Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ITT Touring International 104
#1
Hallo zusammen,
ich hatte ein ITT 104 geschenkt bekommen, dass ich mir eigentlich in die Garage stellen wollte doch nach dem Einstecken kam die Ernüchterung. Leider kommt da
kein Ton raus, hab natürlich gleich aufgeschraubt und auf ersichtliche Fehler überprüft doch leider ohne Erfolg. Sicherung wäre ok. Nach etwas Goggeln erfuhr ich, dass es Probleme mit den Durchkontaktierungen gäbe also alles nachgelötet aber auch ohne Erfolg. Hätte jemand Tipps für mich wie ich weiter vorgehen sollte?
Gruß Micha
Zitieren
#2
Hallo Micha,
willkommen im Forum
Welche Messmittel stehen dir zur Verfügung und kannst du damit sicher umgehen ?
Schaltplan lesen ist auch kein Problem für dich ?
Würde ja nicht nur Fragen stellen, wenn du dich etwas näher vorgestellt hättest
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo,
also an Equipment hab ich eigentlich alles was man so braucht evtl. sogar mehr.
Aber das war es dann auch schon Schaltplan lesen hmm die Schaltzeichen und Bauteile kenne ich weitestgehend aber den Schaltplan verstehen
da muss ich passen obwohl es mich schon von klein an interessierte.
Gruß
Zitieren
#4
Anfangs genügt es, die Schaltzeichen von Bauelementen zu kennen, das hilft schon mal.
Dann lege dir den passenden Schaltplan hin und berichte wenn es losgehen soll, denn zuerst beginnen wir mit Messungen an, von mir vorgeschlagenen Punkten.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
Hallo nochmals,
ich habe mal gemessen und an der Endstufe dem TBA810 nur 0,8 Volt an Pin 1 der sollte aber als Betriebsspannung mit 4-20 Volt funktionieren.
Gruß
Zitieren
#6
Hallo Harry,
muss morgen früh raus, werde mich morgen nochmals melden.
Gruß
Zitieren
#7
Klar, wenns sauber "Jodeln" soll, müssen da schon 8-13V/DC anliegen
Liegt da bei Batteriebetrieb genau so wenig an ?

OK. gute Nacht dann....
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#8
Hallo Micha,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#9
Eine systematische Fehlersuche ist sicher sinnvoll. Wenn die Betriebsspannung des NF-ICs fehlt, bist du ja schon auf dem richtigen Weg.

Es stimmt, dass die Durchkontaktierungen oft Probleme machen. Nachlöten reicht normalerweise. Ich erinnere mich aber deutlich daran, dass ich vor ca. 45 Jahren in einer ITT-Vertragswerkstatt diesbzgl. die Auskunft bekam, dass die Durchkontaktierungen alle (!) mit einem kurzen Stück Draht nachgearbeitet werden müssen. Viel Spaß!
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#10
Hallo zusammen,
also ich habe es nun mal mit einem regelbaren Netzteil versucht, bei 11,7 V kommen nur ca. 0,7 V am Pin 1 an. Was sollte ich tun?
Was ich auch noch gemessen habe mit dem internen Netzteil am Emitter der T308 und 309 liegen 16,6 V an und an den Basen 15,8 Volt
Gruß
Zitieren
#11
Dann gehe mal mit der Spannung möglichst Strombegrenzt ( max. 1 A) direkt an den Pin 1 auf der Leiterplatte
Bzw. mache ein Durchgangsprüfung bis zum Pin 1 und suche die Unterbrechung, die hier wohl eher am A/E- Schalter oder am Umschalter in der Netzstecker Buchse liegen kann
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#12
Leuchten die Skalenlampen bei entsprechender Tastenbetätigung?

Am Emitter von T308 und T309 müssen 12 V liegen ... sind die da?

C273 (220 uF) mal einseitig ab- bzw. auslöten. Ist die Spannung jetzt an Pin 1 da?

Falls nicht, mal die Spannung direkt am Netzgleichrichteranschlüssen + und - messen. Dies geht natürlich nur bei Netzbetrieb.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#13
Hallo,
also am Emitter T308 und T309 liegen wie oben geschrieben 17 bzw 17,5 V an. Hab jetzt den C 372 ausgelötet und an Pin 1 liegt ca. 350mV an. Am Gleichrichterausgang
liegen 16,5 V an. Wenn ich direkt auf Pin 1 12V draufgebe rauscht der LSP. Also die Umschaltung Netzbuchse schein OK lt. Durchgangsprüfer.
Zitieren
#14
Warum legst du die Spannung nicht direkt auf Pin 1 ?
Und hast du die Durchgangsprüfung getätigt ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#15
Hallo,
dass muss doch einen Grund haben warum an Pin 1 nicht die richtige Spannung ankommt. Was meinst du genau mit Durchgangsprüfung durchgeführt?
Ich habe nur geprüft ob die Geschichte mit der Abschaltung bzw. Anschaltung der Netzsteckers geprüft.
Zitieren
#16
Micha, wenn du an einem Punkt eine Spannung erwartest, an der Sie schon mal angelegen hat, dann mist man den Weg von der Spannungsquelle bis zu diesem Punkt und dieser Weg, besteht aus dem Leiterzug aus Kupfer und dem A/E-Schalter, dieser Weg ist niederohmig, d.h., sein Widerstand ist sehr klein und beträgt dann 0,x Ohm, wenn der A/E-Schalter auf EIN steht.
Auch möglich, einfach an den Pin 1 des TBA 810 die ca. 12 V+ aus dem Fremdnetzteil anlegen, die Minus Strippe dann einfach an die MINUS Batterieklemme clipsen. und berichten.
Ich vermute da eine Unterbrechung zwischen den 9 V/ 13 V am A/E-Schalter und Pin 1 des TAB-810, deswegen mein Vorschlag dieser Durchgangsprüfung, dessen Name schon den Zweck besagt.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#17
Also Minus von Extern an Batteriefach Minus und Plus an Pin 1 dann rauscht der LSP.
Dann kann es ja fast nur der S2 sein weil ich ja auch am C368 nix anliegen hab??
Zitieren
#18
Den einfach mal brücken....ohne das Netzspannung anliegt, die Fremd + 12 V dann an Batterie +
Funktioniert dann das Radio ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#19
Hallo,
es brummt nur wenn ich direkt an Pin 1 gehe, wenn ich die beiden Pin die normalerweise für die Batterien sind nutze brummt es nicht. Habe das Netzkabel auch nicht drin.
Auch wenn ich Plus an C368 gebe brummt nix.
Zitieren
#20
Deshalb schrieb ich bereits, messe diesen Weg vom + des Elkos C368 bis zum Pin 1 des TAB-810, auf Durchgang, denn das ist doch nur der Kupfer Leiterzug, schaue ihn dir mit einer Lupe an, der kann nur unterbrochen sein. den Überbrücke dann, entweder mittels Nachlötung oder setze einen Draht drüber.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ITT touring 104 und 105 klanglicher Unterschied? linzenich 2 627 26.06.2023, 12:55
Letzter Beitrag: linzenich
  ITT Touring International 102 eyspot 12 1.336 11.03.2023, 18:47
Letzter Beitrag: eyspot
  Schaub Lorenz Touring T70 Zahnrad Problem laurel1 10 1.677 24.02.2023, 07:55
Letzter Beitrag: laurel1
  ITT Schaub-Lorenz Touring International 102 Drehkoreparatur saarfranzose 5 1.052 29.11.2022, 23:24
Letzter Beitrag: saarfranzose
  ITT Schaub-Lorenz Touring International 102 eyspot 43 4.394 30.10.2022, 12:17
Letzter Beitrag: detlef 2

Gehe zu: