Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersatz von EL41 durch EL90
#1
Hallo,

Habe zwei Schrott - Grundig Radios teilzerlegt mirt den AÜ´s möchte ich mir ein kleines Verstärkerchen bauen. Die EL41 möchte ich evtl durch EL90 ersetzen Ra beide 7k Rk El41 170Ohm und El90 250 Ohm.  Wie seht ihr die Möglichkeiten (mal abgesehen von der Fassung)
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#2
Hi Andy,

prinzipiell passt das schon. Beachte aber bitte, dass bei den Arbeitspunktn die EL90 ca. 10mA mehr Anodenstrom hat als die EL41 (schau in die Datenblätter beider Röhren). Wenn der Ausgangstrafo für die EL41 knapp dimensioniert ist, müsste man die Schaltung mit der EL90 mit etwas weniger Anodenspannung oder/und etwas höherem Kathodenwiderstand dimensionieren, was dann etwas weniger Ausgangsleistung bedeuten würde.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#3
Hallo Andy,

die EL41 hat im Nenn- Arbeitspunkt 36 mA Anodenstrom, dazu passt die Impedanz 7 kΩ, (wie bei vielen Endröhren).
die EL90 hat im Nenn- Arbeitspunkt 45 mA Anodenstrom, dazu passt die Impedanz 5 kΩ.

Die Angabe Impedanz 7 kΩ für die EL90 ist falsch, auch wenn das in irgendwelchen Büchern so steht, richtig sind 5 kΩ.

Du könntest den Katoden- Widerstand der EL90 so erhöhen, dass sie in die Nähe von 36 mA Anodenstrom kommt, das wird so in der Gegend von 300 Ω sein, dann kannst Du sie auch an 7 kΩ laufen lassen.

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#4
Hallo Jacob,

habe das Datenblatt von Lorenz dort werden unter Betriebswerte als NF- Endstufe  2 Wertereihen angegeben dort ist der Aussenwiderstand mit 5k und in der 2.Reihe mit 7k angegeben. Es erschließt sich mir nicht wo der Unterschied in den beiden Reihen liegt.

@Edit Habe nach anderen Datenblättern gesucht. In denen ist überall ein Ra von 5k angegeben. Für was steht dann im Lorenz Datenblatt die 7k?
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#5
Den Unterschied bei den verschieden Ra macht die erreichbare Ausgangsleistung und der Klirrfaktor dabei. Es sind eben zwei leicht verschiedene Arbeitsgeraden und die Unterschiede sind nicht so groß. Sowas kann man aus den Kennlinienfeldern ermitteln, wenn es es nicht extra im Datenblatt wie bei Lorenz aufgeführt wird. Mach dir nicht so große Gedanken, eine HiFi-Endstufe mit 4...5W Ausgangsleistung wird es nicht, egal ob mit Ra=5k oder 7k.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ersatz für die ACH 1 HoWo41 9 1.692 05.02.2023, 17:25
Letzter Beitrag: klausw
  Nixie Tube - Ersatz Reflex-Kalle 0 1.221 29.05.2021, 18:25
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle
  Widerstand mit Asbest, durch was ersetzen? Keksstein 14 6.111 11.06.2020, 12:23
Letzter Beitrag: Morningstar
  Ersatz für ECC40 (Bastellösung) klausw 19 10.623 13.12.2019, 12:43
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Ersatz der RES 164 durch RL2P3 klausw 2 2.656 21.10.2019, 14:35
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: