Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens Exportsuper 52 Drehknöpfe
#1
Hallo
Wie gehen bitte an diesem Gerät die Drehknöpfe ab ?
Ich möchte nichts beschädigen und frage lieber vorher....eine Madenschraube ist nicht zu sehen.
Vielen Dank für eine Antwort
Zitieren
#2
Hallo...
Du wirst hier bestimmt noch bessere Antworten bekommen, aber ich vermute, die Knöpfe haben verlängerte Achsen
und die Schrauben sind innen im Gehäuse zu finden...
Nette Grüße
Alfons
Zitieren
#3
Das vermute ich auch, bei Org gibts ein paar Bilder wo das zu sehen ist..
https://www.radiomuseum.org/r/siemens_ex...h712w.html
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
(05.03.2021, 00:16)Hobbyschrauber schrieb: Hallo
Wie gehen bitte an diesem Gerät die Drehknöpfe ab ?
Ich möchte nichts beschädigen und frage lieber vorher....eine Madenschraube ist nicht zu sehen.

Hallo,

schau Dir bitte mal in diesem link den Beitrag #5 an:

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=1607


Siemens (und damit auch bei späten NORA-Geräten) hat für die äußeren Knöpfe keine Madenschrauben vorgesehen, sondern ein Federblech, das sich selbst verkantet, sobald der Knopf aufgeschoben ist. Man sieht im Knopf nur einen Längsschlitz.
Dein Radio fällt in diese Ära, ich habe selbst 2 Siemens-Geräte aus dieser Baureihe.

Die Knöpfe bitte nicht mit Gewalt abziehen wollen !  Man führt einen harten Draht (z.B. von einer Sicherheitsnadel) so in den Schlitz im Knopf, dass das Federblech zum Knopf hin angezogen werden kann. Dann entspannt sich die Mimik und man kann den Knopf ohne Kraftaufwand abziehen.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#5
Erst mal Danke für alle Tipps !!!
Also innen gibt es nichts zu lösen.
Aber der kleine Schlitz...ist mir  schon aufgefallen und versuchte da was passendes reinzudrücken um den Knopf zu lösen...es klappte aber nicht...und durch den mini Schlitz war auch nix zu erkennen
Deshalb fragte ich lieber nach.
Der Link hat mich weitergebracht.....der Knopf ist ab....ganz einfach wenn man weiß wie es geht.
Vielen Dank  Smiley20
Zitieren


Gehe zu: