Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT Casseiver SC1800 Internetradioumbau
#1
Guten Tag.

In meinem Urlaub möchte ich den Versuch wagen eine alte RFT Stereoanlage mit einem Raspberry und dem iRadio von Bernhart45 in ein Internetradio zu verwandeln.

Bei der Anlage handelt es sich um einen Casseiver SC 1800 von RFT auf dem Jahr 1985. Hintergrundinformationen zu der Anlage findet man im Radiomuseum unter Stereo-Casseiver SC1800 /2318.00 Radio Stern-Radio Sonneberg (radiomuseum.org)

Das UKW Radio habe ich soweit repariert. Hier war der Keramikfilter defekt und das Poti für die Elektronische Senderabstimmung kratzte. Beides habe ich behoben. Über meine Kabelanlage und einem Adalm-Pluto kann ich bereits mehrere Internetradiostationen auf UKW empfangen. Da die Kassettenfunktion des SC1800 nicht mehr gegeben ist, die Antriebsriemen des Laufwerks haben sich übelst zersetzt, habe ich das Laufwerk komplett ausgebaut. An dieser Stelle soll ein Display eine Kassettendarstellung über SDL2 wiedergeben. Da ich keinen 3D Drucker besitze habe ich eine Displayhalterung nach alter Manier angefertigt.

       

Bei der Bedienung des Internetradios hatte ich die Option einer Gestenerkennung und des Umbaus der Laufwerktasten. Nach einigen Überlegungen habe ich mich für letzteres Entschieden und eine Lösung mit Microtastern und Rückholgummis umgesetzt. Wenn am Rechner neben Display und Tastern noch genügend IO-Pins frei bleiben, werde ich den von Bernhart45 empfohlenen Gestensensor nachträglich und unauffällig einbauen. 

Hier meine Umsetzung zu der Ansteuerung des Internetradios mit den Laufwerktasten.

   
   

In den nächsten Tagen erfolgt der Zusammenbau der SC1800-Anlage, der Einbau eines zusätzlichen Schaltnetzteils für den Raspberry und Display und der Installation der IRadio Software mit Cassettensimulation von Bernhart45.

Mit freundlichen Grüßen
BalticSea
Zitieren


Gehe zu: