Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heißluftlötkolben
#1
Hallo zusammen,
ich habe in meiner Bastelbude (Willy Schwabes Rumpelkammer) nach einigen Strippen gesucht und meinen ersten (selbst gebauten) Heißluftlötkolben wiedergefunden.
   
   
   
Ursprünglich war es ein Entlötkolben mit Saugpumpe. Die Saugpumpe habe ich ausgebaut und einen Schlauch in die Bohrung von der Kolbenstange eingesetzt. Dann einen Y-Verteiler zwischen Schlauch und regelbarer Aquariumpumpe gesteckt. Auf den 3. Anschluß vom Y-Verteiler kam eine relativ kleine Plastikflasche. Die Plastikflasche wurde für den gleichmäßigeren Luftstrom benötigt. 
Bis hier hat alles ganz gut geklappt. Allerdings war mir der Luftstrom an der Spitze zu breit. Also hab ich in die Spitze ein Gewinde geschnitten und eine Messingschraube eingedreht und dann plan mit der Spitze abgeschnitten. Dann kam noch eine kleine Bohrung in die Schraube, etwas entgraten und schon hat mir das Teil gefallen. 
Ich hatte damals ca. 20 DM bezahlt, fertige Kolben waren nicht bezahlbar. 
Mit dieser "Montage" hab ich viel SMDs verlötet (mit Lötpaste).
Das wäre sicher auch für Bastler interessant, die nicht oft solche Lötarbeiten ausführen und Geld sparen wollen.

LG aus Schwerin, Holger
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heißluftlötkolben Richard 8 6.684 04.03.2015, 17:53
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: