Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heroton 983 W
#1
diese Teil wird in Siegen angeboten. In einem Verkaufsforum über Fratzenbuch.

Manchmal juckt mich noch die Sammelerei. 

Dieser Heroton aus 1952 mit AM und FM, soll um die 90 Euronen kosten.

Leider steht das Teil  160 km Autofahrt hin und zurück.

Kennt bitte jemand das Gerät und lohnte  sich es anzuschaffen, so für Fun?


Danke
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#2
hier der Link zu Facebook
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Guten Morgen und danke für den Link.

Leider funktioniert dieser nicht bei mir.

Nur meine Frage lautete, ob so ein Heroton für den Preis incl. der Reisekosten angemessen wäre.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#4
Ich kenne das Modell nicht. Jedoch hat die Firma nicht viele Geräte gebaut.

Unter dem Modell bei Radiomuseum.org sucht der Westerwälder Klaus, der auch hier aktiv ist, ein Bild des Skalenzeigers. Jedoch ist die Anonce von 2006....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Hallo,

das ist aber freundlich, ich habe nämlich auch nichts über die Firma gefunden.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#6
Hallo Hans,
Die Fa. HEROTON gab es nur von 1949-1952
Das Gerät 983W gab es offensichtlich in 2 verschiedenen Gehäusevarianten.
Das Gerät besitzt 2 getrennte Glasskalen übereinander die im abgedunkelten Raum schön leuchten.
Der Empfang und die Tonqualität ist gut, daher kann ich dir das Gerät nur empfehlen.
   
   
Wenn du mal in der Nähe bist kannst du dir mein Gerät gerne mal ansehen und probehören.
Grüße vom Westerwald,
Klaus
Zitieren
#7
Hier noch die Daten:

.jpg   H 983W.jpg (Größe: 165,65 KB / Downloads: 575)
Gruß Klaus
Zitieren
#8
Hallo an @
jetzt versuche ich den Kauf zu bewerkstelligen.

@Klaus
danke für die nette Einladung, ab und bin ich mal im Westerwald Eichelhardt bei meinem Vetter mütterlicherseits.

Der ist Künstler und wieder erlaubten Ausstellungen würde ich gerne einen Abstecher tun und deine Radios anschauen.

Ich gebe Bericht wie es weiter geht.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#9
Ich könnte das Radio sichern! Und eventuell von meinen früheren Kollegen mit nach Siegburg in die Lindenstraße mitnehmen lassen! Dort hat RWE/Westnetz eine Zweigstelle!
Die Lindenstraße ist dort wo der OBI ist
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#10
Hallo Jürgen,

ja diese Heroton-Geräte sind ausgesprochen gut. Das von Dir begehrte Radio hat auch eine schöne Form. Also, schnappe es Dir, bevor es ein anderer tut.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#11
Hallo,

ich erreichen den Verkäufer momentan nicht.

Bin aber dran, eure Hinweise sind arg hilfreich.

@Dietmar
Danke für das Angebot, nur wenn ich es bekomme,. will meine Frau mir doch
schweren Herzens einen Ausflug machen. Blush
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#12
Hallo,

es ist vollbracht.

Gegen 16:30 Uhr bin ich wieder wohlbehalten mit meinem Heroton und meiner Frau zu Hause angekommen.
   
Meine Frau war leider schlecht drauf, wurde bei > 170 km/h etwas laut. wubsmiley Nur ich wollte schnell mein Radio.

In Natura hat mich das Radio noch mehr begeistert. Die 2 Skalen, recht ungewöhnlich, ebenso auch die
Bedienung.

Netzschalter, Lautstärke und Klangregler links, Abstimmung in der Mitte und der Wellenschalter rechts.

Sehr angenehm die saubere Verarbeitung, hier haben Formgestalter und Konstrukteure sehr eng zusammengearbeitet
Liebevoll und praktisch die Anbringung der Skalenlampen, je Seite 1 Paar.
Auch die EM 11 ist sehr praktisch verbaut und lässt sich im Gegensatz zu anderen Geräten schnell zu wechseln. 

Ich begann sofort nach dem Öffnen des Radio mit dem Reinigen.
Staubsauger und Pinsel half sofort, während dessen habe ich auch noch die Röhren vorsichtig gezogen, gereinigt und mit etwas Oszilin gepflegt.
Mir war es wie in der Lehre im 1. Lehrjahr. Thumbs_up  

   

Augenmerk auf die die Unterseite des Chassis, einige Teerbomben.
Die werde ich sorgfältig tauschen.
Was ich von den roten halten soll ist mir noch nicht ganz klar.


   

   

   

   



Die Skalenlampen, sehr genial und materialintensiv verbaut.
   

   


Die Originalrückwand
   

Allen die mir rieten den Kauf zu tun, ein großes Dankeschön.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#13
....die roten sehen nach Folie aus, dürfen also bleiben, meine ich.
Der Rest aber, Hans, kommt mir bekannt vor und weil, falls nur Abholung möglich, fahre ich da alleine hin, so auch am kommendem Wochenende für ca- 300 km, um von einem Forenkollegen aus dem Bandmaschinen Forum, eine Revox BM B77 abzuholen, um mich damit neben meiner Philips "Hight End" , N 4520 für ein nächstes Jahrzehnt zu erfreuen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#14
Hallo Hans,
Glückwunsch zum Heroton 983W. Jetzt hast du auch das Gerät mit dem Gehäuse von dem älteren 883W. Offensichtlich wurde am Anfang der Produktion noch Gehäuse vom 883W verwendet und dann später das neuere Gehäuse verwendet.

Der Ratioelko sitzt bei dem Gerät unter dem Abschirmgehäuse vom Bandfilter in dem auch die EAA91 steckt. Den würde ich auf jeden Fall austauschen, wenn das Chassis schon mal ausgebaut ist.

.jpg   Ratioelko.jpg (Größe: 28,93 KB / Downloads: 388)

schöne Feiertage
Klaus Menningen
Zitieren
#15
Hallo lieber Hans,

gut gemacht mit dem Radio. Ich hatte auch mal solch ein ähnliches Heroton-Radio.

Ich habe jetzt diese Radiosache mal zu den Reparaturen verschoben. Du steigst ja gleich in die Reparatur ein. Respekt!

Aber eins geht gar nicht. Diese 2 räudigen Bilder von Deinem Radio. Auf dem Kopf und dann noch völlig unscharf. Da mache bitte mal 2 ordentliche Bilder, damit wir den "Pfusch" beseitigen können. Schau mal wie schön der Klaus uns sein Radio präsentiert hat.

Übrigens, wie schon geschrieben, die roten Kondensatoren sind Folienkondensatoren. Ich habe sie sehr oft angetroffen Tauschkandidaten waren das nie.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#16
Hallo,
in der Tat meine photographischen Bemühungen sind nicht berauschend.
Asche aufs Haupt und bitte das räudige Bild nach Möglichkeit versenken.

   

Auch danke für das Verschieben in das passendere Forum.

@Harry
tatsächlich ist mir seit langen mal wieder die Sicherung durchgegangen. Big Grin 

@Klaus
Der Hinweis auf den Ort des Ratioelko ist genial.
Den werde ich auf jeden Fall tauschen.

Ehe ich weiter mache, messe und protokolliere ich die Gleichspannungen lt.
dem Schaltplan.

Parallel mal schauen ob die Kondensatoren reichen oder ich welche nach ordern muss.

Das magische Auge, die EM 11 schwächelt natürlich.
Ich werde mit einer Kaskade die Spannung am Pin 8 auf etwa 400 V bringen. Das ist eine Erfahrung, die ich schon mit anderen Abstimmanzeigen erfolgreich praktiziere.

Hilfreich fand ich diesen Tipp auf der Unterseite des Rad

   

Leider bekomme ich das Androidbild nicht gedreht???
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#17
Hallo Hans und frohe Ostern,

Glückwunsch zu dem tollen Radioempfänger.

Das Gerät hat eine leichte Ähnlichkeit mit einem Telefunken "T5000".

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#18
@Rolf
Danke ebenso,

mich hat die doppelte Skalenscheibe u. a. so fasziniert, dass es kein anhalten gab und bin doch recht glücklich damit.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#19
Hallo,


letzte Handgriffe vorerst am Kathodenelko.

Der Riss sah schon bedrohlich aus und seine Kapazität war gegen null null.
[Bild: attachment.php?thumbnail=86615]
Ohne die Gegenkopplung fehlte etwas an der  Lautstärke.

Jetzt kein Vergleich mehr.

In die Hülle vom alten Koppelkondensator pflanzte ich einen neuen 100µf Elko ein.  

   
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#20
Sorry der Kathodenelko mit 100 µF

Inzwischen habe ich noch an einer Anode EM 11 den 1 mOhm  erneuert, er war komplett hochohmig.


Damit reagiert es auch wieder.

Nun noch bei Gelegenheit die Kaskade verbauen und sie wird strahlen.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren


Gehe zu: