Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
verbasteltes(?) PM2421Nixie Multimeter reparieren
#1
Hallo in die Runde,

ich bin gerade dabei ein altes PM2421 Multimeter zu reparieren. Ich bin ja wirklich überrascht wie detailreich der Schaltplan aus dessen Bedienungsanleitung ist. Das sind schonmal gute Vorzeichen.

Offenbar liegt das Problem beim Chopper(wie eigentlich zu erwarten war). Wenn ich nach dem DC-Amplifier ein Signal einspeise kommt eine sinvolle Anzeige. Ich denke, da werde ich was gebastelt bekommen und mache mir nicht so große Sorgen.

Mich irritiert allerdings, dass wenn ich das Multimeter in den mV-Bereich schalte, der Eingang kurzgeschlossen ist. Leider werde ich aus dem Kabelbaum und dem Schaltplan nicht so richtig schlau. Gerade vermute ich, dass die Drähte nicht korrekt an den Schaltern angeschlossen sind.

Wäre ein Besitzer des Multimeters bereit mal hochauflösendes Foto von der Verkabelung zu machen?
Ich habe mal ein Bild von meiner Verdrahtung gemacht. Ich verdächtige die Brücke ganz rechts nicht korrekt zu sein.

   

Viele Grüße,

Pioupus
Zitieren
#2
Hallo Pioupus,
 
ich habe so ein Multimeter, kann da mal nachschauen.
Teilweise ist das Gerät doch sehr verbaut. Bei meinem spielt der Ohm Eingang verrückt.
Dieser Eingang kann absolut keine Spannung vertragen. Habe das Multimeter im Eingangsbereich
schon mal repariert. Transistoren waren defekt.
MfG
Hardy Miersch
Zitieren
#3
Hallo

Hatte mal ein PM2420. Das zeigte nur noch wirres Zeug an.Nachdem ich durch den Tipp eines Forenkollegen alle blauen Elkos getauscht
hatte,war das Gerät wieder völlig in Ordnung.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#4
Hallo Pioupus!
Schau dir doch mal den Einstellregler genauer an für mich sieht der gar nicht mehr so gut aus auch wurden in dem Bereich auch schon zwei Widerstände
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#5
Hallo Pioupus!
Hier noch ein Bild davon

.jpg   schalter_verdrahtung_ (Copy).jpg (Größe: 5,78 KB / Downloads: 408)
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#6
Vielen Dank für eure Antworten!

Jetzt am Wochenende werde ich es mir vielleicht nochmal angucken. Also wenn noch jemand ein Bild hat, immer her damit. Ich finde es halt merkwürdig, dass der Spannungseingang so ein perfekter Kurzschluss ist im mV Bereich. Ich glaube das ist irgendwie diese Drahtbrücke an dem rechten Schalter auf meinem originalen Bild. Kann jemand verifizieren, ob er auch so eine Drahtbrücke hat?

Viele Grüße
Zitieren
#7
Vielen Dank für eure Antworten!

Jetzt am Wochenende werde ich es mir vielleicht nochmal angucken. Also wenn noch jemand ein Bild hat, immer her damit. Ich finde es halt merkwürdig, dass der Spannungseingang so ein perfekter Kurzschluss ist im mV Bereich. Ich glaube das ist irgendwie diese Drahtbrücke an dem rechten Schalter auf meinem originalen Bild. Kann jemand verifizieren, ob er auch so eine Drahtbrücke hat?

Viele Grüße
Zitieren
#8
Smiley47 

   

   

   

   

   

   
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#9
   

   

   

   

   

   

   

   

   

in dem Chopperkasten befindet sich auf der Eingangsseite links nichtnur eines der beiden Gaslämpchen (NE2 mit Frontlinse) sondern auch ein sehr kleines Einlötglühlämpchen welches der zum Initialisieren nutzt, es ist in Serie mit dem dicken Axialelko der da sitzt. Du könntest da mal checken ob das noch Durchgang hat.. Der Oszillator für die Lämpchen hat 190Hz, das ist sehr schnell für kleine LDR. Er arbeitet als Multivibrator für wechselseitigen Betrieb der beiden NE2.
/ Smiley47
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#10
Hallo Martin,

vielen Dank für die Bilder! Da habe ich ja was zu tun. Ich bin gerade dabei den Chopper zu ersetzen, da ich denke, dass ich keinen 1:1 Ersatz finden werde. Daher versuche die Schaltung etwas umzubauen. Als ersten versuch habe ich den Vactrol VTL5C9 Optokoppler, den ich bei Ebay gefunden habe, ausprobiert. Aber ich befürchte er schaltet zu langsam ab, da zwar ein AC-Signal(die 190Hz) am Eingang sehe aber keines am Ausgang. Ich werde noch etwas experimentieren, aber ich denke als nächsten Schritt werde ich Analogschalter ausprobieren.

Viele Grüße,

Pioupus
Zitieren
#11
bevor du den völlig verbastelst:

Der besteht aus 2 Gaslämpchen und zugehörig 2 Fotowiderständen im BC107 Gehäuse.
Diese Komponenten sind einzeln prüfbar, das Teil ist reparierbar.
Im linken Kanal (von hinten gesehen), ist zusätzlich ein kleines Glühlämpchen. Dieses ist in Serie mit dem dicken Axialelko, schaltest du an leuchtet es kurz - bis der Elko sich aufgeladen hat. Diese Starthilfe braucht der. Hat er sie nicht hilft ein parmal an und aus bis er zufällig richtig gestartet hat.. Dieses Glühlämpchen und der der dicke Elko sind zu prüfen.
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#12
Guten Tag die Herren, ich habe eine Frage zu meinem PM2421. Ich bin im Portal angemeldet, kann aber trotzdem keinen Beitrag einstellen. Meine Gerät hat einen Defekt und ich möchte es reparieren. Bevor ich loslege, möchte ich gern mit einem Fachmann kontakt aufnehmen. Wie auch immer ist mir egal. Wer kann mich supporten? Ingolf
Zitieren
#13
Hallo ingolf,

wie meinst Du jetzt?
In dem Strang von pioupus eine Antwort schreiben, oder dein Philips PM in einem neuen Strang vorstellen (empfehlenswert)?
Hast Du eine Themenrubrik ausgewählt? Nur dort siehst Du dann oben rechtes "Thema starten".
Dann kannst loslegen.

Gruss
Debo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CNC reparieren, Eilauftrag radio-volker 2 399 06.12.2023, 14:07
Letzter Beitrag: radio-volker
  Und noch ein Multimeter repariert old-papa 4 1.235 09.04.2023, 11:06
Letzter Beitrag: old-papa
  Wer kann schnell Präcitronic GF 22 reparieren? Thommi 16 2.645 16.10.2022, 23:03
Letzter Beitrag: Kurzschluss
  SIEMENS Multimeter B1000 - vom Schrott Siemens78 16 9.790 17.06.2022, 16:12
Letzter Beitrag: Herbrand
  Multimeter HT 118A - falsche Anzeige TKOFreak61 3 1.107 25.05.2022, 11:51
Letzter Beitrag: TKOFreak61

Gehe zu: