Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radialva Super AS 50
#21
Soeben traf hier der 3. Knopf für meinen RADIALVA AS50 ein.

   

Danke Jupp!

Ich finde, das sieht schonmal richtig toll aus. Jetzt muss ich noch die Fehlstelle an dem neuen Knopf ausgiessen und dann geht es ans Lackieren.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#22
Hallo Harald,
in der Tat hast Du daraus wieder ein Schmuckstück gezaubert Smile
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#23
(06.05.2021, 12:13)Hilti schrieb: Hallo Harald,
in der Tat hast Du daraus wieder ein Schmuckstück gezaubert Smile

(15.03.2021, 16:31)Uli schrieb: PS: Daran, daß Du das wieder hinbekommst, besteht wohl kein Zweifel. Wenn nicht Du, wer dann?

Sagichdoch Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#24
Liebe Freunde,

es ist vollbracht. Die Gehäuselackierung muss sich irgendwann noch einmal wiederholen. Da gibt es Fehlstellen, die mir nicht so zusagen. Aber trotzden ist das hier erst einmal der Endzustand des Gerätes:

   

VORHER - NACHHER:

   

Meine Frau sagte: "Oh Gott, das sieht ja furchtbar aus. In braunem Bakelit hat der mir aber viel besser gefallen!" Na ja, ist eben Geschmackssache. Ich denke, dass 1949 /1950 auch nicht soooo viele Radios in dieser Farbnuance verkauft wurden. Sonst würden ja wohl öfter welche im Internet auftauchen.

Vielen Dank noch einmal an Jupp für den Knopf! Wenn mal wieder ein Radioflohmarkt in Riquewihr stattfindet, werde ich bestimmt hinfahren und schauen, ob ich noch einen Knopf in der Originalgröße finde.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#25
Es ist geschafft!

Der Andreas_P hat mir den fehlenden kleinen Knopf nachgegossen, der Frank (Morningstar) hat den Knopf mit Bohrungen und Gewinde für die Madenschraube versehen und nun ich habe den Knopf auf Ton lackiert. Vielen herzlichen Dank den beiden Kollegen für ihre Hilfe!
Und so sieht das gute Stück nun aus.

   

In RMorg habe ich auch darüber geschrieben.

https://www.radiomuseum.org/forum/radial...ung_1.html

Dort nenne ich in so einem Zusammenhang absichtlich nie Namen, da ich befürchte, dass unsere hilfsbereiten Kollegen ausgenutzt werden. Etwas anderes ist es, wenn mir Mike Jordan oder DiRu dort helfen, einen Text zu optimieren oder wichtige technische Details zu ergänzen.

Nun habe ich den großen Knopf vom Jupp übrig - soll ich Dir den wieder zurückschicken?
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#26
Sieht toll aus, sehr schöne Arbeit!
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#27
radioljub01 schrieb:..Nun habe ich den großen Knopf vom Jupp übrig - soll ich Dir den wieder zurückschicken?

Hallo Harald,
natürlich nicht, der fehlt mir ja nirgendwo.

dein Radialva hat eine herrliche Optik bekommen!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#28
(15.03.2021, 20:45)radioljub01 schrieb: ...Stimmt, Klaus, es gab wohl mehrere Gerätehersteller, die diesen Trick zur Lebensdauerverlängerung der Skalenlampen angewendet haben.

Ich habe mir mal die Bilder angeschaut, die zu diesem TFK 154GWK in RMorg hochgeladen wurden. Da bekommt man doch den Zorn. Die Leute sind doch tatsächlich zu faul, das Chassis mal aus dem Gehäuse zu ziehen und ein paar interessante Details zu zeigen. Geht es denn hier wirklich nur noch um's Punktesammeln. Der Ernst schrieb mir mal, dass er es langsam leid sei, dass die Leute das hundertste Bild einer EL84 hochladen - möglichst auch noch unscharf -, nur um ein paar Punkte zu sammeln. ....


Hallo Harald.

Ein wenig spät kommt meine Antwort, und eigentlich scheint sie beim Radialva, um den es ja in diesem Thema geht, ein wenig offtopic. Aber, die Gelegenheit bot sich, dem Dokumentationsmanko, das Du beklagtest, ein wenig abzuhelfen, wenngleich ich im genannten Forum kein Mitglied bin.
 
Ich hatte dieser Tage meinen Telefunken 154 GWK zwecks Wartung auf dem Werktisch, und bei dieser Gelegenheit fiel mir das Thema wieder ein. Anbei, lieber Harald und geehrte Mitleser, ein paar Fotos von der recht aufwendigen "Skalenlampenschutzeinrichtung".
Zunächst die seitliche Ansicht:

   
   

Und nun, etwas genauer, der 'Anker'. Das Radio ist hier ausgeschaltet, d. h. das "Relais" offen, der Spalt im Plattenpaket deutlich zu erkennen:

   
   

Das Relais wurde unterhalb des Chassis montiert und hängt sozusagen kopfüber nach unten.

Schaltet man das Radio ein, so verwirrt, dass sich zunächst scheinbar gar nichts tut. Man denkt an einen Defekt des Radios. Erst nach einiger Zeit hört man ein deutlich vernehmbares 'Klack',  es schaltet sich die Skalenlampe ein und etwa zeitgleich kommen die ersten Töne. Das Relais ist nun geschlossen, d. h. der 'Querriegel' wurde nach oben gegen das übrige Plattenpaket gezogen und dadurch dein filigraner Kontakt unterhalb des Querriegels betätigt, d. h. es öffnet sich ein Kurzschlusskontakt, so dass die Skalenlampe nunmehr vom Strom durchflossen wird. Dieser Kontakt sitzt zwischen der fotografierten Pertinaxplatte und dem angezogenen Riegel. Aufgrund der baulichen Enge der Gesamteinheit ist es leider mir nicht gelungen, dieses Detail aufs Foto zu bannen..
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#29
Hallo Klaus,

vielen Dank für die tollen Bilder! Die Schalt - Drossel sieht derjenigen im RADIALVA AS50 ja wirklich sehr ähnlich.

Schon witzig, dass TELEFUNKEN und RADIALVA Komponenten sich so ähnlich sahen.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radialva Super As 46 saarfranzose 7 5.471 29.01.2018, 19:53
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Radialva Fox Französisches Kofferradio saarfranzose 23 16.898 06.05.2017, 19:33
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: