Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sicherungen für Multimeter
#1
Hallo,

zu meiner Verwunderung haben drei meiner Multimeter keinen mehr Strom gemessen. Die Überprüfung ergab, dass die Sicherungen durchgebrannt sind.

Also suchte ich Netz folgende Sicherungen:
1. 10 A 600 VDC flink
2. 0,2 A 600 VDC flink
3. 0,4 A 600 VDC flink
4. 0,6 A 1000 VDC flink
in der US Form von 6,3 mm x 32 mm

Für die 1. Sicherung wurde ich bei conrad fündig, die mehr als 7€ pro Sicherung verlangen. Da habe ich erstmal gezuckt.

Damit ergeben sich folgende Fragen
1. Die Spannungsangabe für die Schmelzsicherung: Reagiert die Sicherung auf zu hohe Spannungen oder stellt die Angabe nur sicher, dass es keinen Überschlag gibt? Wenn eine Sicherung mit 250V einsetzt wird, wäre demnach die CAT IV 600 V nicht mehr gegeben, oder?
2. Gibt es Bezugsmöglichkeiten, die deutlich günstiger sind?
3. Hat evtl. jemand passende Sicherungen, die er gegen einen angemessen Obulus abgeben würde?
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#2
Schau mal bei P ollin, der hat ein paar, aber nur superflink....
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#3
(21.03.2021, 16:15)nflanders schrieb: Schau mal bei P ollin, der hat ein paar, aber nur superflink....
Ja, aber die haben nur Sicherungen mit Spannungsangaben bis 250 V.....
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#4
Spannungsangaben bei den Sicherungen beziehen sich auf die max. zulässige Spannung bei einer durchgebrannter Sicherung und damit auch, wie sie sich beim Durchbrennen verhalten sollte (Lichtbogen).

Preiswert bekommt man die US-Sicherungen z.B. bei segor.de.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#5
Die Spannungsangabe bezieht sich auf das Löschverhalten der Sicherung dies ist nur bis zur angegebenen Spannung sicher.
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#6
Hallo Franz,
vielleicht findest Du hier etwas.

https://www.ebay.de/itm/Feinsicherungen-...Sw9fRZxWxJ

In meinen beiden Fluke Multimetern verwende ich auch die 250V Sicherungen.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#7
bei Reichelt gibt es bis 1000V
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#8
Hallo,

wurde allen schon richtig gesagt, allerdings ist es nicht allein die (wiederkehrende) Spannung, sondern auch die Löschfähigkeit des nach dem Schmelzen auftretenden Folgelichtbogens ! Es geht also direkt um die Ausschalt-LEISTUNG, d.h. fließender Kurzschlußstrom x Lichtbogenspannung. Es wird dabei aber der Kurzschlußstrom am Einbauort als Zusatzangabe benutzt, bei 16A-Leitungsschutzschaltern z.B. 6kA.
Aus diesem Grund gibt es Feinsicherungen mit identischen Werten für Strom und Spannung, aber unterschiedlicher Löschfähigkeit (Kurzschlußstrom), erkannbar an der Füllung: ohne, Sandfüllung, Sandfüllung mit Keramikkörper.

Zuhause auf dem Basteltisch braucht man aber nicht die volle Löschfähigkeit der CAT IV-Sicherungen und kann durchaus rel. "normale" flinke Fein-Sicherungen, ggf mit Sandfüllung, verwenden, wenn diese überhaupt passen, denn manche CAT IV-Sicherungen haben spezielle Bauformen. Dann sollte man aber die CAT IV-Kennzeichnung am Meßgerät lösbar überkleben bzw. auffälligen Hinweis machen, sonst passiert ggf. der Fall "...ach schau, ein Gerät xy, die haben wir auf der Arbeit und die können CAT IV"

CAT IV bedeutet u.a. (neben Strom auch Überspannungsfestigkeiten!), daß man an einer energiereichen Einspeisung mit unbeeinflußtem Kurzschlußstrom von bis zu  typ. 100kA mit dieser Sicherung einen Kurzschluß verursachen kann und sie wird diesen zuverlässig unterbrechen (schon im Anstieg, d.h. der erste Scheitel wird nicht erreicht), daraus resultiert auch der hohe Preis für die Sicherung.
Auf dem Basteltisch hat man ggf. einen mit 16...25 A abgesicherten Endstromkreis mit einigen 100A ... knapp über 1000A Kurzschlußstrom, hier besteht keinerlei Gefahr durch einen Lichtbogen.
An der Hauptverteilung im Haus kann das schon anders aussehen, ab 63A Absicherung wird das mit den speziellen CATegorien dann schon interessant.

Gruß Ingo
Zitieren
#9
Schau doch dort mal nach, die sind günstiger zu haben.

https://de.farnell.com/search?st=600%20m...dc%20flink
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#10
(21.03.2021, 16:21)Franz Bernhard schrieb:
(21.03.2021, 16:15)nflanders schrieb: Schau mal bei P ollin, der hat ein paar, aber nur superflink....
Ja, aber die haben nur Sicherungen mit Spannungsangaben bis 250 V.....

Schlecht gesucht bei Pollin. Da findet man auch flinke US-Sicherungen und die sind dort meist mit 500V ausgewiesen. Gib mal im Suchfeld „Sicherung 6,3“ (ohne Anführungszeichen) ein, dann findest du das auch.
Zitieren
#11
Hallo,

danke für die Hilfe.
Die Bestellung ist raus. Demnächst kann wieder Strom gemessen werden.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Und noch ein Multimeter repariert old-papa 4 1.234 09.04.2023, 11:06
Letzter Beitrag: old-papa
  SIEMENS Multimeter B1000 - vom Schrott Siemens78 16 9.786 17.06.2022, 16:12
Letzter Beitrag: Herbrand
  Multimeter HT 118A - falsche Anzeige TKOFreak61 3 1.106 25.05.2022, 11:51
Letzter Beitrag: TKOFreak61
  verbasteltes(?) PM2421Nixie Multimeter reparieren pioupus 12 4.079 24.08.2021, 16:54
Letzter Beitrag: Debo
  Multimeter HC-3500 T linsepe † 0 1.902 17.05.2019, 17:15
Letzter Beitrag: linsepe †

Gehe zu: