Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken Partner NT 301 - Wer kann helfen?
#21
Ich werd morgen mal den Drehko ausbauen und mit ein bisschen Kontakt WL Durchspülen. Oder hat da jemand schlechte Erfahrungen gemacht? Das ist ja so ein gekapselter mit Plastikdielektrikum.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#22
Moin moin Mark,

bemacht habe ich das noch nicht, bereitet mir aber massiv Bauchweh. Wenn da ein Rest irgendwo hängen bleibt, war es das wohl.
In Bezug auf UKW würde ich als nächstes die Spannungen an T1 und T2 überprüfen.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#23
Hallo Mark,

ich würde das eher nicht tun. Nach dieser Kur wird sich der UKW-Bereich sehr massis verschieben. Ganz Klar, das Mittel wird nicht vollständig da wieder raus kommen. So etwas würde ich noch nicht mal in einer offenen UKW-Box anwenden.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#24
Hallo,
nach den Erfahrungen mit dem o.g. Bajazzo halte ich es für einen Versuch wert, das ganze Gerät(Chassis) richtig auszutrocknen, am besten in der Sonne oder auf irgendeinem anderen Gerät, dass sowieso Wärme abgibt(beim Bajazzo war es Winter und ich habe ihn auf die Heizung gestellt).

Natürlich danach die beweglichen Teile sparsam ölen.

Ballistol (das "Waffenöl") ist zwar für vieles geeignet und ein echtes Wundermittel um festgegangene Lager zu lösen, aber nicht als dauerhaftes Schmiermittel. Ich verwende da säurefreies Nähmaschinenöl aus dem Eisenwarenladen.

Viele Grüsse
Jean
Zitieren
#25
Hallo Mark, nimm im eingeschalteten Zustand den Föhn und halte ihn auf den Drehko, aber nicht so nah dran. 15cm Abstand und erwährme das ganze langsam, du wirst es hören ob's besser wird schon nach kurzer Zeit
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#26
Hallo zusamen,
also der Fön hat nichts gebracht. Die Dusche habe ich dem Drehko erspart. Die Spannungen an T1 habe ich gemessen (ich hoffe, es waren die richtigen Lötpunkte... Sad), die stimmen nicht. T2 habe ich nicht gefunden :o (manchmal denk ich, ich bin blöd... Jetzt zum Beispiel...)
Gruß Smile
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#27
Hallo Mark,

die gemessenen Werte bitte, sonst kommen wir nicht weiter. Mache doch mal ein Bild, T2 kann ja nicht so einfach verschwunden seinSmile

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#28
Lt. Schaltbild ist die ZF und HF Spannung hier mittels einer Z-Diode (D11) mit 4,7 V stabilisiert.
Messe bitte mal parallel zu dieser Z-Diode.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#29
Huch, das ging ja schnell Smile
Hab grad den Lötkolben ausgemacht, bin morgen nicht da - Sonntag geht's weiter!


Edit am Sonntag: verdammt! Keine vollen Batterien und auch kein Kabel da Sad
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#30
Leute, tut mir leid, dass es hier nicht weiter geht, aber ich hab im Moment einfach zu viel offen. Ich mache jetzt erstmal den Blitzdetektor und das Ebay Audion fertig, nebenher noch für eine Facharbeit schreiben. Das reicht. Der Partner NT wandert erstmal in eine Kiste "xy Ungelöst". Also, lassen wir den thread erstmal verstauben! Smile
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SKR550 - der Zweite / ich kann nicht lassen Kanuspezi 40 14.408 24.11.2018, 21:08
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  Wie kann ich den Tastensatz vom Saba Transall de Luxe automatic e richtig reinigen? khosi1944 8 7.593 13.05.2016, 21:01
Letzter Beitrag: khosi1944

Gehe zu: