Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SABA Meersburg 6-3D Automatik
#1
Music 
Hallo Zusammen,
bin neu in diesem Forum. Leider auch schon etwas älter. So wie die (Röhren)Radios halt. Mindestens. Habe auch ein paar Modelle schon restauriert z.B.: von SABA, Philips, Graetz und Grundig.
Habe gerade auch ein aktuelles Problem. Mein Sohn hat alle Tasten gleichzeitig gedrückt(der Schlingel) und jetzt weis ich nicht wie ich diese wieder zurück bekomme ohne dass ich sie zerstöre. Gibt es einen Trick diese wieder raus zu holen? Das Radio ist ein SABA Meersburg 6-3D Automatik.
Wäre für jeden Tip dankbar.
Werde auch noch eine Liste hochladen mit den Radios die ich restauriert habe. Sollte jemand Fotos davon benötigen oder vielleicht einen Schaltplan davon
einfach schreiben. 
Hoffentlich habe ich jetzt keine Fehler gemacht. Und wenn doch einfach Kritik üben.
Für Eure Antworten im Voraus schon mal vielen lieben Dank.

LG Kai
LG Kai
Zitieren
#2
Hallo Kai,

na dann mal herzlich willkommen bei uns im Forum. Naja, etwas ist Deine Anmeldung ja schon her. Ich denke Du bist hier gut bei uns aufgehoben.

Allerdings verschiebe ich Deinen Thread mal in die Kategorie der Röhrenradio-Reparaturen. Da steht Deine anfrage richtiger und Du wirst hoffentlich kurzfristig Hilfe erfahren.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Hallo Andreas, vielen lieben Dank!
LG Kai
LG Kai
Zitieren
#4
Hallo Kai, das mit den Tasten sollte gar ein Problem sein? Einfach nochmal drücken, gern mit etwas Nachdruck (aber nicht mit dem Hammer!), irgend eine sollte die Verriegelung auslösen und dann kommen alle wieder hoch. So SOLLTE das sein, wenn nicht, dann ist irgendwas kaputt.
Man muss ja bei manchen Radios alle Tasten gleichzeitig drücken, wenn man die Skalenscheibe ausbauen will - wäre schlimm, wenn die davon kaputt gingen Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Melde mich erst jetzt. Tchuldigung.
Uli hat recht, gerade bei diesem radio müssen alle tasten runter um das glass rauszubekommen
Ich kann nacher am abend nachsehen wie sich das mit den gedrückten tasten verhällt. das chassis ist seit langer zeit in der warteschleife , und ausgebaut. Also kein Problem.
auserdem habe ich noch einen tastensatz in der garage. Also keine bange. Geht was kaput können wir es richten.

Vorsicht, auch mit der mäsigen gewallt. Die tasten bei Saba gehen auch mal gerne kaput. Vor allem bei diesen greraten wo sie dünnwandig hergestellt wurden. (wegen der beleuchtung)
Tasten habe ich leider keine.

Das problem sollte aber nicht die EIN AUS taste betreffen. Die ist Unabhängig von den anderen. Also nicht wundern wen diese problemlos wieder nach oben geht.
Wenn nicht kann was ganz anderes hinter dem problem liegen.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#6
Hallo Kai,

da hat wohl die Kreativität deines Sohnes unverhofft zugeschlagen. Dennoch ist dies kein Grund zur Aufregung und kein wirkliches Problem; es lässt sich gewaltlos lösen. Dazu musst du das Gerät von unten öffnen. Wenn du die Kiste so hinstellst, dass der Netztrafo unten ist solltest du mein folgendes Foto wieder erkennen. Der Kunststoffstab unterhalb der Automatikwippe steckt in einer 3mm-Bohrung *) innerhalb der Tastenführungsschiene. Die Tastenführungsschiene mit den Löchern befindet sich von der Steuerwippe aus gesehen in etwa 5cm Tiefe. Dein Werkzeug sollte daher eine Schaftlänge von min. 6cm aufweisen.
   
Durch diese Bohrung kannst du die Tastenverriegelungsschiene mit etwas Druck nach oben drücken. Dann werden die Tasten wieder 'freigeschaltet'. Der Kunststoffstab oder auch Schaschlikstab sollte einen Durchmesser etwas kleiner 3mm haben, weil es bei der Aktion ein wenig 'schräg' zugeht. Natürlich ist auch ein Metallstab mit dem passenden Durchmesser und entsprechender Länge geeignet.

Das beschriebene Verfahren klappt auf jeden Fall, sofern auch das Drücken der Aus-Taste nicht mehr hilft.

*) In der besagten Schiene befinden sich noch einige 3mm Bohrungen, wobei die beschriebene am besten zu finden und auch recht zugänglich ist. Eine gute LED-Taschenlampe kann bei der Ortung sehr nützlich sein.

Nachsatz: Habe extra meinen Sohn gerufen, ich glaube das bringen nur Söhne, um alle Tasten am FB6-3D zu drücken. Sie ließen sich nur anhand der oben durchgeführten Beschreibung wieder lösen... und an dem Tastensatz ist alles in Ordnung. -- Meine Antwort hat leider etwas länger gedauert, weil ich erst ein wenig am reellen Tatort 'recherchiert' und Fotos gemacht habe.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#7
Hallo Zusammen, vielen Dank für die schnelle Antworten. Habe mit Nachdruck eine Taste gedrückt. Geht leider nicht. Habe es auch mit den anderen versucht. Geht auch nicht. Oder bin ich vielleicht zu vorsichtig? Werde später Peters Ausführung versuchen und berichten.
LG Kai
LG Kai
Zitieren
#8
Hallo Zusammen, hallo Peter, habe Deinen Tip ausprobiert und es hat funktioniert. Sogar sehr einfach. Es gibt drei dieser Bohrungen und sie sind sehr zugänglich.
Kein Problem die Verriegelung zu lösen. Wenn ich nachgelesen habe wie man Bilder und Fotos hochlädt lasse ich Euch das Foto zukommen. Vielen Dank nochmals.

LG Kai
LG Kai
Zitieren
#9
Ich hab schon wie oft alle Tasten gedrückt und nie ist was passiert - das nächste Mal lass ich das dann auch mal meinen Sohn machen, nachdem ich jetzt weiß, wie man das wieder repariert.
Danke Peter, wieder was gelernt Smiley20
Ist das vielleicht gar kein bug, sondern ein feature um die Skala besser ab zu bekommen?
Gruß,
Uli
Zitieren
#10
Hallo Zusammen, hier das Foto über die Tastenentriegelung.


.docx   Tastenentriegelung SABA Meersburg 6-3D Automatik.docx (Größe: 367,07 KB / Downloads: 44)
LG Kai
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meersburg 125 Automatik t2reset 5 328 06.03.2024, 12:04
Letzter Beitrag: Dietmar
  Saba Meersburg 8 Restauration Etg21 62 15.597 26.02.2024, 21:47
Letzter Beitrag: Dietmar
  Problem beim SABA Meersburg 8 Automatic Werner 37 1.860 06.02.2024, 09:21
Letzter Beitrag: Werner
  Saba Meersburg 9 Automatik Mittelwelle 14 941 28.01.2024, 20:13
Letzter Beitrag: Dietmar
  Instandsetzung eines Saba Meersburg 125 berndw 40 14.150 21.01.2024, 18:44
Letzter Beitrag: berndw

Gehe zu: