Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig MV-60 defekt
#1
Hallo zusammen,

habe ein defektes Grundig MV60 bekommen.
Wollte versuchen es zu reparieren und ausprobieren.

Problem:
kurz nach dem Einschalten schlägt der Zeiger aus und bewegt sich unabhängig vom Messbereich im rechten viertel der Skala.
Nach ca. 1Minute fängt es an zu stinken.
-> R159 wird zu heiß und ist auf dem Weg abzubrennen.
Der Spannungsregler daneben wird wegen hoher Belastung auch sehr heiß.

Allerdings konnte ich keinen Schaltplan finden, der zu meinem Gerät passt.
Den einzigen, den ich gefunden habe hat ein anderes "Netzteil" als mein MV-60. (Der, der bei der Bedienungsanleitung dabei ist, die man im Netz findet)
Bei meinem sind zwei Spannungsregler mit fester Spannung eingebaut, in dem gefundenen Schaltplan, der ein Teil der Bedienungsanleitung ist, sind dort andere Teile eingebaut, welche auch anders beschalten sind, dort hat dieser R159 auch eine andere Aufgabe als bei meinem Gerät :-(

Die Abschirm Abdeckung hab ich für das Bild runtergezogen um diesen Bereich auch auf dem Bild zu haben.

   

Hat evtl. jemand einen Schaltplan in dem der Ausschnitt um R159 drauf ist?
Oder evtl. sogar eine Idee?

Gruß
Andreas
Zitieren
#2
Der Schaltplanausschnitt liegt mir vor. Wenn du mir deine email-Adresse per pn schickst, erhältst du ihn von mir.

R159 hat 2,2 kOhm und sitzt am Spannungsregler 79MG. Dieser Regler stabilisiert die -15V. Der Regler kommt als Fehlerursache in Frage. Es muss aber vorher geklärt werden, ob nicht ein Schluss bzw. zu hoher Verbraucher an den -15V liegt (Elkos??). Prüfe doch erstmal die beiden Tantals neben dem Regler.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
Hallo,

ja richtig wie Werner schon schreibt, hier musst mal die blauen Tropfen (Tantalelkos) auf Kurzschluss prüfen, besonders C148 / C149. Am besten gleich raus. Jetzt aber nicht wild tauschen, weil es müssen nicht alle defekt sein. Dies Bauart neigt aber dazu. Später empfehlen sich auch die die dunkelroten Eimer (Roederstein-Elkos) auszutauschen, aber wie gesagt das muss nicht gleich sein.
Hier musst aber jetzt konsequent auf diesem Spannungspfad durch die Schaltung verfolgen. Der Spannungsregler kann natürlich auch einen Schuss haben.

Gruss
Debo
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

erstmal danke für die schnellen Antworten.
Einen Fehler hab ich gefunden; ein Tantal Kondensator ist durchgeschlagen C113.
(10µF/35V)
Da ich keinen Tantal habe, mal zum Testen einen Elko eingebaut.
Der R159 bleibt kühl, die Spannungsregler haben nun eine normale Temperatur :-)

Erste Messungen mit dem MV60 waren i.O.
(Verglichen mit meinem Metrahit Multimeter)

Die roten Elkos sollten um einen verlässlichen Betrieb zu gewährleisten prophylaktisch gewechselt werden oder?

Anbei ein Bild vom ersten Test :-)


.jpg   Grundig-MV-60-Test-1.jpg (Größe: 55,09 KB / Downloads: 140)


Grüße
Andreas
Zitieren
#5
Ich würde trotzdem die Tantal der Reihe nach durch kleine Elkos ersetzen.
Das ist bei den Dingern bekannt, das sie irgendwann ausfallen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
Mittlerweile schlachte ich bei SMD-Platinen gezielt die Tantal-Elkos aus. Meistens sind die noch gut zu gebrauchen. Damit konnte ich inzwischen zwei Sony-Geräte von der SMD-Elko-Pest kurieren.
Smiley47
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  METEX M-4630 defekt Pitter 5 1.362 22.01.2022, 13:20
Letzter Beitrag: Martin
  HM1007 Netzteil defekt Jack Daniel 90 25.484 28.12.2021, 21:12
Letzter Beitrag: Martin
  Defekt Oszilloskop Philips PM3231 Snirtz! 24 6.285 14.07.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Snirtz!
  Drehspulmessinstrument - Spule defekt Vagabund 6 5.112 14.02.2015, 23:56
Letzter Beitrag: MIRAG

Gehe zu: