Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken Operette 6 kommt kein ton
#1
Hallo , ich hoffe ihr könnt mir weiter helen ich habe vor ein paar tagen ein Telefunken Operette 6 erstanden aber leider gib das geät kein einzigen ton von sich
ich habe die spannung langsam mit dem RTT hochgefahren die Skalenbeleuchtung ging zwar an aber es kamm kein einziger ton aus dem Lautsprecher
kein brummen noch nicht einmal ein rauschen .Die erste messung hat ergeben das die Spannung an beiden Netzelkos bzw. Siebelko bei 200V liegt statt der im
Schaltplan angegebenen 265V bzw. 230V . Ich hatte das Radio nur ein paar minuten angehabt zum messe dabei ist mir aufgefallen das der Gleichrichter sehr warm wird. Hat von euch jemand so was schon mal gehabt ? Habt ihr tips für mich ?

Grüße Mike
Zitieren
#2
Hallo Mike,
vermutlich wird die Anodenspannung überlastet, entweder durch den Becherelko und falls noch die Papier Wickler drin sind, durch diese.
Dann sind der C44;C46und C54 unbedingt zu wechseln, der C15 am G2 der ECH ebenfalls, fall es ein Papierwickler ist.
Eben so ist mit den Kleinelkos zu verfahren, diese kosten nur Cents. Achte bitte das der Ratioelko, das dieser, im Gegensatz zu den anderen, mit + auf Masse gelötet wird.
Dann kannst du das Radio wieder bestromen und an der EL84 am Pin 3+7+9 sowie an der EABC80 am Pin 9 die Spannungshöhen ermitteln und uns bekannt geben.
Die Messung am Pin 3 der EL84= Kathode, ist über einer Zeitspanne von ca. 20 Minuten zu messen, denn wenn diese sich während des Warmlaufens erhöht, dann ist die EL84 zu wechseln, weil Sie Gitterstrom zieht und falls die Ersatzröhre eine gebrauchte ist, wiederum ca. 20 min messen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo , ich habe neuigkeiten von meiner Operette . Ich habe das Chassis erstmal gründlich vom staub befreit anschliessend habe ich obligatorische kondensatorkur
durchgeführt inklu netzekos . Die anodenspannung liegt bei jetzt 237V bzw . 276V . Das radio funktioniert eigentlich auch ganz gut schöner klang usw . aber nach ca zwei bis drei minuten betribsdauer wird der sender aufeimal ganz leise und verschwindet dann ganz und nach zwei bis deri minuten ist der Sender plötzlich wider da .
Woran könnte das noch liegen ? Die spannungen an der EL84 habe ich gemessen .
Pin 1. = 7,8V

Pin 3. = 258V

Pin 9 = 239V

Die spannung an pin 3 hat sich nach einigen minuten auf 8,9 V erhöt .
Zitieren
#4
Moin moin,
die EL84 solltest du wechseln, am Pin 3= KATHODE darf die Spannung nicht hoch laufen, auch nach längerer Zeit nicht, deshalb mind. 20 Minuten lang messen
Gezählt wird immer von unten auf die Röhre gesehen ab der Lücke rechts herum, somit kommt die Anode auf Pin 7 und G2= Schirmgitter auf Pin 9
Die ECC85 könnte auch ein Problem haben. an allen Röhren sind die Pins zu reinigen, besonders an deer EABC80, auch der Wellenschalter kann immer eine Reinigung mit Teslanol gebrauchen
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
Okay Harry , eine neue EL84 habe ich noch in meinem fundus eine ECC85 muss uch mir besorgen und werde dann berichten .
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig 5088 kein Radioempfang paulierwitte 12 552 11.04.2024, 20:36
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Telefunken Operette 9 (Allstromsuper) Heizkreis paulierwitte 22 1.688 20.09.2023, 18:15
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Braun Super G11/62 RC62 kein empfang Triode84 22 3.107 28.10.2022, 13:33
Letzter Beitrag: Triode84
Music Saba Freiburg Automatic 7 kein Empfang KaiSa 16 3.159 02.05.2022, 12:10
Letzter Beitrag: KaiSa
  Nordmende 186WU - kein UKW-Empfang Marco_Z 31 4.338 17.04.2022, 21:10
Letzter Beitrag: Marco_Z

Gehe zu: