Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatur / Modernisierung eines Laptop Sony VAIO
#1
Unlängst verkaufte Navi mir für kleines Geld seinen abgelegten Laptop Sony VAIO. Nach Eintreffen bei mir Zuhause und Überprüfung gab es folgende Fehler/Probleme:

Wie von Navi bereits beschrieben, war die Tastatur defekt – einige Tasten funktionierten nicht mehr.
Als Arbeitsspeicher war nur 1 GB im System ausgewiesen.

Besonderheit: Die Bezeichnung in DE PCG-7Y1L (Unterseite) brachte bei der DE-Suche nur magere Ergebnisse. Bei der Eingabe der neben dem Display genannten Bezeichnung VGN-N350E zeigte deutlich mehr Ergebnisse. Der Laptop wurde in den USA gekauft, von daher lief auch der Support über US-Webseiten von SONY u.a. Es ist ein reiner 32bit-Rechner, das zeigte sich auch später bei einigen Problemen bezüglich eines geeigneten Betriebssystems.

Als erstes sollte die Tastatur gewechselt werden. Eigenartigerweise kostet eine schwarze Tastatur deutlich mehr als eine weiße und war auch schwerer beschaffbar. Also eine Weiße sollte es sein, kam auch sehr schnell. Vom Umbau/Reparatur habe ich leide keine Fotos, das war mir doch etwas eine Frickelei, nur Fotos Vorher/Nachher zeigen das.

Im Prinzip löst man nur eine Schaube auf der Unterseite, knipst die alte Tastatur an den Rändern mittels Kunststoffwerkzeug (keine Messer o. Schraubendreher) aus den Haltenasen heraus und löst eine flexible Steckverbindung. Diese ist eine Art Flachbandkabel, manchmal aber auch störrisch Die ist etwas schwierig und sehr fein.

Die neue Tastatur muss da wieder rein und arretiert werden, da brauchte ich einen Moment. Neue Tastatur in die Nasen gedrückt, die eine Schaube wieder befestigt – fertig! Eine Probe war absolut positiv, den Editor geöffnet und alle Zeichen incl. Zusatztasten eingegeben. Prima, passt.
Wer so etwas genau sehen will, schaut mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=dtSVg4hf_RI

Jetzt zum Arbeitsspeicher. Der Rechner sollte abgekühlt und spannungsfrei sein, also vorher Akku raus und ggf. 1-2 Std. warten. Auf der Bodenseite 1 Schraube gelöst und den großen Deckel aus den Haltenasen gedrückt. Ich entdeckte tatsächlich 2 Speichermodule zu je 1 GB. Merkwürdig! Beide ausgebaut, Fehler gefunden!

Original gehören in den Laptop 2 x DDR2 533 MHz PC-4200 Module, eingebaut waren aber 2 x DDR2 800 MHz PC-6400 Module. Damit konnte der Rechner wohl nicht umgehen und zeigte und verwaltete nur 1 GB. Das machte ihn sehr langsam und träge.

Nach dem Wechsel auf die 533 MHz-Module wurden diese im BIOS und im Betriebssystem angezeigt und der Rechner lief deutlich schneller. Hinzu kommt noch, dass die beiden Speicher paarig sind und somit Dual Channel-Betrieb möglich ist. Das erhöht nochmals ein wenig das Arbeitstempo.

Probeweise wurden auch einmal Speicher aus der gleichen Frequenzgruppe in 2 x 2 GB, also insgesamt 4 GB eingebaut, das funktionierte aber nicht. Angezeigt wurden 3 GB insgesamt und der Laptop lief langsamer. Also wieder zurück, das Handbuch hatte recht und der Rechner zeigte sich auch nicht großzügiger.

Zum Betriebssystem (OS): Es gab Überlegungen, vorerst Windows 7 mit dem Servicepack 1 sowie dem WinFuture_7SP1_x86_UpdatePack_2.107_Januar_2020-Vollversion zu installieren. Dazu Avira Free Security für die notwendige Sicherheit im Internet. Auch eine Linux-Version mit der Bezeichnung „MX-19.3_386 Linux“ hatte ich schon gespeichert.

Letztendlich installierte ich Windows 10 Professionell in der 32bit-Version. Die Mindestanforderung liegt hier bei 1GB RAM-Speicher und 1 Ghz-Prozessor. Da beides weit übertroffen wird (2 GB RAM & 1,86-GHz-Intel Core Duo-Prozessor-T2350-CPU) war ich anschließend vom Ergebnis angenehm überrascht. Das Programm läuft flüssig, Optionen werden zügig ausgeführt. Da Windows fast alle Treiber mitbringt, gibt es auch keine größeren Probleme beim Betrieb. Einzelne, mir wichtig erscheinende Treiber wurden manuell nachinstalliert.
Da ältere Rechner in der LAN- und in der WLAN-Konfiguration meist nur bis 100 Mbps arbeiten können, erschien es mir bei nahezu Nichtbeschaffbarkeit des Treibers für das LAN-Modul eher unwichtig, da etwas zu machen. Für WLAN setzte ich einen WLAN Adapter,WiFi Stick, 600Mbps Mini, Dual Band 2.4GHz / 5GHz ein. Mein WLAN läuft auch im Dual-Band.

Man sollte sich jedoch hüten, einen so älteren Partner mit Programmen und Tools vollzufrachten. Das vermindert die Perfomance, Grundanwendungen und ein kleines Free Office sind ausreichend. Internet funktioniert sowieso mit dem vorhandenen Edge-Browser, mehr braucht man nicht, insbesondere wenn schon mehrere Geräte im Haushalt vorhanden sind.

Da am Laptop nur 2 USB-Buchsen vorhanden sind, wurde ein USB-Hub (4 x) eingesetzt, somit sind 5 Buchsen nutzbar.

Als letztes soll noch ein Linux-Test laufen. Das installierte Windows-System wird mit einem Tool komplett gesichert und ist innerhalb einer halben Stunde wieder herstellbar. Dann werde ich das Linux System installieren, es ist sehr genügsam bezüglich der Hardware und ist auch eine 32bit-Version.

Mal sehen, ob ich den Laptop behalten werde (wir haben schon 2 Laptops und 2 Tablets).

Insgesamt eine schöne Aufgabe gewesen und auch einmal eine etwas andere Bastelei.

Helge


       
.jpg   3 Alte Speicher (Mittel).jpg (Größe: 169,19 KB / Downloads: 199)        
.jpg   6Neu eingesetzt (Mittel).jpg (Größe: 149,51 KB / Downloads: 198)            
Zitieren
#2
Sehr schön.
Nur ne kleine Korrektur:

(15.03.2021, 18:13)Gemini schrieb: Dazu Avira Free Security für die notwendige Sicherheit im Internet

NEIN.
Unter Win7 sorgt garnix mehr für Sicherheit, es sei denn, Du hättest auf irgend eine Art Windows Firmensupport (gibts nicht für privat und kostet nen Ar..m voll Geld).
Und Antivirenprogramme sorgen eh für keine Sicherheit, eher umgekehrt. Das einzige, wofür die mit Sicherheit sorgen ist, daß der Rechner langsamer wird. Was Windows von Hause aus mitbringt schalte ich ein, alles andere meide ich wie die Pest. (Davon ab meide ich wo es geht auch Windows wie die Pest Wink)
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Hallo,
Wieder ein typisch Beispiel einer win-win Situation. Bei mir hätte das Gerät in der unteren Schublade liegen, weil ich nicht mehr Bedarf und Interesse hatte. Schließlich warten noch weitere zwei Geräte die ich nicht mehr brauche und habe trotzdem zwei Laptops die im Gebrauch sind. Der Sony hat mir immer gut gefallen, weil er ein super Display hat und relativ flott lief. Wäre nicht das Problem mit der Tastatur gewesen, hätte ich ihn auch behalten, in einer neuen Taszatur wollte ich jedoch nicht mehr investieren.
Jetzt ist das Gerät in den richtigen Händen gekommen, Fachchinesischlich überholt und für ein weiteres nützliche Leben bereit. Ich kann mich nur freuen! Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
Smiley39 Asche auf meinen Haupt! Was habe ich heute nur getippt, ohne es zu überprüfen. Natürlich meinte ich FACHKUNDIG!!! Mein Gott! Mit dieser Google-Grammatik"unterstützung" kann man ziemlich viel Mist bauen. KopfWand Smiley58
Bitte um Entschuldigung!
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer kann helfen: Fujitsu Laptop Der Hesse 8 1.931 05.12.2021, 15:02
Letzter Beitrag: Grießgram
  Nokia killt den Laptop linsepe † 18 5.919 06.02.2021, 19:51
Letzter Beitrag: Morningstar
  Laptop Asus X72D bootet nicht 6B4G2019 26 8.000 13.01.2021, 11:15
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Kubuntu-Installation auf Laptop 6B4G2019 14 5.482 01.08.2020, 11:25
Letzter Beitrag: 6B4G2019
  LapTop Terra marcello 6 2.692 20.11.2019, 01:11
Letzter Beitrag: marcello

Gehe zu: