Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LT-CS 01 Tangential Plattenspieler
#41
Ja Hartmut,
da hab ich nicht dran gedacht, daß die Beinchen sehr kurz sei können. Ist aber auf den Bildern auch schlecht erkennbar. Knips die Dinger möglichst kurz am Transistorgehäuse ab. Die Dioden kannst Du mit Deinem Multimeter durchpiepsen. Hat eine in beiden Richtungen Durchgang>>raus damit.
Bitte nicht vergessen Bilder zu machen.
Dann weiter, wie beschrieben. Ich muß wissen, ob die Sicherung durch diese Steuerstufen kommt. 
Kopf hoch, das wird schon.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#42
Fachlich kann ich jetzt leider nicht weiterhelfen. Aber ich finde super wie ehrgeizig du an die Sache rangehst.
Ich drück dir die Daumen das du erfolgreich bist.
Ich fand die Plattenspieler schon als Kind faszinierend.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#43
Hallo Holger,

habe jetzt deine Anleitung umgesetzt.
1. Vorher:
   
2. Nach dem Auslöten / Abkneifen:
   

Die Dioden habe ich gemessen - alle in Ordnung.
Die Transistoren sind alle nur noch mit einem Bein verbunden - aber eigentlich alle im Eimer.
Ausser dem Stecker vom Trafo sind alle anderen ab.
Nach dem Einschalten raucht die Sicherung weiter ab.

Jetzt sollte ich dann alle Elko's ersetzen. Ich zähle 16 außer den zweien, die ich schon ersetzt habe.
Liege ich da richtig? Die sind teilweise sehr klein.
Bei den Transistoren hast du mir ja die Bezeichnungen genannt - neue würde ich auch wieder eingelötet bekommen.
Welche Elko's bräuchte ich - wie bekomme ich dies raus?

Vielen Dank für deine Mühe.

LG Hartmut
Zitieren
#44
Hallo Hartmut,
hab mich noch mal damit beschäftigt. Wurde noch mit einem anderem Problem konfrontiert. Sehe momentan der Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Muß mich erst mal wieder sammeln. Deshalb werde ich erst mal ne Nacht drüber schlafen und melde mich morgen.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#45
Zitat:Knips die Dinger möglichst kurz am Transistorgehäuse ab.

Autsch... Damit man sie hinterher wegwerfen kann?
Viel Spaß beim wieder anlöten, das wird echt schwer.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#46
Oh Ha, was ein Schlachtfeld. Entlötpumpe anschaffen.......

ist es möglich Stecker-Kabel-Trafo-Platine unten und oben zu Fotografieren? auf einem sehr guten Bild?
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#47
Hm, ist sehe da das Problem, das ohne Vorkenntnisse hier man nicht weiterkommt. Es macht wenig Sinn alle Bauteile " heraus zu knipsen" um die Fehlerquelle zu suchen.
Besser wäre da ein Schlachtgerät zu organisieren und die Haupt Platine zu wechseln.
Schau mal bei E-Bay nach.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#48
Hallo Dietmar,

anbei die gewünschten Bilder. Das Problem mit der Güte ist, daß die Bilder hier nur 500kB haben dürfen und immer verkleinert werden müssen.

   
   
   

Gruß Hartmut
Zitieren
#49
Hallo Frank,
gute Idee - werde mal schauen!
Danke Hartmut
Zitieren
#50
was ist das ???

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#51
Hallo Frank,

vermutest du dort nicht erlaubte Verbindungen?
Habe genau geschaut (mit Lupe): da sind keine unerlaubten Verbindungen.
Oder meinst du etwas anderes?

Gruß Hartmut
Zitieren
#52
Sieht aus wie ein Stück abgezwickter Draht. Klicke auf das Bild und vergrößere.
Leider sind deine Bilder immer unscharf.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#53
(13.03.2021, 11:01)hkegel schrieb: Hallo Dietmar,

anbei die gewünschten Bilder. Das Problem mit der Güte ist, daß die Bilder hier nur 500kB haben dürfen und immer verkleinert werden müssen.





Gruß Hartmut

Die 500KB sind schon OK, aaaaaber: lies dir doch mal die Anleitung für die Bilder durch. Mit IrfanView kannst du fast ohne sichtbare Verluste verkleinern.
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=5687
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#54
Nun denn Dietmar - hier nochmal mit Irfanview aus dem Original verkleinert:
   
   
   
Gruß Hartmut
Zitieren
#55
Hallo Hartmut,
es ist leider so, daß Du mit dem Lötkolben nicht so sicher bist. Auch ist etwas zu wenig Fachkenntnis zu sehen. Nicht böse sein, es ist mein Empfinden. Bevor jetzt nicht noch Schlimmeres kommt, biete ich Dir an: Du sendest das Gerät (ohne weitere Eingriffe) zu mir. Ich tausche die Teile aus und bring Dir das Teil wieder in Gang.
Ich finde es trotzdem toll, daß Du den Mut für die Reparatur aufgebracht hast. 
Da Du nicht der "Elektronische" bist, ist das der beste Weg. Aber Du solltest Dich weiter mit Problemen an uns wenden.
Wie sehen das unsere teilnehmenden Bastelkollegen?
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#56
Hallo Holger,

habe jetzt eine Nacht über dein Angebot geschlafen, welches super lieb und nett ist. Bin aber der Meinung, daß dies eigentlich zu weit führt.

Dann wird es eben nach langer Zeit mal ein neuer Plattenspieler. Mir ging es hauptsächlich um den Tangentialarm, den es wohl nicht mehr gibt - oder
doch?

Auf dein Angebot mich weiter mit Prolemen hier zu melden werde ich sicherlich zurückkommen - habe da noch einen HIFI 50- und Harman-Kardon-Receiver, die mit mir nicht mehr in Stereo sprechen! Shy

Also noch mal vielen herzlichen Dank an alle, die hier einen Beitrag geschrieben haben und das Angebot von Holger.

Herzliche Grüße Hartmut
Zitieren
#57
Hallo Freunde
@Hartmut, du solltest das Angebot annehmen! Das ist hier in diesem Forum Gang und gäbe das sich einer Bereit erklärt und sowas anbietet! Das hat mit Nichtskönnen wenig zu tun. Aber man muss auch schonmal sagen: ist mir zu hoch.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#58
Hallo Dietmar,

da ich die hiesigen Geflogenheiten nicht kenne und fast einen Tag niemand reagiert hatte, dachte ich ich mache es so richtig!
Deine letzten beiden Sätze kann ich nicht richtig deuten. Tut mir leid wenn evtl. ein falscher Eindruck entstanden ist.

Gruß Hartmut
Zitieren
#59
Hallo Hartmut,
mein Angebot steht noch und Dietmar hat da nicht unrecht. Wir sind hier in einem Bastlerforum, wo man auch "nicht so viel wissenden" Menschen hilft. Toll, daß Du Dich auch künftig an uns wenden möchtest. Ich (auf jeden Fall) werde Dich unterstützen. 
Solltest Du den LT-CS01 wirklich nicht mehr haben wollen, würde ich ihn Dir gerne abkaufen. Wie geschrieben, zum Wegschmeißen zu schade und meine Wünsche würden sich doch noch erfüllen.
Stelle auch künftig Deine Fragen>wer nicht fragt bleibt doof<. 
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#60
Hallo Hartmut,
ich kann Dir eine Platine zusenden. Dafür schickst Du mir Deine defekte Platine und ich bau sie wieder auf. Sende mir Deine Adresse per PN. Solltest Du den Spieler nicht mehr haben wollen, nehme ich den gerne (natürlich nicht umsonst). Bitte denke drüber nach. 
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LT-CS 01 Tangential Plattenspieler (repariert) AntaBaka 3 1.955 03.04.2021, 12:29
Letzter Beitrag: Marco
  LT-CS 01 Tangential Plattenspieler Marco 21 11.343 02.03.2021, 20:34
Letzter Beitrag: radioharry

Gehe zu: