Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was sind das für Röhren?
#1
Aus einem Konvolut alter Röhren,die mir ein Nachbar mitgebracht hat.

   

   

Nummer 1 dürfte eine RE..... Röhre sein.Europasockel 5-polig.Die Abschirmung ist abgeblättert.Oben mit Schraubanschluß.

Nummer 2 hat die Größe einer AL4.Mit Kappe.Auch hier ist die Farbe zum großen Teil abgebättert.Man kann noch erkennen,daß
es eine Telefunkenröhre ist. D.R.P. ist noch zu lesen.AU8-Sockel. Für eine AF3 oder 7 ist sie zu groß.

Nummer3 hat die Größe etwa einer ECH4. Man erkennt schemenhaft C..1  Auch hier AU8-Sockel.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#2
Hallo, Nr 2 könnte eine AB 2 oder alternativ die Röhre BI sein.
Ist aus der Kategorie "Poströhren"
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#3
Hallo Manfred

Die AB2 kann es nicht sein.Die hätte keine Kappe und ist viel kleiner.

Ähnlicher wäre eine AK2.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#4
Das BI steht wohl eher für bifilar.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#5
Die erste soll RENS1284 sein.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
Hallo Thorsten

Die Bedruckung BI habe ich schon auf zahlreichen Röhren gesehen.Keine Ahnung,was das bedeutet.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#7
Hallo Ivan

Erkennst du das am Innenleben?
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#8
Ja, Roman,
Der Aufbau ist unverkennbar. Du kannst sie ruhig im RPG mit der entsprechenden Karte prüfen.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#9
Danke Ivan,das werde ich machen Smiley20
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#10
Hallo,

die erste Röhre kann eine RENS1284, RENS1294, RENS1884 oder RENS1894 sein,
die zweite eine AK2 oder CK1, oder AH1 / CH1, die dritte vielleicht eine CBC1.

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#11
Hier eine 1284 die auf Schirmen wartet.    
   
Die 1204 und 1294, sowie 1264 sehen innen anderes aus.
Leider habe ich mit 1884 keine Erfahrung, aber da sie sich nur in Heizdaten von 1284 unterscheidet ist möglich.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#12
Hallo Ivan, Hallo allerseits,


.jpg   RENS1284_cld50.jpg (Größe: 40,31 KB / Downloads: 284)
in den allermeisten Fällen haben die RENS1284, RENS1294, RENS1884 oder RENS1894 diesen typischen Aufbau mit dem Gitterkäfig um das System.


.jpg   E446_cla50.jpg (Größe: 45,93 KB / Downloads: 284)
Abweichungen können sein: ganz frühe Exemplare oder Fremdzukauf. Bei den Äquivalenz- Typen aus dem Philips- Konzern, also auch Valvo, wurde auf diesen Gitterkäfig verzichtet.

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#13
Hallo darf ich mich kurz dazu äußern. Ja die kleine ist keine AB2 ist ne Doppeldiode, und es könnte ne RENS1294 sein was ich hoffe , denn ich bin gerade an meinem Mende 198wl drann suche noch ne RENS 1294. Nun ja das Problem mit unbekannten Röhren bzw.ohne Bezeichnung ist immer schwer. Vielleicht habt ihr ja Ideen wie man dieses Problem lösen könnte vielleicht über Röhrenprüfgerät aber da braucht man ja auch einige Datenkenntnisse. Ich hab auch noch ne Menge Röhren wo keine Bezeichnungen mehr dran sind.
Zitieren
#14
Danke an Jakob und Ivan

Das sind schonmal einige Anhaltspunkte.

Hier noch ein Detailbild der Beschriftung der kleinen Röhre  Sie ist definitiv von Valvo.


.jpg   Unbekannte Röhre.jpg (Größe: 158,67 KB / Downloads: 189)

In Frage kommt die CBC1 oder die CF51 (eher unwahrscheinlich)
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#15
(20.03.2021, 17:17)Stassfurt schrieb: Hallo darf ich mich kurz dazu äußern. Ja die kleine ist keine AB2 ist ne Doppeldiode, und es könnte ne RENS1294 sein was ich hoffe , denn ich bin gerade an meinem Mende 198wl drann suche noch ne RENS 1294. Nun ja das Problem mit unbekannten Röhren bzw.ohne Bezeichnung ist immer schwer. Vielleicht habt ihr ja Ideen wie man dieses Problem lösen könnte vielleicht über Röhrenprüfgerät aber da braucht man ja auch einige Datenkenntnisse. Ich hab auch noch ne Menge Röhren wo keine Bezeichnungen mehr dran sind.

Die RENS 1294 ist eine Regelröhre, die 1284 nicht. Das kann man aber nur sehen, wenn man die Kennlinie der Röhre mit einer einstellbaren Gitterspannung nachprüft.

Bifilar bedeutet übrigens, das man eine Spulenwicklung, oder in diesem Fall eine Heizwicklung magnetisch neutral ausführt. Dadurch werden Brummstörungen bei netzgeheizten Röhren gemindert.
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#16
Die Messung des Heizstroms kann nützlich sein.
Allein schon, um z.B. eine A-Röhre von einer C-Röhre zu unterscheiden..
Netzteil langsam bis 4 Volt hochfahren und mit den infrage kommenden Röhren im Datenbuch vergleichen.
Fließt ein Strom, jedoch sehr viel zu gering, dann mal Allstrom Vergleichsröhre Datenblatt lesen.
Und wenn gar kein Strom fließt, dann kann man sich den Rest sparen. Angry
Nette Grüße
Alfons
Zitieren
#17
"Und wenn gar kein Strom fließt, dann kann man sich den Rest sparen"

Das stimmt oft.
Aber manchmal benetzt das Lötzinn nicht mehr. Dann hilft "entlöten" der Pins, also Lötzinn absaugen; Anschlußdräte blank kratzen und frisch verlöten.
Für das Säubern der Drähte habe ich von meiner Zahnärztin dünne Raspeln "geschnorrt", die für Wurzelbehandlung von Zähnen verwendet werden.

Auf diese Weise konnte ich schon Röhren "retten".

MfG DR
Zitieren
#18
Zitat:Aber manchmal benetzt das Lötzinn nicht mehr.

Wohl war!
Hatte ich kürzlich bei einer russischen 6E5, welche erst wenige Wochen im Einsatz war.

Heizanschlüsse nachgelötet, Röhre funktioniert als wäre nichts gewesen.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#19
Hallo

Die kleine Röhre ist nun als CBC1 identifiziert. Die Heizung habe ich bis 4V hochgeregelt....Heizstrom lag bei etwas über 60mA.
Also weiter hochgeregelt,bis 200mA flossen,dann lagen gut 13,2V an.Entspricht eindeutig der C-Röhre.Anschließend als CBC1 getestet.
Die Röhre ist von ihrer Emission her besser,als sie aussieht.....

Als nächstes kommt dann die mittlere Röhre dran.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren


Gehe zu: