Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersatzteil FSR 4303 M
#21
(12.12.2021, 11:52)Antennenking schrieb: Hallo Stephan,

ein "Normgerechtes" Bild heist das der Tonträger 1 zum Bildträger stimmen muss (TT1=Absenkung -11 bis -16 dB). Das kannst du nicht beeinflussen und macht der Chinese intern!! Leider legen die Chinesen keinen Wert darauf und ich habe schon TT1 mit -20 gemessen.

Aber der OUT-Pegel von den Chinesen liegt um die 80 db!!!!!!!! Die 80 dB schafft die interne TV-Regelung nicht. Die neuen China-Modulatoren, mit eingebauten Testbildgernerator, haben über 100 dB!!" Damit kannst du einen Wohnblock mit 40 WE versorgen!!!!!!!!

Das ist für ein Röhrentuner viel zuviel!! Der benötigt als Mindestpegel nur 63 dB und somit ist hinter einen China-Modulator immer eine Dämpfung oder ein passives Verteilnetz zuschalten.

Einfach hinter den Chinesen einen Dämpfungsteller einschleifen, Pegel absenken bis das Gries sichtbar wird, dann wieder etwas hoch!!

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

VG Dieter der Antennenmann
Kannst du mir einen empfehlen, oder sagen wo ich sowas her bekomme?
Zitieren
#22
Hallo Stephan,

mach doch mal ein Bild von deinem Goobay?? und stell das hier ein.

Ich kann dir deinen Goobay?? auch mit echten PAL-Signal vermessen und du bekommts das Messprotokoll.

Vg Dieter
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann mann noch schönes bauen. J.-W.-Goethe
Zitieren
#23
Servus Stephan,

(12.12.2021, 00:10)Stephan1887 schrieb: ... Entweder ich habe super Bild aber schlechten Ton oder eben sehr guten Ton aber schlechtes Bild. Wie kann ich das einstellen?

der Bild-Tonabstand von 5,5 MHz stimmt nicht. Einstellen tut man das, wie schon geschrieben wurde, durch Neuabgleich. Allerdings wundere ich mich, dass diese Bild-Ton-Trennung so extrem ist, wie Du beschreibst. Der Fernseher ist ein Intercarrier, der auf den 5,5MHz abgeglichen ist und demzufolge müsste eigentlich immer gemeinsam "was durchkommen". Entweder stimmt an der Videodifferenzfrequenz (wie Kalle schrieb: Ton-DF) was nicht, oder der Goobay hat 'nen chinesischen Hau weg und arbeitet diesbezüglich sonstwo?

Nur mal so für mich: Was sind denn im Tuner für Kanalwählersegmente drin, also mit welcher Farbe sind die gestempelt und stimmen die Nummerierungen der nebeneinander liegenden Segmente überein?

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#24
Hier hab ich für euch die gewünschten Bilder.
An meinen Junost 406 und Novomat funktioniert Bild und Ton ohne Probleme mit gleichen Gerät.
Es ist nur beim FSR 4303 aufgetreten...

   

   

   
lieben Gruß

Stephan
Zitieren
#25
Servus Stephan,

na gut, ein Bild (danke für die Fotos) sagt nichts über die korrekte Funktion des Gezeigten aus. Wenn Du hingegen schreibst, dass der Umsetzer an zwei anderen TVs funzt, und man davon ausgeht, dass die sauber auf 5,5 MHz arbeiten, dann darf man vermuten, dass in Deinem vorliegenden TV ein Fehlfunktion vorliegt. Dann stimmt, wie schon geschrieben, vermutlich was mit der DF an der Videodiode nicht mehr.

Hast Du schon mal in den Tuner geschaut, ob die Kanalwählersegmente farblich stimmen? Sofern das bei diesem Tuner mit der PCF82 und der EC92 überhaupt möglich ist (es ist ja nicht der nahezu klassische RAFENA-Tuner mit seinem Deckel unten dran). Kannst Du mal bitte ein Foto dazu hier einstellen?

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#26
Guten Morgen Stephan,

ja, Michael war schneller. Genau so ein Goobay hatte ich vom Frank=Morningstar auf dem Tisch. Der hatte damals ca. 80 dB im OUT!! In der Goobay Beschreibung steht leider nichts vom OUT-Pegel.

Wenn aber die anderen TV's den Pegel verkraften, musst du wohl weitere Hinweise verfolgen. Mein Angebot deinen Goobay zu Messen bleibt bestehen.

VG Dieter
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann mann noch schönes bauen. J.-W.-Goethe
Zitieren
#27
Servus Dieter,

für mich zu Verständnis: Der hohe Out-Pegel bläst den Tuner zu, das ist richtig. Deinen Goobay habe ich an meinem Rubens und Dürer dran und ich betreibe den OHNE Dämpfungsglied - geht bestens, auch wenn Bild und Ton gemeinsam nicht ganz so sauber kommen (vermutlich aufgrund der "analogen Ungenauigkeiten" beim damaligen Abgleich der getrennten Bild- und Ton-ZF-Verstärker).

Das funzt bei mir alles bestens - aber warum? Weil es noch Paralleltöner sind? Oder anders gefragt: Ist es nicht egal, wie hoch der Input-Pegel ist, solange Kurve des gemeinsamen Bild-Ton-ZF-Verstärkers beim Intercarrier-TV stimmt (Stichwort Ton-Treppe), so dasss die 5,5 MHz DF an der Videodiode generiert wird? Oder wird genau das einem Intercarrier zum Verhängnis, wenn zuviel Bumms am Tuner ankommt, weil dann das Verhältnis der Pegel der Bild- und Ton-ZF zueinander nicht mehr stimmt?

Meintest Du das mit Deinem oben Geschriebenen? Klär' mich mal bitte auf, danke!

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#28
Hallo Michael,

der Kabelnetzbetreiber muss an der Teilnehmeranschlussdose (TAD) bei analogen PAL-Programmen einen Planungs-Pegel von 70 dB +/- 5 dB anbieten. Das ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Früher haben wir die Pegelberechnung für die Hausnetze mit der Hand oder in Excel gemacht. Heute wird mit AND geplant und die Abnahme-Messungen werden dann in das AND-Programm mit eingespielt. So hat der Projektleiter dann einen Vergleich zwischen Planung und Realität!! Die komplette Doku bekommt dann das Wartungsunternehmen. Bei der jährlichen Wartung werden somit schnell Fehler erkannt.

Anfang der 90’er hatten wir große Probleme mit den Schneider TV‘s. Die wurden auch unter anderen Namen vertrieben. Wenn der Schneider 70 dB bekam, machte der im Tuner Kreuzmodulation. Dabei waren max. 12 PAL-Programme im Netz. Also wurde der Pegel mit externen Pegelsteller vor dem Schneider, soweit abgesenkt, bis das Bild sauber war. Das waren in der Regel ca. 65 dB. Als dann die PAL Programme über 20 anwuchsen, ging das mit den Schneider wieder los!! Jetzt lag der abgesenkte Pegel bei 60 dB. Mit „Goldstar“ gab es ähnliche Probleme, Alle anderen TV-Hersteller hatten mit den vorhandenen Pegeln keine Schwierigkeiten.

Was ich damit sagen will: für Empfänger werden von der Industrie / Gesetzgeber Mindest-Höchstpegel-Spannung angeben. Bei den alten Röhren TV wird die Antennenspannung an 240 Ohm angeben. Der eine TV kann das ausregeln und der andere TV hat einen schlechten Tuner- Gesamtkonzept??

Scheinbar kommt dein Rubens / Dürer mit 80 dB vom Goobay zurecht und regelt das aus. Wenn du allerdings noch einen 2-fachverteiler und Kabel für beide TV davor hast, reduziert das auf beide Seiten um -4 dB je nach Kabellänge auch mehr!!!!

Ich wollte nur auf eine zusätzliche Fehlerquelle hinweisen. Stephan stimmt den ganzen TV neu ab und zum Schluss war es der zu hohe Input-Pegel vom Chinesen!!

Übrigens ist ein -20 dB Dämpfungsteller auch zum Vorführender Röhren TV‘s zu empfehlen. So kann man zeigen, wie wir mit einer zu geringen Antennenspannung = Grieß schauen mussten. „Grießige“ verschneite Bilder zeige ich im Museumshof bewusst. Die jüngeren Besucher kennen nur HD auf ihrem Smartphone.

Wie ich das für mehrere TV’s ohne Dämpfungssteller mache verrate ich nur vor Ort!!
Ich liefere die PAL-Bilder und bin kein TV-Service Techniker. Wie das mit der Regelung im Einzelnen geht, müssen unsere TV-Experten beantworten??

VG Dieter der Antennenmann
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann mann noch schönes bauen. J.-W.-Goethe
Zitieren
#29
Servus Dieter,

herzlichen Dank!

BTW: Mit Deinem Dämpfungsglied funktioniert der Rubens auch noch, aber der darin verbaute Penthoden-Tuner wirkt hier bereits recht unempfindlich (Bild schon ziemlich flau). Der empfindliche Kaskode-Tuner im Dürer arbeitet damit deutlich besser.

So, und nun schaun' wir wieder, wie Stephan weiterkommt.

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fernseh-Musikschrank Stassfurt FSR 4303 M Axel 61 16 12.041 08.01.2020, 17:12
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: