Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fernbedienungstester mit Arduino
#1
So, seit langer Zeit bin ich Leser in diesem Forum, seit kurzer Zeit auch angemeldet.
Nun möchte ich auch mal ein interessantes Projekt zeigen. Ich habe es mal zu den Messgeräten gepackt, da es ja irgendwie eine Fernbedienung misst.

Oft möchte ich alte Fernbedienungen für neue Projekte weiter nutzen, dazu müsste man aber wissen was die Fernbedienung sendet. Somit habe ich mir diesen Tester gebaut.
Der Inhalt ist nichts weltbewegendes, sondern kommt von hier:
https://github.com/Arduino-IRremote/Arduino-IRremote

   
   
Das Gehäuse habe ich selbst entworfen und stammt aus dem 3D- Drucker. Da drin ist es so eng, dass es keinen Kleber oder (abgesehen vom Batteriedeckel) Schrauben gibt. Die Materialdicke ist 2 mm, das ist also sehr robust gebaut. Die Maße sind 54x22x30 mm.

   
   
Hauptakteur ist ein Arduino Nano, bei dem die USB-Buchse von außen erreichbar ist. Somit kann man immer Updates machen. Als Display dient ein 0.91 Zoll OLED mit I2C. Den Buchstabenabstand habe ich per Script um 1 Pixelreihe enger gemacht, dann passt 1 Buchstabe in vernünftiger Größe mehr in eine Zeile.

   
Als Batterie dient eine 4LR44 (Fotobatterie, A544, PX28A, V4034, V4034PX) mit 6 Volt. In das mit gedruckte Batteriefach passt auch eine 23A (Garagenfernbedienung, E23A, V23A, V23PX, V23GA, L1028, MN21, G23A, GP23A, WE23A, CA20, UM23A, LR23A, LRV08) mit 12 Volt. Tatsächlich ist es egal, welche Batterie verwendet wird. Sie ist auf den V in des Arduino Nano gelegt, der geht von 7 bis 12 Volt. Aber selbst bei 5 Volt läuft die Schaltung ohne Probleme, darum darf es auch eine 6 Volt Batterie sein. Selbst bei starker Benutzung sollte diese mehrere Jahre halten.


Besonders wertvoll war der Tester, als ich eine Samsung Fernbedienung mit Factory-Taste ausgelesen habe. Den Factory-Code habe ich dann in eine Eintastenfernbedienung mit einem Attiny85 gepackt. Nun kann ich alle halbwegs neuen Samsung-TV's verstellen. Meine beiden Geräte können jetzt USB-Recording und Timeshift. Das lässt sich ohne Probleme im Servicemenu freischalten.

Das Gehäuse werde ich in den nächsten Tagen zu Thingiverse hochladen. Den Link gibt es dann hier. Interessant ist das Batteriefach. Das ist ideal für viele Schaltungen. Mit der 6 Volt Batterie funktioniert der Nano bestens. Die Energiedichte dieser Fotobatterien ist erstaunlich und sie halten wirklich viele Jahre ohne sich zu entladen oder auszulaufen. Das werde ich mir für künftige Projekte merken.


Ich hatte schon einmal so ein Teil gebaut, damals aber noch mit einem 16x2 Zeichen LCD. Das Teil ist riesig, funktioniert aber auch gut. Dort sind 3 AA Batterien verbaut und direkt an die 5V des Arduino angeschlossen.
   


Das war nun mein erster Beitrag hier. Ich hoffe, dass Euch mein erstes Projekt gefallen hat.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#2
Gefällt mir, weil semi-professionell bis zu Ende gedacht und ausgeführt.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#3
Hallo,

das ist ein schönes Projekt. Da habe ich direkt Lust bekommen es nachzubauen.

Es wäre übrigens schön wenn Du uns deinen Namen verraten könntest. Fast alle hier schreiben mit ihrem Vornamen, das gehört hier im RBF quasi zur "Forenkultur", aber es ist natürlich deine Entscheidung...
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#4
Da hast Du natürlich Recht. Mein Name ist Jens und ich habe mich hier mal vorgestellt:
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=16320
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#5
So, nun habe ich das Gehäuse auf Thingiverse hoch geladen.
https://www.thingiverse.com/thing:4781359

Was vielleicht noch wichtig ist, die Betriebsspannung für den IR Empfänger muss an den 3,3 Volt Anschluss am Arduino angeschlossen werden. Sonst mag das bei 6 Volt noch funktionieren, aber spätestens wenn mal eine 12 Volt Batterie drin ist, verabschiedet sich das Teil. Ich habe einen TSOP38238 genommen. Ähnliche Typen sollten aber auch ohne Probleme funktionieren.

Viel Spaß beim nachbauen.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#6
Hallo,

eine kurze Suche ergibt, dass der IR Empfänger z.B. bei Reichelt zu haben ist. Dort ist auch ein Datenblatt hinterlegt.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren


Gehe zu: