Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Cosmopolit 3F WEB SP - Display defekt
#1
Hallo Bastler Welt, das Radio habe ich schon ein paar Jährchen und befinnde es für sehr gut. Läuft ohne Fehler, ausser das Display leutchtet nicht mehr wie es soll. Das Foto täuscht, ohne Handykamera ist der Kontrast etwas nur 1%. Bei völliger Dunkelheit kann ich mich gerade durch die Menüs steuern. Die neueste Firmware ist eingespielt. Konnte nirgends Ersatzteile finden. Ist echt schade. Weiß einer von Euch wo ich ein gebrauchtes Display bekomme oder hat jemand einen übrig?
Beste Grüße
Matt


.jpg   Grundig Cosmopolit 3F WEB SP-Display1.jpg (Größe: 91,44 KB / Downloads: 344)

.jpg   Grundig Cosmopolit 3F WEB SP-Display2.jpg (Größe: 116,42 KB / Downloads: 343)
Zitieren
#2
Hallo Matt,
das Display wird sicherlich mittels einen Minilämpchen beleuchtet, dieses könnte sich unter der weißen Plastic Abdeckung befinden und ist sicherlich auswechselbar.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Harry, vielen Dank. Hab mal nachgeschaut. Sieht nicht sehr versprechend aus. Siehe Foto. Ich wüsste nicht wo es sowas gibt.

.jpg   Display1.jpg (Größe: 108,08 KB / Downloads: 200)
Zitieren
#4
Hallo Matt,
Harrys "Minilämpchen", dass sind die 3 LEDs im Vordergrund des Bildes.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#5
So schauts aus, ob diese aber defekt sind, wäre zu prüfen
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#6
Hallo Harry, hallo Norbert, vielen Dank für eure Antworten. Alle drei LEDs sind Defekt, was vermuten lässt, dass es gar nicht die LEDs sind, sondern irgend eine gemeinsame Komponente der LEDs? Wäre ziemlcih unwahrscheinlich, dass alle drei LEDs defekt sind. Diese lassen sich eh nicht tauschen, da sie in Plexiglas (der vermutlich das Licht streut) eingebettet sind. Es wäre einfacher die Platine auszutauschen, aber woher nehmen? Gruß Matt.
Zitieren
#7
Hallo Matt,
- LEDs "altern", dann emittieren sie weniger Licht als wenn sie neu wären.
- wie alt ist das Radio, wie lang hat es gelaufen
- die LEDs sind höchstwahrscheinlich in Reihe geschaltet, ist eine defekt dann leuchtet keine mehr

Da Du sagst, man könne die LEDs nicht tauschen... dann würde ich sie abkneifen und neue LEDs an den Enden löten.
Hast Du eigentlich schon einmal gemessen?
Nicht mit einem Ohmmeter, sondern ob und wieviel an den LEDs liegt?
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#8
Hallo Matt!
Kann es sein das die Leds nur in das Kuststoffteil eingesteckt sind? Wenn sie damit fest vergossen sind würde ich sie mit dem Dremel herausfräsen und neue passende wieder einlöten.Ich glaube solch ein ganzes Display wirst du nirgends bekommen.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#9
Hallo,

wie wurden die LED geprüft ?
Ich glaub nicht, daß alle drei LED defekt sind.

Ein typischer Fehler ist es, LED mit dem Ohmmeter zu prüfen, denn dann steht an den Prüfleitungen u.U. nicht genug Spannung zur Verfügung, jedenfall ist das bei vielen DMM so.
Wenn, dann muß man den Diodentester(...modus) nehmen, aber auch hier versagt die Prüfung bei LED mit hohen Flußspannungen, bei > 2V kann es schon eng werden.
Damit wird auch klar, was das Ergebnis ist, wenn 3 LED mit Uf = 2,xV oder mehr in Reihe geschaltet sind und die ganze Reihenschaltung so geprüft wird.


Besser ist es im Zweifelsfall, die LED zunächst einzeln (!) mit 9...12V und Vorwiderstand (1k...680 Ohm...) zu prüfen ! Erst wenn dann nichts emittiert wird, ist die LED eindeutig defekt.
Wenn die LED einzeln geprüft wurden, kann man dann mit ausreichend Leerlaufspannung (nie den Rv vergessen!!) prüfen, ob die Zusammenschaltung funktioniert.


Gruß Ingo
Zitieren
#10
Hallo,

wie steht es denn mit dem Gerät? Vor einiger Zeit wurde bei mir ein Solches zwecks 'fachgerechter Entsorgung' angespült. Ich wollte es schon der örtlichen Elektronikmüllsammelstelle übergeben. Hab's aber trotzdem ausprobiert und nur einen nicht allzu hell hintergrundbeleuchteten Screen erhalten. Jedenfalls, bevor ich es wegwerfe hätte ich da eine Displayeinheit zu verschenken, wenn noch Bedarf besteht. Ob die geht, weiß ich natürlich nicht.

Gruß,
Peter
Zitieren
#11
Hallo Peter,

vielen Dank für das Angebot. Finde ich toll, aber keinen Bedarf. Ich habe ein defektes Gerät günstig erwerben können, da funktionierte der Lautsprecher nicht. Aus zwei mach eins. Scheinbar ist die Displabeleuchtung eine Schwachstelle.

Gruß und nochmals besten Dank
Matt
Zitieren
#12
Hallo Matt,

ok, geht klar.

Dann wandert alles bis auf den LS und die Antenne in den Verwertungskreislauf.

Gruß,
Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig V5000 defekt Grundigfan 19 1.150 27.12.2023, 12:25
Letzter Beitrag: Dietmar
  Grundig Cosmopolit 3 Web - startet nicht armin 12 5.424 12.12.2023, 22:52
Letzter Beitrag: armin
  SKR 700 Kassettenteil defekt Anton-LE 69 2.912 21.11.2023, 21:52
Letzter Beitrag: Anton-LE
  Cosmopolit 3 WLAN antenne gebrochen auchsaarfranzos 5 317 19.11.2023, 19:48
Letzter Beitrag: auchsaarfranzos
  Grundig Cosmopolit 3F WEB SP kryptor 5 710 15.12.2022, 14:44
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: