Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IRT in Abwicklung - Zukunft der Webseite und TR
#1
Hallo,

das Institut für Rundfunktechnik befindet sich seit Mitte Januar in Auflösung bzw. Liquidation wie man so schön sagt.
Da kommen natürlich dunkle Gedanken und Bilder zur "(Un)Treuhand" in den Kopf, aber die Geschichte und Politik soll nicht das Thema sein.

Das Institut für Rundfunktechnik, kurz IRT, bietet (noch!) eine Vielzahl technischer Unterlagen und Richtlinien zum Download an.

https://www.irt.de/de/publikationen/tech...ien-archiv
https://www.irt.de/de/publikationen/tech...n-download

Das alles wird mit großer Wahrscheinlichkeit bald verschwinden und selbst solche Dinos wie die TR Nr.3R1 (DSR - Spezifikation des Übertragungsverfahrens) findet man dort
und meines Wissens im Internet nur dort!

Man sollte sich beeilen solche und ähnliche Informationen für die Nachwelt zu konservieren, bevor das IRT samt Webseite komplett "liquidiert" und offline sind!

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#2
Hallo Bernhard,

bin gerade dabei mit HTTrack das komplette Archiv herunter zu laden...

Schade eigentlich ich war oft am IRT in den 90er Jahren als es um Standardisierung von Videoformaten ging...Auch Vorträge habe ich dort ein paar gehalten. Tja alles endet halt irgendwann.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#3
...wenn man etwas nicht mehr produzieren kann, braucht auch keinen Institut dafür, egal wie es emotional betrachtet wird.
Bald wird auch das Institut für Kernenergetik und Energiesysteme geschlossen.
Daraufhin erlebt das Institut für Zweiradfsicherheit in Essen seine Sternzeit.
Bitte löschen!
Gruß!
Ivan
Zitieren


Gehe zu: