Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MW Detektor bzw. BC RX
#1
Hallo,

mich fasziniert die Möglichkeit, mich international informieren zu können, unabhängig von lokaler Infrastruktur und unabhängig von Produkten der Konsumindustrie.

So will ich mir die Technik einfacher Selbstbau Empfänger praktisch aneignen. Beginnen will ich mit dem Mittelwellen Empfang. Meine Voraussetzungen sind die Folgenden:
271 km Luftlinie von Solt 2 MW auf 540 khz
Wohnung im Parterre, Fenster nach W, Solt liegt im O.
Drahtantenne wäre sehr aufwändig und ich versuche sie zu vermeiden.
Vorhanden sind Multimeter und Skop.
Aufbau modular als Kombination aus Steckbrett und Lochrasterplatinen im Experimentierverfahren mit Drähten als Leiterbahnen auf der Oberseite, was sich sehr gut bewährt.
Was auf dem Steckbrett gut genug funktioniert, wird auf eine Platine übertragen.

Testen will ich im 1. Durchgang die Verwendung von
Ferritantenne
Schottkies
Kristallhörer

Optimierungen sind vorgesehen
HF Verstärker nach Schubert
NF Verstärker
Entdämpfung durch Rückkopplung mit emittergekoppeltem Oszillator
Trafo für Hörer
Gleichstromanpassung
Vorbestromung der Dioden
mehrere Dioden estellen und vergleichen
Rahmenantenne statt Ferrit

Es sollen zunächst so lange Optimierungen hinzu gefügt werden, bis Solt emfangbar wird.
Damit können dann die Impedanzanpassungen in der Schaltung optimiert und auf praktisches Funktionieren getestet werden.

In weiterer Folge soll der Empfang von mehreren Stationen angestrebt werden, so wie LW und KW.

So weit mein Plan. Zur Zeit wühle ich noch im Schrott. Und ich freu mich auf einen Informations- und Meinungsaustausch über das Projektchen.
73, Jo
Zitieren
#2
So,

endlich aus der Reha Klinik zurück und wieder etwas in Alltag und sportliches Training integriert, komme ich dazu, das vorbereitete Material auch zu verwenden.

Zu meiner Überraschung hat das Werkel mit 3m Draht im Zimmer aufgespannt schon gespielt. Damit kann man schon mal experimentieren und optimieren.

73


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein kleiner Detektor MIRAG 28 15.799 07.03.2021, 20:50
Letzter Beitrag: Stassfurt
  Detektor Fummler Eigenbau Radioschorsch 7 7.010 01.03.2017, 17:37
Letzter Beitrag: Radioschorsch
  Vollwegdemodulator Detektor Radioschorsch 4 4.848 10.03.2015, 17:55
Letzter Beitrag: HelmutFF
  Ein Detektor für Anton MIRAG 8 7.599 10.03.2015, 13:58
Letzter Beitrag: MIRAG
Video Mein DX Detektor MIRAG 0 2.638 12.02.2015, 22:41
Letzter Beitrag: MIRAG

Gehe zu: