Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Meersburg 9 - hilfe
#1
Grüße
Es sieht so aus, als würde ich ein Fan von Saba-Geräten werden.
Ich arbeite jetzt an Saba Meersburg Automatik 9.
Ich würde Sie um Rat fragen, weil ich während der Reparatur stecken geblieben bin.
Das Gerät funktioniert gut im AM-Bereich.
Es ist laut genug, um den Schluss zu ziehen, dass die Ausgabe in Ordnung ist.
Das Problem ist mit dem FM, es ist sichtbar, die Sender zu fangen,
aber der Ton ist im Lautsprecher kaum hörbar.
Ich kam zu dem Schluss, dass der Tuner in Ordnung ist,
weil ich ihn auf ein anderes Gerät umgestellt habe
und er recht gut funktioniert und genügend Sender erfasst.
Das Problem liegt offensichtlich im Bereich vom Signaleingang zum ECH81 zum Demodulator,
etwas frisst das Signal.
Wie kann man den Bereich eingrenzen und daraus schließen,
wo der Fehler liegt, der erste ZF, der zweite ZF oder der Demodulatorteil?
Ich habe alle Rohre überprüft, indem ich sie einzeln in das richtige Gerät gesteckt habe,
und sie funktionieren alle einwandfrei.
Die Spannungen an allen Rohren entsprechen ungefähr dem Schema
und sind aufgrund der höheren Spannung im Netzwerk geringfügig höher.
Haben Sie Ratschläge, wie Sie den Bereich für die Fehlersuche eingrenzen können?
Gruss
Zitieren
#2
Wurde der Ratio-Elko C37 bereits erneuert?

Falls nicht, bitte beim Auswechseln die Polarität beachten; hier liegt der Pluspol des Elkos an Masse.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
Wenn das Gerät in ukw spielt und ausgeschaltet wird. Wird es dann vieleicht für einen Moment laut?
Zitieren
#4
Herr Werner und Herr Gunteranton bedanken sich für den Rat.
 Ich habe das Ratio-Elko geändert, obwohl es sich bereits geändert hat, aber es hat nicht geholfen.
Ich erhielt den Rat eines erfahrenen Restaurators, ein 6.75-MHz-Signal zum ech81 zu bringen und ihm einen Signalfinder zu folgen.
Ich habe dies bereits versucht, bevor ich mit dem Thema hier begonnen habe, und ich habe keine Ergebnisse erzielt.
Und dann wurde mir klar, warum - ich habe ZF 10.7MHz verwendet.
Ich habe das Schema nicht im Detail gelesen und angenommen, es sei ein klassisches ZF.
Was für ein Unsinn ich getan habe.
Bei der Suche nach dem Signal war zu erkennen, dass es irgendwo auf dem Schalter verloren ging. 
Glücklicherweise ist dies der letzte Schalter auf der Grammo/Tonband-Taste, und es ist nicht so kompliziert, ihn herauszunehmen.
Obwohl es relativ einfach war, diesen Teil des Schalters zu entfernen,
verbrachte ich fast drei Stunden damit, ihn zu zerlegen,
zu reinigen und wieder zusammenzubauen.
Sie können auf dem Bild sehen, wie viel es oxidiert hat.
Es gab keine Möglichkeit, es mit einem Spray ohne Demontage zu lösen.
Ich tränkte es mit einer Zitronensäurelösung und putzte es einige Male mit einer alten Zahnbürste.
Diese versilberten Teile geben einen leicht unangenehmen Geruch ab, wenn sie mit Zitronensäure in Kontakt kommen.
Aber es war perfekt gereinigt, ich habe es dann in Wasser gewaschen, mit wd40-Spray besprüht und getrocknet.
Nachdem alles wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzt worden war, wurde das Radio sofort betriebsbereit.
Ich stelle fest, dass die anderen Schalter ebenfalls ziemlich korrodiert sind.
Es ist offensichtlich, dass sie immer noch Kontakt aufnehmen, da die Tasten gelegentlich gedrückt werden und dies eine Kontaktlinie hinterlassen hat.
Ich glaube nicht, dass ich mich einer weiteren Demontage eines Teils des Schalters hingeben werde, da dies ein wahrer Albtraum ist.
Ich bin jetzt nur auf halbem Weg.
Das Problem der automatischen Suchmaschine muss noch gelöst werden.


.jpg   taste.JPG (Größe: 144,47 KB / Downloads: 122)


.jpg   sl2.JPG (Größe: 119,29 KB / Downloads: 113)


-
Zitieren
#5
Hat jemand bereits bemerkt, dass einige Teile des Schemas nicht dem tatsächlichen Status des Geräts entsprechen?
Ich bemerkte dies auf der Suche nach einem Signal, die Leitungen von ZF-Filter Nummer 3 sind nicht genau die gleichen wie im Diagramm.
Es gibt bestimmte Unterschiede und ich bin mir ziemlich sicher, dass es ab Werk hergestellt wird.
Weiß jemand, ob es mehrere Versionen des Schemas für Meersburg Automatik-9 gibt?
Zitieren
#6
Ich habe eine Frage zur Schärfe des Suchlauf.
Ich habe das Gerät jetzt in einen ziemlich guten Zustand gebracht,
es erfasst eine ausreichende Anzahl von Sendern auf dem FM.
Der Suchlauf stoppt jedoch nur an drei oder vier stärkeren Stationen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Empfindlichkeit der Suchlauf zu regulieren?
Mir ist klar, dass ich auf meinem Gerät keine vollständige Justirung vorgenommen habe, aber die Frage ist allgemein:
Wenn eine absolut genaue Einstellung aller Filter vorgenommen werden würde,
besteht die Möglichkeit, die Empfindlichkeit
der Suchlauf durch Auswahl des Signalpegels zu regulieren, bei dem sie stoppt?
Damit es nicht bei fast jeder Station anhält, sondern auch nicht wie mein Gerät funktioniert,
Welches ist nur für die stärksten Sender empfindlich ist.
-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meersburg 125 Automatik t2reset 5 304 06.03.2024, 12:04
Letzter Beitrag: Dietmar
  Saba Meersburg 8 Restauration Etg21 62 15.314 26.02.2024, 21:47
Letzter Beitrag: Dietmar
  Problem beim SABA Meersburg 8 Automatic Werner 37 1.698 06.02.2024, 09:21
Letzter Beitrag: Werner
  Saba Meersburg 9 Automatik Mittelwelle 14 893 28.01.2024, 20:13
Letzter Beitrag: Dietmar
  Instandsetzung eines Saba Meersburg 125 berndw 40 13.806 21.01.2024, 18:44
Letzter Beitrag: berndw

Gehe zu: