Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitansage
#1
Angefixt durch diesen Beitrag habe ich da auch einmal was gebastelt.

-Joe


Zitieren
#2
Lustig. Wäre schön, wenn Du mal mehr davon zeigst.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#3
Hier das Schaltbild.
"Wemos D1 mini" und ein "DFPlayer mini" Modul.

   

Den Originalton von Elvira Bader (Deutsche Bundespost) habe ich hier gefunden.
Aufgezeichnet mit "No 23 Recorder" und geschnitten mit "Audacity".

"Kein Anschluss unter dieser Nummer" findet man hier.

Den Wählton (bis 1979) habe ich mit "Audacity" erstellt. 200 ms Ton, 300 ms Pause, 700 ms Ton, 800 ms Pause.

-Joe
Zitieren
#4
Hallo Joe,

Das ist ja mal eine Tolle Idee! Da bekomme ich richtig Lust das nachzubauen.

Könntest Du die Software mal vorstellen und erläutern wie das Teil auf die richtige Uhrzeit synchronisiert wird?
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#5
Hier der Source Code:


.zip   Zeitansage611.zip (Größe: 131,93 KB / Downloads: 24)

Die Audio Dateien bitte selbst erstellen (siehe Link oben) Auf einer SD Karte ein Verzeichnis "01" erstellen und dort die mp3 Dateien hinein kopieren.
Hier ist es sehr wichtig in welcher Reihenfolge das geschieht. Nicht der Name zählt, sondern die Nummer der Datei im Verzeichnis.
(Mit einem  DIR in der Console kann man das leicht prüfen)


Code:
//  die mp3-Dateien müssen in dieser Reihenfolge kopiert werden:
//    001       Freiton                                 [    2000 ms]
//    002       Besetzt                                 [     600 ms]
//    003       Kein Anschluss unter dieser Nummer      [    3200 ms]
//    004       Piep(880Hz)                             [     155 ms]
//    005       "Beim nächsten Ton ist es "             [    1600 ms]
//    006..029  0, 1, 2 ... 21, 22, 23 "Uhr"            [max 1270 ms]
//    030..089  0..59 "Minuten"                         [max 1700 ms]
//    090..095  "und" 0, 10, 20, 30, 40, 50 "Sekunden"  [max 1700 ms]


Die Zeit holt sich das Programm vom NTP Server. Bei mir die FritzBox.
Habe da keine Überprüfung eingebaut. Sollte das nicht funktionieren, dann ist wohl Stromausfall. Smile

Die einfache Schaltung hat auf einer Lochrasterplatine in einem 611 Fernsprechapparat Platz gefunden.
Hier habe ich die Bauteile entfernt und die Leiterbahnen durchtrennt. An den original Steckkontakten
dann Drähte gelötet und so Hörer, Gabelkontakt und Wählscheibe angeschlossen.
Das Anschlusskabel ist durch ein langes USB Kabel ersetzt worden. Stromversorgung dann über ein
1A USB Netzteil.

-Joe

P.S. Den Übertrager nicht entsorgen. Habe hier noch eine Schaltung wo das Telefon ganz normal über
eine Dose an a/b angeschlossen werden kann. (Wollte ein W48 nicht zerlegen)
Zitieren
#6
Wow, also diese Idee hat mich wirklich fasziniert!
Danke auch für den Code und die Links für die Sounddateien.

Ich habe die Schaltung erfolgreich nachgebaut und besitze nun auch einen solchen, modifizierten 611er Smile

Manchmal ist der Rhythmus der mp3-Dateien beim Start nicht ganz korrekt, insbesondere bei der ersten Ansage nach der Wahl:

Elvira Bader sagt dann in der ersten Ansage z.B...
"und null Se " PIEP" (abgeschnitten)
oder nur...
"Neunzehn Uhr...PIEP" (Teile fehlen)
oder nur...
"beim nächsten To zwanzig Minuten und zehn Sekunden...PIEP" (ebenfalls abgeschnitten)
oder...
"beim nächsten Ton ist es neunzehn Uhr und dreißig Sekunden...PIEP (die Minuten fehlen  Rolleyes )

Ab der zweiten Ansage ist es eigentlich immer korrekt.

Habe ich etwas falsch gemacht oder ist da noch ein kleiner bug im Programm?

Viele Grüße
Udo
Zitieren
#7
(03.05.2022, 19:28)Calcutronic schrieb: ...

Habe ich etwas falsch gemacht oder ist da noch ein kleiner bug im Programm?
...

Ja, leider noch noch nicht perfekt ...

-Joe
Zitieren
#8
Hallo,

sehr spannend diese herrlich Bastelei.

In der Flugsicherung war die Zeitansage der Post justiziables Hilfsmittel bei der Auswertung von Flugvorkommnissen.
Daher hatte jede Dienststelle eine Leitung von der deutschen Post mit der Zeitansage.
Die Aufzeichnung erfolgte auf einem Randkanal der 16 Kanal Tesla Bandmaschinen aus der CSSR.
Dennoch erinnere ich mich an Differenzen der Christel von der Post und der Echtzeit.
Das ergab sich bei der Auswertung bei Vorkommnissen.

Ich würde gerne den Spaß bei mir spielen.

Leider fehlt es mir da am Wissen.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#9
Ich hab das Ganze noch mit ein paar weiteren Rufnummern erweitert...
Es gibt jetzt noch einen Anschluss mit Besetztton,
einen mit "bitte rufen Sie die Auskunft an"
einen mit "dieser Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar"
eine Telekom-Warteschleifenmelodie
usw.

Ich bin nicht so ganz fit in C++ und habe versucht, deine Programmierung zu entschlüsseln, wie sich die Zeitansage zusammensetzt.
Ich würde gerne versuchen, den Einstiegs-bug zu bearbeiten.
Vielleicht eine Warteschleife einfügen oder so.

Mir ist aber nicht ganz schlüssig, wie du die Zusammensetzung mit switch, case und den millis() zusammengesetzt hast, bzw. was genau da abläuft.

Kannst du die Parameter und den Schleifenablauf vielleicht kurz erklären?

Wenn ich daranherumbastel fehlt anschließend meistens ein Satzteil von Elvira...

Danke und Gruß
Udo
Zitieren
#10
Wenn in "telefon_code.h" die Wahl 119 erkannt wird dann wird boolZeitansage auf TRUE, und die globale Variable playTimer auf NULL gesetzt.
Da boolZeitansage == true wird nun auch der "loop_dfplayer()" durchlaufen.

Hier liegt nun das Problem: Wenn der Aufruf nicht etwa bei 0 Sekunden beginnt, dann kann die Ansage nicht von vorne beginnen...

Je nach Sekunde gibt es hier switch-Anweisungen die ich aus der Dauer der einzelnen Ansage ermittelt habe:

Daher habe beim Schneiden der einzelnen Ansagen auf eine möglicht gleiche Länge geachtet, also Stunden gleich lang, Minuten gleich lang, Sekunden gleich lang.
Hier wird es bei dir sicherlich anders/ungünstiger sein.


Ich kann es jetzt nicht ausprobieren, aber ich glaube der Fehler liegt in dem Wert vom playTimer der beim Start (boolZeitansage) nicht auf 0 gesetzt werden darf,
sondern auf millis()

Ändere das doch bitte einmal in "telefon_code.h"

Dann sollte bei der switch Anweisung bei den Einer-Sekunden

0 -> Korrekter Start, playTimer setzen
1 -> nichts
2 -> wenn mehr als 1 Sekunden nach Start, dann "Beim nächsten Ton ist es"
3 -> nichts
4 -> wenn mehr als 1 Sekunden nach Start, dann ...

...usw

-Joe
Zitieren
#11
Tolle Bastel-Idee....super

hier gibt es noch weitere Infos zur Geschichte der Zeitansagen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitansage

und hier aus RM-ORG:

https://www.radiomuseum.org/r/siemens_ma...nlage.html

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#12
boah hilfe...
Nachdem ich gestern einen blue-screen hatte, lässt sich PlatformIO in meinem Visual Studio gar nicht mehr starten.
Hab das Ganze schon deinstalliert und wieder installiert - Keine Chance...
Manchmal bekomme ich ein einziges Mal die Startseite von PIO; sobald ich aber mein 611er Projekt öffne, ist die PIO-Oberfläche wieder verschwunden.
(Win 11 Pro Rechner)

Ich hab's dann mal auf nem alten Notebook mit Win 10 Pro ausprobiert und auch da ist nach dem Öffnen des Projektes PIO von der Oberfläche verschwunden...
Kann mir da einer helfen?
Zitieren
#13
Er zeigt mir auf beiden Rechnern an, dass PlatformIO installiert ist, aber die Startseite erscheint einfach nicht...
Zitieren
#14
Puh... ich hab die PlatformIO Installation noch mal hinbekommen... Youtube sei Dank...

Ich habe das mit den millis() anstatt der 0 mal ausprobiert und es scheint zu funktionieren.
Die Länge meiner Sounddateien habe ich dafür auch noch mal angepasst.

Vielen Dank für deine Hilfe, Joe

Das ist wirklich ein schönes Spielzeug für die Kinder der 70er Smile
Zitieren
#15
Thumbs_up
Zitieren
#16
Das Schöne an dem Spielzeug ist ja, dass man die Programmierung beliebig erweitern kann.
Ich habe jetzt schon eine ganze Reihe von Rufnummern programmiert, die man zusätzlich anrufen kann und unter denen sich dann irgendwelche lustigen Audiodateien verbergen.
Natürlich aus den 70ern... Ariel Werbung, Tilly von Palmolive, die Wettervorhersage mit 3-Wetter Taft und Dagmar Berghoffs Lachanfall beim Verlesen der Lottozahlen vom 02.04.1988...
Aber auch eine Warteschleife der Telekom wenn man die Nummer der Störungsstelle wählt und natürlich die 70er Jahre Stimmen "Bitte rufen Sie die Auskunft an" und "dieser Anschluss ist vorübergehend nicht zu erreichen...

Zwei Relaissteuerungen habe ich noch mit integriert und im nächsten Schritt werde ich eine Schaltung aufbauen, bei der man das Telefon nicht mehr umbauen muss.
Eigentlich nämlich zu schade für das alte Gerät.
Zitieren


Gehe zu: