Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual 1004 Chassis aus Truhe
#1
Hallo Zusammen,

heute hat mir ein Kollege das Chassis eines Dual 1004 gegeben. Das Gerät scheint noch recht gut erhalten zu sein, allerdings ist das System vermutlich hinüber. Eine Nadel fehlt und die kleine Gummirolle ist porös.

Ich bin nun am überlegen was ich damit anstellen soll. Gerne würde ich das Chassis in eine passende Zarge einbauen und nutzen um z.B. Schellack Platten zu spielen. Hier ein paar Bilder:

   

Chassis von oben

   

Chassis von unten

   

System

   

Bedienungsanleitung ist auch erhalten geblieben, ich denke das ist selten...

   

Hier ein Auszug aus der Anleitung die mir komplett vorliegt.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee was die Zarge betrifft.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#2
Der 1004 ist mein Lieblingsplattenspieler, ich habe davon einige Koffer und eine Truhe, SABA Württemberg 9

Ich würde mir einen Koffer kaufen

OK das ist ein 1003 aber dafür günstig 

https://www.ebay.de/itm/Dual-Party-1003-...SwAQJgOhj3
-------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Matthias

Wer mißt, mißt Mist
Die letzten Worte des Radiobastlers: Wofür ist denn dieser Draht?
Zitieren
#3
Moin,

warum ist das System hinüber? Die gehen an sich nie kaputt. 
Die nadeln gibt es relativ günstig als Nachbau. Das müsste die DN 3 sein.
Dass die kleine Gummirolle prorös ist, ist gerade bei Schellacks egal. Solange der Belag vollständig ist und die Rolle sich dreht ist alles ok.
Hast du ihn mal getestet ob alles geht? Wechsel, Plattengrößenabtastung usw.?

Thommi.
Zitieren
#4
Hallo

Probleme könnten die Andruckrollen machen.Oft sind die Gummis verhärtet.Dann läuft der Teller zu durch den Schlupf zu langsam
und bleibt im schlimmsten Fall in der Automatik stecken.
Das ist meistens der Fall,wenn das Gerät Jahrzehnte gestanden hat.Ich hoffe ,es ist kein "Kellerfund".
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#5
Der Teller Antrieb ist bei diesem Modell unabhängig. Die Automatik hat ein eigenes Reibrad.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#6
Stimmt Enno.Die Automatik ist autark.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#7
Hallo zusammen,

hier ein Update...Der Plattenspieler geht wieder! Ich habe folgendes gemacht:

- Alle Gummirollen aufgerauht mit Sandpapier, damit sie wieder Griff haben. Zum Glück waren die nicht verhärtet nur die Oberflächen waren glatt

- Mechanik gereinigt und neu gefettet

- Motor ausgebaut und mit WD40 den Rost entfernt und gereinigt, danach die Lager geölt

- System Ausgebaut und Kontakte gereinigt, Nadel gereinigt

- Generell das Chassis gesäubert mit Fettlöser und Alkohol

Nun geht das Teil wieder auch die Automatik funktioniert gut. Gerade mit Schellack Platten ist das ne feine Sache. Jetzt kann ich 5-8 Platten automatisch abspielen, außerdem ist das mit diesem Abtaster wesentlich schonender als mit meinem Trialmo der ja Stahlnadeln hat und viel mehr Auflagekraft.

Ich habe gestern einen meiner TBA120 Modulatoren damit verbunden. Wenn man da im Eingang einen 1MΩ Widerstand anschließt und den 100Ω Widerstand am TBA120 Eingang auf 10kΩ erhöht passen die Pegel ganz gut und auch der Frequenzgang ist ausgewogen. Ich habe vor das so in eine noch zu fertigende Zarge einzubauen. Am Ausgang gibt es dann nur eine HF Buchse für das modulierte Signal auf Langwelle. Dieses kann ich in meine HF Verteilanlage einspeisen und so alle Radios damit versorgen. Erste Tests gestern mit diversen Radios, auch Volksempfänger und andere Audions sowie reguläre Superhets waren schon sehr erfolgreich und der Klang recht gut.

Die Art wie das Gerät die Plattengröße erkennt hat mich zum einen fasziniert zum anderen erschreckt. Setzt doch der Arm in der Mitte auf und rutscht dann auf der kleinen Rolle nach außen bis zum Rand wo das System dann mit dem kleinen Hebelchen sich senkt und den Anfang der Rille findet. Funktioniert sehr gut aber Platten schonend ist was anderes, denke ich. Da ich aber viel alte verkratzte Platten habe ist das OK und bei Schellack vermutlich egal die sind ganz andere Belastungen gewohnt.

Ein paar Fragen bzw. Bitten habe ich noch:

- Wie stellt man in diesem Chassis die Enderkennung ein? Bei manchen Platten greift die zu früh

- Hat jemand hier eine NOS Ersatznadel für dieses System die er mir verkaufen könnte. Es ist eine "N" und "M" Nadel, also Doppelnadel mit Kippsystem. Alternativ würde ich auch ein komplettes System nehmen.

- Die kleine Rolle am System ist nicht mehr in einem guten Zustand da suche ich auch noch Ersatz

So das war mal ein Zwischenstand zu diesem Thema...
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#8
Moin,

siehste, sagte ich doch, die Systeme sind keramisch und gehen fast nie kaputt.
Die Nadeln gibts bei Ebay und sonstigen Nadelhändlern - komplette Systeme sind eher eine Seltenheit, da belkommt man eher nen komplettes Chassis.

Die Rolle am System ist, meine ich, nicht dafür gedacht, dass man sie wechseln kann, da gibts auch keinen Ersatz für. 

Was die PLattenschonung angeht, hat Dual mit dem 1006 nachgebessert, da gibt es ein Fahrwerk mit 2 Rollen und sobald der Plattenrand erreicht ist geht, der Arm hoch, das Fahrwerk klappt ein und der Arm wird sachte abgesenkt. 

Gruß

Thommi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual Motor Nr. 20 & Dual 50E/55E PeeS60 15 13.077 10.03.2024, 20:50
Letzter Beitrag: Headlong
  Dual Party 1004 Thorsten 4 433 26.11.2023, 19:39
Letzter Beitrag: anton
  Dual Party 1004 Thorsten 2 720 24.12.2022, 13:09
Letzter Beitrag: Thorsten
  Perpetuum Plattenspieler Chassis 3420 PE paulierwitte 6 1.525 20.08.2022, 18:43
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Dual 1004 Tonarm hebt zu früh ab! DuellSaba 16 6.694 02.12.2019, 12:56
Letzter Beitrag: Dreiling

Gehe zu: