch 2 russische Fliegeruhren aus einer MIG 29 zu sehen, die standesgemäß UTC und Normalzeit anzeigen :-)

Der Beitrag noch ein R311 wurde inzwischen mehr als 4000 mal angesehen und ich würde mich auch über ein paar Anmerkungen freuen.

In diesem Sinne Grüße 73 de matruepix
Zitieren
#26
Naja Google und Ko werden da wohl kaum antworten Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#27
@Morningstar :-) 
Schön dass Du hier weitergelesen hast. Ich würde ja mal gerne den 326 aufschrauben und mich/euch an den inneren Werten erfreuen aber die originalen Plomben halten mich doch davon ab oder???
Ich denke frühestens wenn ein offensichtlicher Defekt auftritt werde ich mich dazu entschließen können. 
Ansonsten freue ich mich auf den Winter und „drinnen-Wetter“ für mehr Zeit zum „Radio“ hören…

Grüße und 73 de matruepix
Zitieren
#28
Habe mich geirrt.


Viele Grüße,
Axel  Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#29
Hallo Axel auf meinem YT Channel matruepix gibts neue Videos aus meinem shack,
Viel Spaß damit und Grüße matruepix
Zitieren
#30
Hallo Martin,

Ich werde mal reinschauen.
Ich habe auch einen P-326 (klick!) und seinen "größeren Bruder" P-323 (klick!). Der kann auch UKW und somit auch UKW-Rundfunk bis 100 MHz.

Die Geräte machen elendig Spass und hören genau wie dein P-311 das sprichwörtliche Gras wachsen.


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren


Gehe zu: