Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SABA Meersburg 6-3D fast fertig
#1
Hallo. Das kennt Ihr ja, viel Geduld, Zeit und Geld raubt einem dieses Hobby und naja wie es halt so ist wenn man unerfahren ist deutlich erheblicher.
Mittlerweile sind alle Elkos neu , alle zuleitungen für die EM71 neu, die Fassung auch durch eine Keramik erneuert sowie alle Röhren auch die EM71 neu. Das Ergebnis, ein Sound der echt spitze ist. Der Mittelwellen Empfang sowie Langwelle ist eher schwach. Auf Kurzwelle kommt nix.
Mein Problem ist die nicht funktionierende Automatik, heißt die wippe bleibt nicht angezogen beim betätigen.
Schlimmer find ich das dass  K-M-L Antriebsseil gerissen ist und ich nicht weiß wie ich es ersetzen soll oder einfädeln da es so eng ist und ich nirgends Fotos gefunden habe wo ich es abschauen könnte. Das UKW Antriebssseil ist auch gerissen. Das hab ich zwar halbwegs hinbekommen, hängt jedoch immer wieder als wär es nicht stramm genug. Confused
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich wünschte jemand in der Umgebung Krefeld hätte etwas Geduld mir zu helfen.
Zitieren
#2
hast du einen Seilplan Angelo?, wenn nicht hier

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Photo 
Hallo Angelos,

da hast Du ja als Anfänger-Projekt eine nicht grade einfache Aufgabe zu bewältigen.

Vor einiger Zeit hatte ich mit meinem Schwarzwald 6-3D auch zunächst einige Probleme, besonders was die Seilführung betrifft. Da hilft nur Geduld und Ausdauer und immer wieder ein Blick auf den Seilführungsplan. Der Schwarzwald ist dem Meersburg ähnlich, was die Seilführung betrifft, ich hänge daher mal ein Foto an:

   

Gruß Horst
Zitieren
#4
(22.03.2021, 01:42)Angelos585 schrieb: ... halbwegs hinbekommen, hängt jedoch immer wieder als wär es nicht stramm genug.

... rutscht das Seil beim Drehen des Abstimm-Knopfes auf der Welle durch oder rutscht die AM-FM Kupplung durch?

Gruß Horst
Zitieren
#5
Music 
Ich werde erstmal am Radio nichts mehr weiter machen auch wenn es mich ärgert. Den es flogen plötzlich Funken nachdem ich die EM71 erneuert hatte. Dann war beim raus ziehen die Platine zerbröselt, ich musste neue Leitungen ziehen da sie an einigen stellen sich die Isolierung anscheinend durch die entstandene Hitze beim Kurzschluss gelöst hat. Neue Keramik Fassung... Zum Glück überstanden. Es folgten einige Missgeschicke welche ich ausgebadet hatte, noch mehr neue Leitungen und noch mehr Teile ausgetauscht. Nun läuft er zwar recht gut aber die Automatik ist ohne Funktion. Der Sound ist sehr Lebendig und macht gute Laune. Auch wenn ich kein WDR 4 fan bin scheint es mit alter Musik auf Hochform zu laufen. Sehr viel Bass und auch gute höhen. Irgendwann würde ich gerne mich mit jemanden treffen und den abstimmen lassen mit einem Oszilloskop und die Automatik instand setzen gemeinsam.

VG
Zitieren
#6
Als Abschluss hab ich mir die mühe gemacht und die Photos hier angepasst damit ich Sie zeigen kann, ein ungefährer Einblick.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meersburg 125 Automatik t2reset 5 308 06.03.2024, 12:04
Letzter Beitrag: Dietmar
  Saba Meersburg 8 Restauration Etg21 62 15.321 26.02.2024, 21:47
Letzter Beitrag: Dietmar
  Problem beim SABA Meersburg 8 Automatic Werner 37 1.701 06.02.2024, 09:21
Letzter Beitrag: Werner
  Saba Meersburg 9 Automatik Mittelwelle 14 895 28.01.2024, 20:13
Letzter Beitrag: Dietmar
  Instandsetzung eines Saba Meersburg 125 berndw 40 13.812 21.01.2024, 18:44
Letzter Beitrag: berndw

Gehe zu: