Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LT-CS 01 Tangential Plattenspieler (repariert)
#1
Hallo,

bin ganz neu im Forum, da ich bei meiner Suche nach einer Lösung hier fündig geworden bin.
Ich wollte kurz dokumentieren, was passiert ist:

Ich habe letztens einen RFT LT-CS 01 mit Tangentialarm erstanden und dieser hat leider den Transport nicht überlebt.

Zunächst fielen mir direkt zwei Dinge auf:

1. Die Schraubfassung des Positionierhebeles war rausgebrochen:
   
Dies wurde mit Sekundenkleber gelöst, in der Hoffnung, dass die einwirkenden Kräfte nicht so groß sein werden, dass die Hebelwirkung zu einem erneuten Abbrechen führen.

2. Der Motor für die Tonarmbewegung hatte seine Halterung gesprengt und sich Gehäuse breitgemacht:
   


Dies war eigentlich einfach zu lösen, nur leider waren zwei der Ösen im Halteblech ausgerissen. Eines davon konnte ich durch Zurechtbiegen flicken, das andere müsste durch Löten gefixt werden, aber der Motor macht aktuell einen stabilen Eindruck. Ich muss beim Bewegen des Gerätes jetzt wohl etwas vorsichtiger sein.
   

Nachdem der Kleber duchgehärtet war, habe ich das Gerät in Betrieb genommen und es schien auch zunächst prima zu funktionieren, bis auf den Fehler, dass sich der Tonarm nicht absenken ließ. In Ermangelung eines Service-Handbuches ging ich zunächst auf optische Fehlersuche, aber mir wollte sich nicht genau erschließen, wie der Absenkmechanismus funktioniert. So bin ich dann über diesen Thread gestolpert: https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=10191

Kurze Prüfung ergab: Ja, die T1,6A/250 Sicherung hat keinen Durchgang mehr.
Daduch kann der Draht nicht erhitzt werden, sich ausdehnen und den Tonarm absenken.
Die Bilder zeigen auch das anscheinend "typische" Fehlerbild der Korrosion:

           

Die Reinigung der Halterung und das Einsetzen einer neuen T1,6A/250 Sicherung haben das Problem gelöst und jetzt funktioniert die Mechanik endlich wieder so, wie sie soll und er läuft wieder.

Ich möchte mich ganz herzlich bedanken, dass ich hier im Forum die Lösung gefunden habe!

Nun suche ich nur noch nach der Bedienungsanleitung (Service Handbuch habe ich gefunden)
Zitieren
#2
Hallo AntaBaka,
herzlich Willkommen hier. Die Reparatur hast Du schön vorgestellt. Den Positionierhebel würde ich aber an der Klebstelle noch etwas verstärken wollen. Die Flächen rund um die Klebstelle anrauhen, säubern und mit 2-Komponentenkleber um die Halterung (Klebstelle) anspachteln. Das erspart Dir unangenehme Überraschungen. Sonst, so finde ich, hast Du es super gemacht. Danke für die Vorstellung.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#3
Gute Idee, da muss ich mir mal neuen 2-Komponentenkleber besorgen.
Zitieren
#4
Hallo AntaBaka

Willkommen im Forum. Ja von den Plattenspieler sind noch recht viele im Umlauf.
Schön das du ihn wieder zum Spielen überreden konntest.

Eins noch. Was bedeutet AntaBaka?
Ein richtiger Name wie Karl-Heinz oder so würde sicher besser klingen.
Also du kannst dein Account Namen so lassen aber eventuell in deiner Signatur einen Namen hinterlassen.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LT-CS 01 Tangential Plattenspieler hkegel 66 14.168 16.04.2021, 21:25
Letzter Beitrag: Holly-Z
  LT-CS 01 Tangential Plattenspieler Marco 21 11.345 02.03.2021, 20:34
Letzter Beitrag: radioharry
  Endlich die Conti repariert Jean_Berlin 21 12.846 04.02.2016, 23:34
Letzter Beitrag: Gasherbrum

Gehe zu: