Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plattenschlucker Philips Mignon AG 9123, wer kennt sich aus?
#1
Hallo Forum,
hätte da wieder mal ein Problem: Mein Batterie-Plattenspieler Philips Mignon AG 9123 funktioniert tadellos, wirft aber die Platte am Ende nur teilweise aus, obwohl er sie eigentlich etwas weiter auswerfen sollte. Ich muss sie dann von Hand herausziehen, was auch tadellos funktioniert.
Alles ist gangbar, leichtgängig und für mich kein Fehler erkennbar, woran kann's liegen? Falls jemand Erfahrung damit hat, würde ich mich riesig über eine Nachricht freuen.
Danke im Voraus und allzeit guten Empfang: Radiobernd
Zitieren
#2
Das liegt am Schwung des Tellers. Da scheint etwas noch nicht leichtgängig genug zu sein.
Ist aber bekannt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Danke für die Blitzantwort,
habe als Neuling bei diesem Gerät erst mal lernen müssen, wie der Auswurf aktiviert wird. Die Zackenscheibe unter dem Plattenteller betätigt einen Hebel, der die Platte dann auswirft. Die Kraft kommt vom auslaufenden Plattenteller, und ich hab' in dem Bereich nichts gefunden, was schwergängig wäre. Weiß jemand mehr?
Danke und schönen Feierabend: Radiobernd
Zitieren
#4
Hallo Radiobernd,
in meiner Sammlung habe ich einige Philips Mignons,
auch den AG 9123.

Bei den meisten Mignons funktioniert der Plattenauswurf nicht mehr richtig,
das liegt am Reibrad, es ist ausgehärtet und hat nicht mehr genug Grip.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#5
Wie Detlef sagt liegt es am Reibrad. Du kannst versuchen es mit 400er Papier leicht anzuschleifen und dann Keilriemenspray einzumassieren. Und darauf achten dass die Antriebswelle des Motors sauber und fettfrei ist. Langfristige Abhilfe schafft aber nur ein neues Reibrad, bzw. eine Neugummierung.

Gruß,
Achim
Zitieren
#6
Danke Detlef und Achim,
das ist doch mal 'ne Ansage. Da wäre ich selbst nicht drauf gekommen, hätte das Rad nur bei gestörtem Gleichlauf in Verdacht gehabt. Nun werde ich mir den Gummi vornehmen und "Weichmacher" ausprobieren.
Danke und weiterhin viel Spaß mit diesem schönen Hobby: Radiobernd
Extra-Gruß an Detlef aus Peine, habe schöne Teile meiner Jugend in Stederdorf verbracht.
Zitieren
#7
Wenn es nicht klappen sollte melde dich noch mal. Ich kann dir ein neu gummiertes Rad im Austausch anbieten. Guck auch nach ob das Rad eine oder mehrere tiefere Dellen auf der Lauffläche aufweist. Das ist ein konstruktiver Schwachpunkt des Mignon weil er im Ruhezustand keine Entkoppelung von Reibrad und Antriebswelle hat. Ist er lange ausser Betrieb dann drückt die Motorwelle permanent auf die Lauffläche des Reibrads und hinterlässt da Abdrücke die sich dann als Rumpeln bemerkbar machen.

Gruß,
Achim
Zitieren
#8
Da gibt's ja richtige Spezies für diese Geräte, das ermutigt mich zu einer weiteren Frage: Ich habe das gleiche Gerät nochmal in anderer Farbe, es fehlt dort aber die Stange zum Betätigen des vorzeitigen Plattenauswurfs. Hat hier jemand eventuell ein solches Gerät mal geschlachtet und will diesen Stab mit dem weißen Kunststoff am Ende verkaufen oder tauschen?
Danke und Gruß an alle: Radiobernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EMUD Mignon navi 17 5.412 04.07.2021, 21:31
Letzter Beitrag: navi
  Magisches Band verändert sich mit dem Ton in UKW Peter2K 15 4.895 10.01.2021, 15:22
Letzter Beitrag: DiRu †
  Kennt jemand das Gerät? wschlager 7 2.810 02.04.2020, 10:14
Letzter Beitrag: wschlager
  WEGA FOX 56 Lautstärke lässt sich nicht bis auf null regeln Thorsten 18 7.877 11.07.2018, 17:41
Letzter Beitrag: Thorsten
  Graetz Comedia 815 tut sich nix Marco 149 89.604 05.02.2016, 18:31
Letzter Beitrag: Marco

Gehe zu: